Keine Ahnung, welches Hosting-Paket zu dir passt? Zum Webhosting-Berater

Server Response Time: Messen & verbessern

Autor: Hosttest Redaktion   |28.12.2018

server-response-time.jpg Ein gut optimiertes Webhosting ist eine komplexe Aufgabe und muss viele unterschiedliche technische Parameter berücksichtigen und dabei Vor- und Nachteile bestimmter Konfigurationen gegeneinander abwiegen. Einer dieser Parameter ist die Server Response Time (SRT). Diese Antwortzeit auf eine Anfrage ist ein wichtiges Indiz für die Erreichbarkeit, weshalb es gerade bei kommerziellen Projekten unverzichtbar ist, sie zu messen und so weit wie möglich zu verbessern.

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Server Response Time?

Bei der Server Response Time - auf Deutsch kann der Begriff etwa mit Server Antwortzeit übersetzt werden - geht es mitnichten um die Ladezeit einer Webseite. Stattdessen bezeichnet Server Response Time genau die Dauer, die benötigt wird, bis ein Client nach einer Anfrage das erste "Lebenszeichen" von einem Server erhält. Die Server Response Zeit ist deshalb in einem hohen Grad von der Performance des Servers (und dessen räumliche Entfernung von einem Besucher) abhängig. Je schneller er die Informationen bearbeitet und darauf reagiert, desto kürzer ist die Antwortzeit und desto früher kann der Transfer der angeforderten Daten beginnen. Mit dem Website-Monitoring lässt sich die Response Zeit regelmäßig erfassen und messen.

Neben dieser rein technischen Definition verwendet Google eine eigene Interpretation, die selbstverständlich nicht rein zufällig die Interessen des Konzerns widerspiegelt. Das Unternehmen bezeichnet als Server Response Time die Antwortzeit, die zwischen der ersten Anfrage und dem Laden des Basis-HTML-Codes einer Webseite vergeht. Dieser beinhaltet zunächst ausschließlich Informationen über das Rendering einer Homepage - also alle wesentlichen Details über dessen Darstellung - aber noch keine Inhalte wie Fotos und Videos oder zusätzliche Skripte.

 

Schnelles Webhosting finden

Jetzt schnelles Webhosting mit niedriger Response Time sichern

Zum Webhosting Vergleich

 

Wie lässt sich die Server Response Time unabhängig messen?

Für das Messen der Antwortzeit eines Servers existieren mittlerweile zahlreiche Werkzeuge, von denen einige auch online verwendet werden können. Eines davon - mit Sicherheit das älteste - ist der Befehl ping, der in sämtlichen Betriebssystemen seit MS-DOS in den 80er Jahren enthalten ist und bis heute zur Basisausstattung von Microsoft Windows 10 oder Linux gehört. Es diente über Jahrzehnte als das Werkzeug für das Messen und Verbessern von Netzwerken und ist heute noch in Gebrauch. Darüber hinaus existieren jedoch inzwischen zahlreiche weitere Tools, die sich teilweise online in einem Browser bedienen lassen.

Diese verfügen über einige Vorteile, die das Messen und Verbessern im Vergleich zu früheren Zeiten deutlich erleichtern. Ein sehr wichtiger in den Zeiten der globalen Vernetzung ist die Möglichkeit, die Server Response Time von unterschiedlichen Standorten auf der ganzen Welt zu messen. Rein rechnerisch benötigt etwa ein Datenpaket bei der Übertragung mit Lichtgeschwindigkeit in einem Glasfaserkabel von Europa nach Australien mindestens 100 ms. Als Grenze für eine schnelle Server Response Time gilt inoffiziell ungefähr 200 ms. Diese schließt Verzögerungen durch die Verarbeitung der Informationen in mehreren Routern und dem empfangenden Computer ein. Einige Beispiele für populäre und zuverlässige Plattformen zum Messen der Antwortzeit sind GTmetrix oder Pingdom.

Welche Faktoren wirken sich auf die Server Response Time aus?

Neben permanenten Faktoren wie die Entfernung und die Verwendung externer Netzwerkknoten ist für die Server Response Time in erster Linie der Server selbst verantwortlich. Bei einem eigenen Root Server oder einem VPS sind die Kunden in der Lage, eigene Maßnahmen für das Verbessern der Antwortzeit zu ergreifen. Im Gegensatz dazu ist dieses Verbessern bei einem Webhosting nur eingeschränkt möglich, aber nicht zu vernachlässigen. Einige Maßnahmen können auch hier durchaus Erfolge erzielen. Dabei müssen zwei verschiedene Ansätze unterschieden werden:

Die Optimierung des Servers dient dazu, seine Rechenlast zu minimieren und durch mehr Ressourcen und weniger Traffic die Antwortzeit zu verbessern. Die Optimierung der Webseite selbst reduziert hingegen die Menge der zu verarbeitenden Daten, um die Geschwindigkeit der Server Response Time zu steigern. Der Unterschied lässt sich in etwa mit einem Protokoll- und einem Steno-Schreiber vergleichen - beide bieten einen ähnlichen Inhalt, der letztere komprimiert ihn jedoch und minimiert der Aufwand, so dass sie eine höhere Effizienz messen lässt.

