Über 5.500 Erfahrungsberichte von über 400 Hosting-Anbietern

goneo Erfahrungen und Test

Diamant
Server in Deutschland verwendet Ökostrom
Telefonsupport Mailsupport
Inhaber geführtes Unternehmen Eigene Server
SSD-Festplatten im Einsatz

Firmenbeschreibung von goneo

Die goneo Internet GmbH mit Sitz im westfälischen Minden bietet Einsteigern und Experten günstige und einfach zu handhabende Produkte aus den Bereichen Webhosting, E-Mail und Domainregistrierungen an.

Mit goneo clickStart können Webhosting-Kunden beliebte Webanwendungen wie Joomla, Drupal und WordPress sehr schnell und ohne Programmierung installieren.

Sämtliche goneo-Internetdienste werden durch eigene mit Öko-Strom betriebenen Servern erbracht. Diese befinden sich im goneo-Rechenzentrum mit Anbindung zum Internetknoten DE-CIX in Frankfurt am Main.

Webhosting von goneo ist preiswert, einfach zu nutzen, performant und sicher.

Das goneo-Kundencenter ist so ausgelegt, dass sowohl Einsteiger als auch Profis ohne lange Einarbeitungszeit schnell zu Ergebnissen kommen. E-Mail-Postfacheinrichtungen, Webservereinstellungen oder Domainkonfigurationen lassen sich hier auf einfache Weise vornehmen.


Erfahrungen über goneo

Sortierung:
KC | http://www.mein-taeglich-brot.de
vor 9 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
goneo Webhosting Profi nur €2/Mo für 10 Monate


C.F. | www.lautfluestern.de
vor 8 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
goneo Webhosting Profi nur €2/Mo für 10 Monate

günstiges Angebot, Übersichtliches Interface, einfache Bedienung, einfaches Aufschalten von z.b. Wordpress, Joomla und Co. - auch für Anfänger geeignet :)
Norbert S. | www.luminea.de
vor 5 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
goneo Webhosting Profi nur €2/Mo für 10 Monate
Leider immer häufiger Ausfälle
Lange Zeit sind wir zufriedener Kunde bei goneo, in letzter Zeit häufen sich allerdings die Ausfälle und unsere Firmenwebseite ist für längere Zeit nicht erreichbar. Anfragen per E-Mail an den Support dauern dann fast mehrere Tage, bis man Antwort erhält. Wenn die Ausfälle weiter permanent auftreten werden wohl den Anbieter wechseln müssen.
Kommentar des Anbieters:
Es tut uns Leid, dass Sie diese Erfahrung gemacht haben. Möglicherweise haben Sie ein Wartungsfenster erwischt. Wir kündigen diese per E-Mail, im Kundencenter sowie im Blog an. Aufgrund aktueller Entwicklungen in der Software sind diese Ausfallzeiten im Bereich von 10 bis 15 Minuten, die durch den Neustart des Servers begründet sind, leider nicht komplett vermeidbar, auch wenn wir viele Einzelupdates bündeln.

Normalerweise erhalten Sie innerhalb von Stunden eine Antwort auf Supportanfragen per E-Mail, nur bei intensiveren Recherchen, die mit Rückfragen in andere Abteilungen verbunden sind, kann es einmal länger dauern. Wir arbeiten hart daran, Stabilität und Performance auf einem sehr hohen Niveau zu halten. Die Hosttest-Überprüfungen sprechen ja eher für eine hohe Erreichbarkeit der goneo-Kundenwebseiten. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Sie erlebt haben.

Marcin L. | radsportgemeinschaft-hannover.de
vor 4 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
goneo Webhosting Profi nur €2/Mo für 10 Monate
Für mich TOP
Habe mehrere Domains im Paket mit Jommla, Impresspage usw.. Alles funktioniert perfekt. Verwaltung ist sehr einfach.
Die Webseiten funktionieren schneller als bei anderen Anbietern.
Wartungsarbeiten werden immer rechtzeitig angekündigt.

