Gewinne tolle Preise & stimme für den Webhoster des Jahres 2022 ab! Jetzt teilnehmen
DDoS Protection Zertifiziert nach ISO 27001
verwendet Ökostrom 365 Tage Support
Livechat-Support Telefonsupport
Mailsupport Geo Redundantes Hosting
Eigene Server Eigenes Rechenzentrum
24h Support Denic-Mitglied
SSD-Festplatten im Einsatz Reaktion des Kundensupports unter 2h

Firmenbeschreibung von 1&1 IONOS SE

Wer wir sind und was wir tun 1&1 IONOS ist mit mehr als acht Millionen Kundenverträgen der führende europäische Anbieter von Cloud-Infrastruktur, Cloud-Services und Hosting-Dienstleistungen. Unser Produktportfolio bietet alles, was Unternehmen benötigen, um in der Cloud erfolgreich zu sein: von Domains über klassische Websites, Do-It-Yourself-Lösungen und Online-Marketing-Tools bis hin zu vollwertigen Servern und leistungsfähigen IaaS-Angeboten. Unsere Lösungen richten sich an Freiberufler, Gewerbetreibende und Konsumenten sowie an Unternehmenskunden mit komplexen IT- Anforderungen. Ob beim Aufbau einer Online-Präsenz mit Domain und Website, bei der Verlagerung von Backoffice-Prozessen in die Cloud oder bei der Orchestrierung eines Container-Clusters - wir unterstützen unsere Kunden mit erstklassigen Lösungen für den Erfolg im Internet. Echte, persönliche Beratung ist ein wichtiger Teil unserer Identität. Deshalb haben wir direkte Beratung durch einen persönlichen Ansprechpartner – zusätzlich zur Unterstützung durch erfahrene Support-Teams – als Leistungsversprechen fest in unserer Marke verankert. 30 Jahre Know-how für Ihren Erfolg Seit 30 Jahren entwickeln wir innovative, verlässliche und hochwertige Lösungen. Dazu zählen Webhosting-Produkte und Büro-Applikationen, eigene Rechenzentren und innovative Cloud-Angebote. In dieser Zeit haben wir unser Portfolio kontinuierlich durch strategische Akquisitionen ergänzt. So hat sich 1&1 seit der Gründung im Jahr 1988 zu Europas größtem Hosting-Anbieter entwickelt. Mit 12 Millionen aktiven Domains, 8 Millionen Kundenverträgen und geo-redundanten Rechenzentren in Deutschland, Europa und den USA bieten wir bestens aufeinander abgestimmte Produkte für jede Phase Ihrer Unternehmensentwicklung. Aus unserer Geschichte ziehen wir Stärke und Kompetenz. Diese nutzen wir, um unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern und um leistungsstarke Lösungen zu ergänzen, die unseren Kunden den Geschäftsalltag erleichtern. 1&1 IONOS 1&1 IONOS entstand 2018 aus dem Zusammenschluss von 1&1 Internet und dem Berliner IaaS-Anbieter ProfitBricks. 1&1 IONOS löst die Marken 1&1 Internet und ProfitBricks in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada, Mexiko, Österreich, Spanien und den USA ab. Der Zusammenschluss hat keine Auswirkungen auf die übrigen 1&1-Gesellschaften mit ihren Angeboten für DSL, Mobilfunk und Glasfaseranschlüsse. 1&1 IONOS ist Teil der börsennotierten United Internet AG. Mit unseren Lösungen begleiten wir unsere Kunden auch in Zukunft durch alle Phasen der Entwicklung – von der Homepage über Shop-Systeme und eigene Server bis hin zur Nutzung der selbst entwickelten Enterprise-Cloud-Infrastruktur.


Sortierung:

Erfahrungen über 1&1 IONOS SE

So sorgt hosttest für verlässliche Kundenbewertungen Mehr Informationen
krowndesigns.com | krowndesigns.com
vor 9 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Allgemein
Sehr zufriedener Webspace Tarif mit so gut wie unendlichen Möglichkeiten, die Verfügbarkeit ist im gegensatz zu anderen Anbietern hervorragend und das Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach nur unschlagbar.