 

Ist eine schnelle Antwortzeit in jedem Fall das wichtigste Kriterium?

Die Server Respond Time ist nur ein Kriterium unter vielen, die bei einem Webhosting zu beachten sind. Ein Beispiel: Ein wenig ausgelasteter Server mit guter Anbindung - selbst ein IoT Smart Device mit geringer Rechenleistung - kann eine hervorragende Server Response Time aufweisen. Es fehlen ihm aber Ressourcen, um mehrere Anfragen zeitnah zu bearbeiten. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine optimale Balance aus Server Respond Time, Performance, Bandbreite und Ressourcen wie Speicherplatz zu wahren.

 

Wie lässt sich die Server Respond Time verbessern?

Eine kurze Antwortzeit ist das Resultat aus mehreren Faktoren, von denen die wichtigsten eine gute Anbindung und eine ausreichende Performance sind. Bevor der Server auf eine Anfrage reagieren kann, muss diese zunächst einmal verarbeitet werden. Aus diesem Grund ist es ebenfalls notwendig, das Betriebssystem und insbesondere die beteiligten Dienste wie Datenbankserver, PHP Interpreter und Webserver zu optimieren. Auch die Nutzung von Kompessionsverfahren wie Gzip oder Brotli kann dabei helfen, die Ladezeiten zu verringern. Bei einer mangelhaften oder gar falschen Konfiguration können diese einen großen Teil der Server Respond Time in Anspruch nehmen. Im Zweifelsfall kann ein mehrfaches Messen dabei helfen, die am besten geeigneten Einstellungen zu finden, um die Antwortzeit zu verbessern und zu optimieren.

 

Schnelles Webhosting finden

Jetzt schnelles Webhosting mit niedriger Response Time sichern

Zum Webhosting Vergleich

 

Foto: geralt | pixabay.com

Schreibe einen Kommentar



Weitere Webhoster


Weitere interessante Artikel

Gzip vs Brotli: Kompressionsverfahren im Vergleich

Gzip und Brotli sind zwei Kompressionsverfahren, die zwar dasselbe Ziel verfolgen, aber im Detail unterschiedlich arbeit...

Was ist der Varnish Cache und was sind die Vorteile?

Wir zeigen euch wie der Varnish Cache eure Website beschleunigen kann.

Servergeschwindigkeit - worauf kommt es an und wie lässt sie sich messen?

Warum ist die Geschwindigkeit eines Servers so wichtig, wie lässt sich die Servergeschwindigkeit messen und wie kann man...

Was ist der Cache und wie beeinflusst er die Performance von Servern?

Der Cache hilft bei der Geschwindigkeit von Webseiten und speichert sie ab. Wir zeigen euch wie der Cache genau funktion...

Was sind Load Balancer und wie arbeiten sie?

Load Balancer helfen dir eine enorme Last an Anfragen zu verteilen. Wir zeigen dir wie das in der Praxis geht.

Webseite nicht zu erreichen - Ursachen und Maßnahmen

Wer für längere Zeit eine eigene Webseite betreibt, der wird früher oder später mit einer Downtime konfrontiert werden. ...

Webhoster im Fokus Anzeige
Offene IT-Stellen
Linux Systemadmin...
dogado GmbH
Inhouse techn. Ku...
dogado GmbH
IT-Systemadminist...
IP-Projects GmbH & Co. KG
Linux-Systemadmin...
Domain-Offensive
Aktuelle Ausschreibungen
cpanel Webhosting...
Vor kurzem Beendet
Webhosting für Up...
Vor kurzem Beendet
Übernahme/Umzug v...
Vor kurzem Beendet
Online Galerie
Vor kurzem Beendet
Neueste Bewertungen
Prime D. hat Hostinger bewertet
Hellmut hat LA Webhosting bewertet
Andreas M. hat LA Webhosting bewertet
Ingmar hat dogado GmbH bewertet
Richard B. hat Alfahosting GmbH bewertet
Marco hat w4h.shop bewertet
Federico hat Hostinger bewertet
Jürgen E. hat STRATO AG bewertet
Frank S. hat lima-city bewertet
nevzo B. hat KernelHost bewertet
Daniel hat manitu bewertet
Yvonne H. hat LA Webhosting bewertet
Marco hat Contabo GmbH bewertet
Anna hat Celeros Online KG bewertet
S. hat Celeros Online KG bewertet
Veronique W. hat IONOS bewertet
Michele hat DomainFactory bewertet
Markus hat helloly GmbH bewertet
Thomas hat TL Hosting bewertet
Yan K. hat STRATO AG bewertet

Wir konnten bereits Hunderttausenden Webmastern helfen den passenden Hosting-Anbieter zu finden.
Über Hosttest.de

Im Jahr 2006 riefen wir hosttest ins Leben, um den Webhosting Markt im DACH-Raum transparenter zu machen. Mit derzeit über 400 Webhostern und über 10.000 Angeboten bieten wir dir die beste Grundlage, den für dich passenden Anbieter für Hosting-Leistungen zu finden.

Seit 2015 küren wir zudem alljährlich unsere Webhoster des Jahres und würden uns in Zukunft auch über deine Stimme freuen.
Mehr über uns...