Michi | www.sungatemusic.de
vor 3 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Guter Preis, undurchschaubarer Kundenservice
Die Freundlichkeit und Kompetenz des Kundenservice sollte verbessert werden. Das hat sich in letzter Zeit deutlich verschlechtert. Der Werbeslogan "So einfach ist das" gilt wohl eher für den Provider selbst. Man sollte die AGB´s sehr genau studieren bevor man Verträge mit Goneo abschliesst. Ich selbst bin über 10 Jahre Kunde dieser Firma.
Kommentar des Anbieters:
Diese Bewertung finden wir unfair. Dieser Kundendienstfall umfasst einen seitenlangen Dialog und die Tatsachen sind hier verkürzt dargestellt, so dass sich dem unbeteiligten Leser der Eindruck eines dysfunktionalen Kundendienstes stellen muss.

Moniert wird fehlende Freundlichkeit und Kompetenz. Dahinter steht aber eine Mailspamproblematik, die durch eine Formulareinbindung auf der Website erzeugt wird. Durch nicht gesicherte Formulare, die Mails versenden, geraten IP-Adressen der Server auf Spam-Blacklists, was vermieden werden sollte. Daher gibt es bei goneo Anti-Spam-Algorithmen, die bei zu hohem Volumina greifen.

Die Empfehlung des Kundendienstes war, ein Captcha einzubinden (gängige Methode zur Vermeidung von Missbrauch). Allerdings kann der Kundendienst keine Codeprobleme auf Kundenwebsites lösen oder dieses Captcha in die Seiten integrieren.

Kornelia S. | www.artylux.de
vor 2 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Nicht zu empfehlen.
Wir haben unseren Online-Shop bei Goneo gehostet. Fehlentscheidung. Ausfälle häuften sich, nun es etwas besser, allerdings ist der Kundenservice ist miserabel. Erst eine Fehlinformation die uns total umgehauen hat, dann bekommt man nur Pauschalantworten in dem Stil: wenden-sie-sich-doch-an-einen-experten-und-lassen-sie-mich-in-ruhe.
Kommentar des Anbieters:
Zur Einordnung: Stein des Anstoßes war offenbar, dass unser Kundendienst aufgefordert wurde, kundenspezifische Informationen zur Verifikation der Website gegenüber einer Drittfirma an entsprechender Stelle zu hinterlegen. Diese Informationen entstammen einer Quelle, die wir nicht überprüfen können. Unser Kundendienst hat daher lediglich darum gebeten, dies selbst vorzunehmen (Gründe: klar geregelte Verantwortlichkeit für die Domain und die Inhalte, Datenschutz), aber natürlich entsprechende Anleitung dazu gegeben.

Frank B. | www.schreibbureau.de
vor 3 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Guter Hoster
10 Jahre Kunde, kaum Probleme gehabt. In letzter Zeit häufen sich leider Probleme mit den Mailservern (Timeouts etc.) und auch auf meiner Startseite war plötzlich ein Schadcode, den der freundliche und kompetente Mitarbeiter nach einem kurzen Gespräch einfach rausgenommen hat.
Apropos: Da ist tatsächlich ein Mensch erreichbar und nicht nur eine Warteschleife. Finde ich gut und kann ich weiterempfehlen.

Frank Benedikt

Alexander G. | www.sneedle.net
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
goneo Webhosting Premium €5/Mo für 10 Monate
Top Hoster, freundlicher Support
Ich bin nun seit knapp 10 Jahren bei Goneo Kunde.
Ich habe dort das Webhosting Premium Paket und zusätlich 4 Domains.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist klasse. Die Server sind stabil und der Support immer hilfsbereit und freundlich. Der Kundenbereich ist übersichtlich und selbserklärend.
Ich kann nur jedem nahelegen, der im Begriff ist eine Webseite zu hosten, sich einmal Goneo anzuschauen.