Herwart S. | ruja.de
vor 6 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Allgemein
Klasse Sache!
Funktioniert absolut zuverlässig und reibungslos. Bei Fragen provesioneller und kompetenter Support. Was will man mehr? Bin seit vielen Jahren dabei und habe meine Entscheidung zu keiner Sekunde bereut. Ich kann 1und1 als Webhoster mit gutem Gewissen jedem weiterempfehlen. Ich würde mich auch heute wieder für diesen Anbieter entscheiden.

Herwart S. | ruja.de
vor 6 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Allgemein
Klasse Sache!
Funktioniert absolut zuverlässig und reibungslos. Bei Fragen provesioneller und kompetenter Support. Was will man mehr? Bin seit vielen Jahren dabei und habe meine Entscheidung zu keiner Sekunde bereut. Ich kann 1und1 als Webhoster mit gutem Gewissen jedem weiterempfehlen. Ich würde mich auch heute wieder für diesen Anbieter entscheiden.

DR | 217.16.0.10
vor 5 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Allgemein
Unlimited (Pro)
Vorab: Ich bin dort seit über 15 Jahren Kunde und kann nur sagen, dass es immer schlechter wird.

Beispiele:
Bei Nutzung von PHP ist bei Shell-Zugriff nicht das empfohlene PHP7, sondern maximal PHP5.5 verfügbar.

Dadurch sind aktuelle CMS-Versionen von beispielsweise Drupal 8 nur sehr umständlich pflegbar (Voraussetzung: min. PHP5.6).

Es existieren Session-Limits (Unlimited: 16, Unlimited Pro: 20), wobei alle Zugriffe auf den Webspace (egal ob ssh, scp, www, ...) und vermutlich auch Datenbank-Zugriffe mit zählen.

Dieses führt bei etwas höherer Auslastung schnell zur Fehlermeldung 500 (Service not available).

Bei Tests mit "gestaffelten" Datenbankzugriffen per PHP hat sich die geäußerte Vermutung eingestellt (es kamen laufen 500er Fehler). Widerlegt ist sie noch nicht.

Time to first byte ist u.U. extrem schlecht (1,7 Sekunden keine Seltenheit). Das ist die Zeit, welche vergeht, bis ein Browser nach Verbindung mit der Site das erste Daten-Byte ausgeliefert bekommt. Google sagt als Maximum 0,2 Sekunden, der 1&1-Support behauptet, dass (nach langer Kurbelei) 0,445 Sekunden gut sei ...

Das Control Center ist dermassen überladen, die Ladezeit ist mehr als grausig (trotz Zugriff mit schnellem Kabel, 100+). Entsprechend braucht alles seine Zeit.

IPv6-Erreichbarkeit wird über einen 6to4-Tunnel realisiert, der nach vorliegenden Daten in Middletown (USA) positioniert ist. Für einen deutschen Hoster mit Anspruch des deutschen Kunden auf deutschen Datenschutz wirklich toll.

Und so weiter ...

Peter H. | www.sv-biemenhorst.de
vor 3 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Allgemein
Technik Mangelhaft - Kundenservice ungenügend
Leider besteht der Support nur aus unwissenden und vor allem unwilligen Kundenberatern. Es wird einem sogar scheinbar ein persönlicher Kundenberater zugeordnet, diesen interessieren die Probleme aber Null. Ionos sichert seine Mailserver völlig unzureichend. Es reicht aus, irgendein Ionos-Konto zu besitzen, um dann damit Mails in anderem Namen zu verschicken. Wir haben das gemeldet, erhalten aber keinerlei Reaktion! Einfach nur armselig der Laden!

Sebastian J. | -
vor 3 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
vServer Allgemein
Vertrag wurde mir sofort ohne Angaben von Gründen gekündigt, miserabler Support
Ich wollte den 1und1 ionos vServer für 1 Euro im Monat ausprobieren, und habe mit paypal bezahlt. Jedoch wurde er nicht freigeschaltet und der Vertrag nach gut 2 Tagen storniert (laut Webinterface), jedoch gab es keine Mail oder sonstige Information darüber, warum oder auch nur dass der Vertrag gekündigt wurde. Eine Nachfrage per E-Mail ergab einen Autoresponder, dass man innerhalb von 24h, in seltenen Fällen innerhalb von 48h antworten würde. Nach 75h (alles normale Werktage) kam eine Mail, die lediglich bestätigte, dass der Auftrag storniert werden musste, jedoch keine Gründe nannte.