Mario |
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
.de Domain €0,19/Mo dauerhaft
Macht Bonitätsprüfungen und will dann eine "Kaution"
Der Vertrag einer Domain ist sehr übersichtlich: 3,99 € für die Einrichtung und anschließend 19 Cent pro Monat bei einer einjährigen Mindestlaufzeit, also in Summe 6,27 €.

Angeblich wurde jedoch bei der Bonitätsprüfung festgestellt, dass diese negativ sei (was anzuzweifeln ist!) und ich solle 10 € Kaution zahlen.

Keine Infos zur Rückzahlung, keine Infos zur Verrechnung! Der Betrag der Kaution entsteht an Kosten erst, wenn der Vertrag fast 3 Jahre laufen würde.

Absolut unseriös!

Jonas |
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
goneo Webhosting Profi nur €2/Mo für 10 Monate
Top bin seit 10 Jahren Kunde und immer hochzufrieden
Viel mehr gibt es nicht zu sagen, gute Preise, gute Funktionen, guter Service. Rundum zufrieden! Danke und weiter so!
Orhan |
vor 11 Monaten · Erfahrungszeitraum: zwischen 1 und 3 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
goneo Webhosting Profi nur €2/Mo für 10 Monate
Seit 3 Jahren Kunde gewesen
Ich war 3 Jahre Kunde gewesen bis ich dann doch wechseln musste. Es gab immer wieder mal Probleme mit dem Server etc.
Aaron-Samuel H. | aaronsamuel.de
vor 7 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Ein Traum wird wahr!
Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie so einen guten Webhost verwendet! Echt super Angebot! Danke!
Klaus S. | www.pruefprotokolle.de
vor 7 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
goneo Webhosting Profi nur €2/Mo für 10 Monate
Bester Provider
Bin schon über 10 Jahre dabei und es gibt keinen Grund zu wechseln.
Preis/Leistung und Support super!

Christopher |
vor 7 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
goneo Webhosting Ultra nur €8/Mo für 10 Monate
Viele Ausfälle - schlechter Support
Ich bin seit mehreren Jahren Kunde bei goneo. Klar ist es ein günstiger Hoster und man sollte nicht so viel erwarten aber ich war immer zufrieden. Seit einigen Monaten gibt es aber immer wieder starke Severausfälle von mehreren Stunden pro Tag. Auf E-Mails wird meist gar nicht geantwortet. Auch der Telefonsupport ist kaum erreichbar. Wenn man mal durchkommt, dann gelangt man immer an den selben Mitarbeiter. Gibt es dort nur eine Person im Telefonsupport? Dieser hat auf jeden Fall absolut schlechte Laune und er versucht auch nicht das zu überspielen. An den Serverausfällen könne man nichts machen, die Techniker sind bestimmt dran war immer die Antwort...
Im März war die Downtime 8 Stunden...
Auch wurde nicht mitgeteilt, dass es technische Arbeiten an bestimmten Systemen gibt!

Olaf D. | Https://www.olafs-beutetruhe.de
vor 7 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
TOP Hoster
24/7 erreichbar.
Die Mitarbeiter sind super kompetent,
Hilfsbereit und auch flexibel und Kunden orientiert.

Marianne, G. | https://reutergrafik.de
vor 7 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
goneo Webhosting Profi nur €2/Mo für 10 Monate
Kompetenter Kundenservice
Schon seit vielen Jahren habe ich meine Webseite bei goneo gehostet. Ich muss sagen, dass mich besonders der Kundenservice beeindruckt. Sei es, dass meine Seite kurzfristig offline war oder dass ich Probleme hatte, eine neue Datenbank zu erstellen – die Ansprechpartner am Telefon waren immer freundlich, hilfreich und vor allem kompetent. Aus meiner Sicht hat goneo einen viel größeren Bekanntheitsgrad verdient!
Tim B. |
vor 7 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
goneo E-Mail Start 15GB
Mailserver Zuverlässig
Ich benutze den E-Mailservice von Goneo, um meine eigene E-Mail Domain zu haben. Mail-Server zuverlässig und immer erreichbar, Preis sehr günstig. Kann ich nur weiterempfehlen.
Wolfgang | tapes-and-tales.de
vor 1 Monat · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Goneo stellt Massenweise Spams zu obwohl die Absender gesperrt sind
Jede Nacht seit Wochen kommen etwa 10 Spams an. Smartwatch und Fahradrouten und teilweise innerhalb von 10 Minuten 10 identische Mails - Dein Gutschein bei Amazon. Alle Absender werden von mir per Serverseitigem Filter gesperrt. Goneo hat die Screenshots kontrolliert und die Filter sind richtig gesetzt - Aufgabe am Ende Nachricht löschen. Trotzdem landen die Dinger nicht einmal im Spam sondern werden zugestellt. Das interessiert in dem Haus aber offenbar Niemand. Ich schreibe das nun seit Monaten und es passiert nichts. Server auf cam oder bar nun co - man kann das alles Sperren. Bei GMX oder Hotmail werden weniger Spams zugestellt, als bei Goneo!
Kommentar des Anbieters:
Wahrscheinlich war etwas mit den Filterkriterien nicht in Ordnung. Und doch, es interessiert schon jemanden. Das zeigen ja auch diverse Dokumentationen. Wir hatten Anfragen im Kundendienst. Mit der Sieve-Logik (Filter und Regeln im Roundcube Webmailer) umzugehen, kann trotz grafischer Nutzeroberfläche manchmal etwas hausfordernd sein, vor allem weil ja auch Spammer die Methoden ständig ändern und Filterkriterien ausgehebelt werden.

Allerdings muss man dazu sagen, dass im Oktober ein neuer Mailunterbau an den Start gegangen ist. Die Spamerkennung sollte nun um mehr als 67 % zuverlässiger funktionieren (falsch-begativ Rate). Mehr im Blog bei goneo: https://www.goneo.de/blog/2021/10/08/wir-verbessern-das-e-mail-system-bei-goneo/

Herb |
vor 3 Tagen · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Domain Allgemein
Super schnelle Support
Mit die besten Preise und meinen Erfahrung nach ein super Support der extrem schnell mit Hilfe zur Stelle war, könnten sich andere mal ein Beispiel nehmen.

Häufig gestellte Fragen

Die Kunden-Hotline ist von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr jeden Tag von Montag bis Freitag besetzt. Mailanfragen und Anfragen per Formular sind jederzeit möglich.
goneo ist per Telefon, Fax, E-Mail, Formular sowie über Facebook und Twitter erreichbar:
Tel.: 05 71 / 783 44 44 (Mo-Fr 9.00-18.00 Uhr), Fax: 0571 / 783 44 99, E-Mail: info@goneo.de
SEPA-Lastschrift. Unter Umständen und in Zweifelsfällen kann eine Vorauszahlung als Kaution verlangt werden.
Wir transferieren die Domains, wenn wir damit beauftragt werden. Webinhalte und Datenbankinhalte sowie E-Mailbestände transferieren wir nur intern bei Wechsel der Tarife/Produkte (Datenschutz).
Bei den meisten Produkten ist eine monatliche Zahlweise möglich. Die Preise variieren allerdings gegenüber der jährlichen Zahlung und liegen in der Regel etwas über der jährlichen Vertragsbindung.
Die Daten liegen physikalisch auf Servern in Frankfurt am Main.
99,8 Prozent. Dies ist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen so festgelegt: "Die Verfügbarkeit der goneo Server und der Datenwege bis zum Übergabepunkt in das Internet beträgt mindestens 99,8 % im Jahresmittel".
Mit goneo easypage bietet goneo auch einen Website-Builder an.