Bei solchen Antwortzeiten bin ich froh, dass es nicht geklappt hat und ich jetzt bei ähnlichem Preis-Leistungsverhältnis einen anderen Anbieter mit Antwortzeiten von wenigen Stunden und technisch qualifizierten Antworten habe. Als DSL-Anbieter bin ich mit 1und1 eigentlich zufrieden, schade.

Steinhoff G. | www.edewolf.org
vor 3 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Nur Werbeversprechen.
Support Anfragen werden mit Gegenfragen beantwortet obwohl bereits alle benötigten Details eindeutig beschrieben wurden.
Persönlicher Ansprechpartner, ein Witz. Bisher wurde jede mail bzw. Anruf von einem anderen Supporter beantwortet. Nicht weiter problematisch, aber wenn einem der persönliche Ansprechpartner schon aufgedrängt wird.
Unfreundlicher Kontakt : Kommentar : gehen Sie doch zum Wettbewerb.
Lange Reaktionszeit auf Mailanfrage. 5 Tage

Olli | www.habichnicht123.de
vor 3 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Schade um die Zeit
Testserver (1€) - ja halt zum testen bestellt.
Bestellvorgang normal, Paypal-Zahlung.
Login: Vertrag gesperrt.
Anruf bei Kundendienst: 20 min Warteschleife.
"Auftrag wurde storniert, warum wissen wir auch nicht. Wir geben Ihnen eine Nummer, dass Sie Montag mal anrufen können."

Fazit: "Fantastische" Werbung aber wirklich sehr, sehr schlechte Umsetzung.

Zum Glück nur ein Testserver - sie zeigten sich immer stets bemüht.

Sandra F. | www.mnp-desk.de
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Allgemein
Ich bin sehr zufrieden!
1&1 ist bisher der beste Webhoster den ich kenne. Ich habe schon insgesamt 3 Hoster ausprobiert. 1&1 bietet mir ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, einen super Support und zudem noch ein Control-Center über das ich meine Domains sehr einfach verwalten kann.

Uli | bicherl.de
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Allgemein
Großartiger Hoster
1&1 ist der beste Hoster - einfaches Control Panel, verlässliche Informationen und guter Datenschutz insbesondere für Domains!

Rashad A. | asgarbayli.de
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Allgemein
Top Preise/Leistung mit unbegrenztem Speicher
Mit unbegrenztem Speicher ist 1&1 unlimited die beste Wahl nach meiner Meinung. Die Geschwindigkeit bleibt dabei wie erwartet super schnell.

Mike E. | kammerforst.com
vor 4 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Gute Leistung zu fähren Preisen
super service kann ich nur weiter empfehlen hotline gut zu erreichen die Lösungen waren fundiert und meistens schnell umgesetzt ausfall 11111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111

Lennart H. | lheinrich.de
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Domain Allgemein
.de Domains sehr teuer
Die .de Domains sind ab dem zweiten Jahr im Vergleich zu anderen Hostern (ab ca. 3€ pro Jahr) sehr teuer. Zudem fehlen einige wichtige Funktionen wie DNSSEC mit den 1und1 Nameservern oder das Setzen von eigenen DNSSEC Schlüsseln und mehr als 6 Nameservern.

Hans | www.lokschilder.info
vor 4 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
super hosting
ich werde weiterhin bei 1&1 Hosting bleiben. super Service, guter Webspace, jederzeit schnelle Verfügbarkeit und zudem sehr stabil!

Rudolf F. | www,habbolando.net
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Allgemein
Bester Provider
Ich bin schon seit längerem ein Kunde von 1&1. Hatte zuvor ein Webhosting, wechselte dann zum Server und dann wieder zurück zum Webhosting. Aus Kulanz habe ich immer innerhalb der Mindestfrist (12 Monate i.d.R.) wechseln können. Also ich musste nie warten bis die 12 Monate um sind, sondern konnte immer ganz flexibel wechseln! Ich empfehle 1&1 einfach nur weiter. Hatte nie einen Ausfall, weder Root noch Webhosting. Einzige Manko: Das Kundenservice ist nicht immer zufriedenstellend. Ich habe vor einigen Monaten vom Server zum Webhosting gewechselt und man konnte mir das SSL Zertifikat, welches ich mir für den Root damals kaufte, auf den Webhosting übergeben. Das Zertifikat wurde frisch gekauft (automatische Verlängerung), man hätte mir wenigstens aus Kulanz eine Gutschrift geben können, da ich ja weiterhin Kunde bin und nun zwei SSL Zertifikate benutze, welches ich bei einem gar nicht verwenden kann...