Auszeichnungen

Oktober 21
Kategorie: 100% Verfügbarkeit
Info: Jeden Monat prüfen wir über 700 Hoster auf Verfügbarkeit. Das Siegel "100% Verfügbarkeit" erhalten nur die Unternehmen, bei denen wir keine Verfügbarkeitsausfälle feststellen konnten.
Mehr dazu finden Sie in unserer Top20-Übersicht.
Zeitraum Oktober 21
weitere Zeiträume
2021: September, August, Juli, Juni, Mai, April, März, Januar
2020: Dezember, November, September, August, Juli, Juni, Mai, April, März, Februar, Januar
April 21
Kategorie: TOP-20 Hoster
Info: Jeden Monat werden über 700 Hoster miteinander verglichen. Das Siegel "TOP-20" erhalten nur die besten 20 Unternehmen in den Kategorien Verfügbarkeit, Bewertung und Profilaufrufe.
Mehr dazu finden Sie in unserer Top20-Übersicht.
Zeitraum April 21
weitere Zeiträume
2021: März
2020: Februar, Januar

Unsere Expertenmeinung über goneo

Der Webhoster Goneo richtet sich an private und kommerzielle Nutzer, die einen günstigen, sicheren und werbefreien Webhoster mit hochwertigen Ansprüchen für einen niedrigen Kostenrahmen in Anspruch nehmen möchten. Es handelt sich um einen erfahrenen Webhoster, der bereits 2004 gegründet wurde und sich im Laufe der Zeit einen guten Ruf als seriöser und kostengünstiger Anbieter erarbeitet hat.

Webspace, Domains, E-Mail und Managed Server

Goneo ist auf die Bereitstellung von Infrastruktur rund um das Webhosting spezialisiert und bietet seinen Kunden alle dafür notwendigen Dienstleistungen einzeln oder als Paketlösungen an. Im Unterschied zu anderen Domainhändlern arbeitet das Unternehmen ausschließlich mit nationalen .de-Domains und betreibt für seine Kunden eigene Nameserver, die gegen einen geringen Aufpreis selbst administriert werden können. Bei den angebotenen Servern handelt es sich ausschließlich um Managed vServer mit unbegrenztem Traffic, auf denen beliebig viele Projekte, Datenbanken, E-Mail-Konten und Subdomains gehostet werden können.

Vertragslaufzeiten und Zahlungssysteme

Seinen Kunden bietet Goneo eine monatliche oder jährliche Vertragslaufzeit mit automatischer Verlängerung und Vorauszahlung an. Es handelt sich jedoch nicht um einen Prepaid-Tarif, der sich automatisch bei ausbleibender Zahlung kündigt. Anders als andere Webhoster verzichtet der Betreiber auf digitale Zahlweisen und zieht fällige Beträge automatisch über SEPA-Lastschrift ein. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass sich der Kundenkreis auf Unternehmen und Privatpersonen mit deutschem Bankkonto beschränkt und somit der Webhoster nicht für missbräuchliche Verwendung attraktiv ist.

Standort und Datensicherheit

Die Serversysteme von Goneo stehen in räumlicher Nähe zu dem De-Cix Internetknoten in einem Rechenzentrum in Frankfurt am Main und besitzen dadurch eine zuverlässige Anbindung hoher Bandbreite und geringen Latenzzeiten. Für eine hohe Sicherheit beinhalten sämtlich Angebote für Webspace oder Managed Server einen zuverlässigen Schutz vor Spammails und Viren, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für Kunden sowie eine sichere Verschlüsselung des Traffics mittels offizieller SSL-Zertifikate für die verwendeten Domains.

Support und Kundenbetreuung

Geneo offeriert seinen Kunden keinen kontinuierlichen Support 24/7/365, ist jedoch werktags während der Geschäftszeiten von 9:00 bis 18:00 Uhr telefonisch und permanent über E-Mail und Kontaktformular zu erreichen. Die Erfahrungen beschreiben Kunden bis auf wenige Ausnahmen als positiv und loben unter anderem die kurzen Antwortzeiten.