Yury R. | www.diafilmy-hd.com
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Root-Server Allgemein
Sehr schlechte Erfahrung
Ich war ein Kunde von 1&1 seit mehrere Jahre (Dedicated-server). Wann ich wechseln zu anderem Provider möchte, die Kündigungfrist war 11 Monate!

Kundensupport war auch nicht besonders gut: wann ich mein Root-Server migrieren auf Virtuelle Server möchte, konnte der 1&1 Mitarbeiter mir nicht helfen. Anderer Fachmann hat das in 10 Minuten gemacht.

Die Leute wollen nur Geld zu haben.

Sophie A. L. | csruna.de
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Eigentlich bin ich nur zur Zusammenlegung meiner Verträge gewechselt...
Ursprünglich wollte ich eigentlich nur meine Verträge zusammenlegen. Ich hatte meinen Handyvertrag bei 1&1, während ich mein ganzes Webhosting und die Server bei Strato liegen hatte. Ich dachte mir, dass es besser wäre, wenn ich alle Verträge bei einem Anbieter hätte - praktisch alles aus einem Haus. Erst war ich nur über die deutlich höhere Geschwindigkeit im Webhosting überrascht - immerhin war es exakt die gleiche Joomla!-Seite, aber 1&1 hat auf dem Feld ihre Vorteile immer weiter ausgebaut. Ausfälle wurden immer seltener, wobei ich bei jedem Ausfall eine Gutschrift über den Ausfallzeitraum erhalten habe. Das Control-Center ist übersichtlich, wenn auch gleichzeitig sehr umfangreich. Und der Support gibt sich alle Mühe dem Werbeslogan "1 Anruf, und ihr Problem ist gelöst!" gerecht zu werden - und das alles als einer der günstigsten bekannteren Anbieter auf dem Markt. Für mich seit dem Wechsel definitiv der Anbieter Nummer 1!

Simone N. | www.sonnenschutz-schmid.de
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Allgemein
Ich bin so froh bei 1&1 zu sein
Top Service, nette Ansprechpartner, kein Vergleich zu irgend einem Anbieter. Ich habe privat und im Geschäft alle möglichen Leistungen zu 1&1 transferiert.

Stefan K. | www.stefan-klaus.net
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Allgemein
Betrüger
Ich bin super unzufrieden. Die Absprechpartner sind nicht kompetent und erst mit mehrmaligen anrufen lassen sich (wenn überhaupt) Probleme lösen. Ich habe in der tat bereits schon mehrmals gesagt bekommen, dass man mir eine Lösung per E-Mail zukommen lässt. Hier musste ich im Nachgang feststellen, dass die Lösung meist aus dem Link zum Controlcenter besteht, welches sich schon mehr als 20 mal eine neue Oberfläche gegönnt hat seit dem ich Kunde bin. Aus diesem Grund will ich tunlichst wechseln.

Bitte nicht telefonisch bestellen!!! Die Ansprechpartner versprechen alles nur um zum Vertragsabschluss zu kommen!!! Beschwerden diesbezüglich werden eiskalt ignoriert.

Andreas H. | www.kieferorthopaedie-radebeul.de
vor 4 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Toller Dienstleister
Mein gebuchtes Hostingprodukt entspricht genau meinen Vorstellungen. Mit dem Baukasten habe ich meine Firmenhomepage schnell und professionell erstellen können.

Sebastian B. | www.keinevon1und1.de
vor 3 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Inkompetenter Support bei Ionos Business Mail
Der Support weiß alles besser und beantwortet eine simple Anfrage (wie generiere ich einen DKIM) mit Gegenfragen und hilft mir nicht weiter. Die nächste Mail wurde nach drei Tagen noch nicht beantwortet. Die haben anscheinend genug Kunden. Ich geh wieder woanders hin mit Mail

Surya T. | www.surya-tiwari.com
vor 3 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Review 1 und 1
Hello,
Der Service ist nicht gut genug in Bezug auf Qualität, Sprache usw.
Sie müssen upgraden, was kundenorientiert sein sollte.


Joachim K. | miet-raum.de
vor 3 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
0
Nach 8 Telefonaten schaffen die es nicht, einfach mal hidrive u aktivieren. Wechslende Personen, jeweils wieder völlig unwissend.

Helmut E. | itcwebdesigns.com
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Seit IONOS beteiligte ist rate ich ab
Ich habe E-Mail mit "Virusprotection'" von Ionos und "hosting" Service. Unter 1und1 funktionierte alles recht gut. Jetzt nachdem IONOS übernommen hat wurde dort das totale Chaos als System eingeführt. Ich lebe in Kanada und bin schwerhörig. Da ich ein Problem mit meiner Email hatte habe ich um Hilfe gebeten. Wichtig Mail endet in einem Spam Ordner., Icjh hatte um Hilfe per Email gebeten. Die Hilfe betsand darin, dass ich anrufen sollte, Dann qurden alle meine Webseiten gelöscht. Das gespeichrte Liunk zum Einloggen funktionierte nicht mehr. Mit viel Mühe und einem neuen Passwort gewlang mir das endlich und lernte, dass meiken neue Emailadresse, die ich vor geraumer Zeit bei 1und1 benutze und auch auf meinen Rechnungen erschien dort nicht bekannt war. Nachdem ich einige Beurteilungen geschrieben hate bekam ich die erfreuliche Mitteilung, dass alles korrigiert wurde. Warum kann ich dann m,meien Seite nicht sehen und Kunden beschweren sich noch immer"? Auch ein "file transfer" mit Filezilla geht nicht. Meine Beurteilung schliet auch die vorherige Zeit seit 2003 mit ein. Da war ich sehr zufrieden.

Stefan H. | www.bartenstein.academy
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Allgemein
Nach dem Zusammenschluss kommt der Zusammenbruch
Sehr schade - einfachste Dinge sind total kompliziert geworden. Das Hosten von Webseiten ist nicht mehr das Wahre, der Service unterirdisch, null Kompetenz am Telefon
Ich gebe den noch 1 Jahr, dass ist auch hier Schluss

ing M. | this.africa
vor 3 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Incredibly Bad Service
Very bad service. Bought a domain and hosting service. After 1 Week I still couldn't use it.
You get only standardised replies via e-mail.
Went to another provider and am very happy there.

Jakob S. | www.schrenkerundteam.de
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Teils eine sehr freundliche Abzocke
Ich hatte sechs Jahre lang einen Account für Webhosting bei 1und1. Seit der Fusion kamen ohne große Ankündigung immer wieder neue Pakete hinzu meine monatlichen Rechnungen verdoppelten sich fast unkontrolliert. Ich musste ständig irgendwelche Pakete stornieren und schauen dass keine neuen dazu kamen. Alles sehr intransparent.

Empfehle ich keinem! Auch der Support wollte nicht helfen und legte teils einfach wieder auf.

Florian R. | roith.io
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Root-Server Allgemein
Ausfall der seriellen Konsole Sercon seit 1 Woche schon!
Hallo, ich möchte kurz meine Erfahrung mit IONOS (ehemals 1&1 Hosting) mitteilen und zugleich nachfragen, ob andere Kunden ähnliche Probleme mit der Sercon haben.

Ich betreibe dort seit 2 Jahren einen dedizierten Server. Die Festplatten sind verschlüsselt. Über die serielle Konsole werden diese nach einem Neustart manuell entsperrt.

Seit ca. 1 Woche ist kein Zugriff auf die Sercon mehr möglich. Es kommt laufend "Access Denied". Ich habe mich am 2. Oktober 2019 an den über den Live Chat an den Support gewendet. Eine Eingangsbestätigung erhielt ich am 4. Oktober.

In seiner Antwort bei Twitter wird mir erstmals ein Detail zu dem Ausfall mitgeteilt:
Es handle sich um einen "allgemeinen Fehler", der derzeit behoben werde.
https://twitter.com/ionos_hilft/status/1181104090224451584

Ich fühle mich von IONOS nicht gut behandelt. Solche Fehler sollten binnen wenigen Stunden behoben werden, damit es nicht zu tage- oder wochenlangen Ausfällen der Produktivsysteme kommt.