Fazit

Als Webhoster konzentriert sich Goneo auf professionelle Webauftritte von Privatpersonen und Unternehmen, die leistungsfähige und zuverlässige Umgebungen für ihre Webseiten benötigen. Mit seinen Angeboten bietet das Unternehmen eine interessante Produktpalette, die eine Spezialisierung auf einzelne Services wie E-Mail oder Webhosting ermöglicht. Der Webhoster eignet sich hervorragend für alle Projekte, die auf eine längere Laufzeit mit hoher Erreichbarkeit und Performance ausgelegt sind.

Bilder des Rechenzentrums

© (c) goneo

Details zu goneo

Details

Juristischer Firmenname goneo Internet GmbH
Straße und Nr. Dresdener Straße 18
PLZ 32423
Stadt Minden
Land Deutschland
Telefon 05 71 / 783 44 44
Impressum
Mitglied seit 10.10.2007

Support

Supportzeiten Mo-Fr, 9.00-18.00 Uhr
Mail/Ticket-Support
Telefon-Support
Telefon-Support kostenlos

Firmendaten

Aktive Kunden 100000
Aktive Domains 150000
Aktive Server 700
Eigene Server
goneo Diamant
Dresdener Straße 18
32423 Minden
Deutschland
05 71 / 783 44 44
0571 / 783 44 99  https://www.goneo.de
Verfügbarkeit: 99,98%
Bewertung
  • Gesamt (16)
  • Zuverlässigkeit
  • Geschwindigkeit
  • Bedienung
  • Support
  • Preis/Leistung
Weiterempfehlungsrate
69%
Transparenzstatistik

3,3 / 5 Sterne bei 143 Bewertungen auf 2 anderen Plattformen
2,7 / 5 Sterne aus 59 Bewertungen auf Trustpilot

3,9 / 5 Sterne aus 84 Bewertungen auf Webhostlist
Jetzt bewerten
Schreibe eine Rezension
Verstoß melden
Ist dir ein Verstoß gegen unsere Richtlinien aufgefallen?
Webhoster im Fokus Anzeige
Aktuelle Ausschreibungen
2* Managd Server Dediziert
Vor kurzem Beendet
Neuer vServer gesucht
Vor kurzem Beendet
Colocation Housing 1 x HE
Vor kurzem Beendet
Neueste Bewertungen
Jürgen M. hat HTML Design bewertet
Tanja hat 1&1 IONOS SE bewertet
Bernd hat server-provider.com bewertet
Denis B. hat Celeros Online KG bewertet
Felix hat server-provider.com bewertet
Ewald E. hat UD Media GmbH bewertet
Herb hat goneo bewertet
Max hat server-provider.com bewertet
Max hat server-provider.com bewertet
Max hat server-provider.com bewertet
Max hat server-provider.com bewertet
Kevin M. hat server-provider.com bewertet
David S. hat server-provider.com bewertet
Rudi R. hat server-provider.com bewertet
Manuel H. hat server-provider.com bewertet
Manfred G. hat server-provider.com bewertet
Michael L. hat server-provider.com bewertet
Alex S. hat Hoststar bewertet
Christoph H. hat server-provider.com bewertet

Mediapartner:
Webmaster Eye
hosttalk.de
Wir konnten bereits Hunderttausenden Webmastern helfen den passenden Hosting-Anbieter zu finden.
Über Hosttest.de

Im Jahr 2006 riefen wir hosttest ins Leben, um den Webhosting Markt im DACH-Raum transparenter zu machen. Mit derzeit über 400 Webhostern und über 10.000 Angeboten bieten wir dir die beste Grundlage, den für dich passenden Anbieter für Hosting-Leistungen zu finden.

Seit 2015 küren wir zudem alljährlich unsere Webhoster des Jahres und würden uns in Zukunft auch über deine Stimme freuen.
Mehr über uns...