Haben Sie ähnliche Probleme mit der Sercon bei IONOS, teilen Sie es bitte mit.

Christian W. | home706167810.1and1-data.host
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Allgemein
Vorsicht vor Hosting-Packeten
1&1 verändert die Produkte so, dass heute kostenlose Pakete morgen kostenpflichtig werden. Dies wäre kein Problem, wenn sie dies auf vernünftigem Wege mit Kunden kommunizieren. Leider erfolgte zumindest in meinem Fall diese Kommunikation nur innerhalb des Kundenportals, in welches man normalerweise nicht schaut, nachdem alles einmal eingerichtet wurde.

Also: Wenn Hosting bei 1&1, dann dauerhaft die Kommunikation und vor allem die Rechnungen überwachen.

Fabian H. | hupenh.de
vor 2 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
vServer Allgemein
Nur Werbeversprechen. Kein Vertragsabschluss möglich
Ich wollte einen VPS S Server
(Unsere Einsteiger-Konfiguration zum Kennenlernpreis) für 1€/Monat bei 1&1 IONOS mieten und habe gestern einen Vertrag abgeschlossen und per PayPal bezahlt.
Heute am Folge Tag habe ich mich mit meinen Zugangsdaten angemeldet um den Vertrags-Status zu sehen.
Hier wurde angezeigt vertrag gesperrt und zum 07.02.2020 geskündigt.
Nach einem Anruf im Support wurde ich nach einer Warteschleife zu einem Mitarbeiter verbunden. Dieser hat mich kommentarlos nach kurzer Problemerklärung in eine weitere Warteschleife geschickt.
Der Nächst Mitarbeiter teilte mir mir, dass 1&1 mit mir keinen Vertrag schließen würde.
Es wurde mir kein Grund genannt, weshalb kein Vertrag zustandekommen könne und der Mitarbeiter teilte mit, dass es ihm egal sei.
Ich kann bei solch einem "Service" diese Firma absolut nicht empfehlen

Raik O. | mad-art-studio.de hundewiese-geraaue.de
vor 2 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Domain Allgemein
Unfreundlichkeit hat einen Namen IONOS
Unfreundliche Mitarbeiter, man legt sogar einfach auf, wenn man nix weiss. Frechheit. Der eigentliche Kontakt zur Kontaktperson kam nur 1x von 14 mal zu Stande, sonst immer andere Betreuer.Ausländer mit furchtbaren Deutsch Kenntnissen und inkompetente Mitarbeiter. Nur 2x konnte geholfen werden und es wurde freundlich geantwortet, sonst nur frechheiten

Christina |
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
MEGA GEILER SUPPORT!!!
Tausend Lob und Dank an den Supporter Shakiri aus Kosovo!!!
Er hat mir sowas weiter geholfen, hatte ein Problem bei dem Umzug von dem alten Webhoster zu dem neuen IONOS Webhosting, da konnte keine Verbindung zu meiner Homepage aufgebaut werden. Und der Supporter hat mir jeden einzelnen Schritt erklärt und mich sozusagen an die Hand genommen und mit mir die Seite wieder aufgebaut.
2 Stunden lang hat er mir geholfen! Wo findet man noch so einen Support auf einer Seite vorallem auch so einen Supporter.
Wenn ich wieder fragen haben werde, werde ich mich wieder nur bei dir melden.
Vielen lieben Dank nochmal!

Niklas N. |
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Email-Versand nicht zuverlässig möglich
Auf meinem Webhosting Paket, welches Email-Adressen beinhaltet, versende ich mittels einem automatisierten Script in der Nacht Emails an meine Kunden, welche die über den aktuellen Stand ihres Benutzerkontos informieren.
Seit neustem sperrt Ionos den Email-Versand, da meine Seite angeblich gehackt wurde und ungewöhnlich viele Emails versendet wurden.
Es handelte sich um 47 bzw. 51 Emails, die mein eigenes Script gewollt versendet hat.
Neben dem Email-Versand sperren sie auch "zur Sicherheit" immer die Startseite meiner Webseite, sodass mein kompletter Service lahm gelegt wurde. Meine Kunden können meinen Dienst also erst wieder erreichen, nachdem ich den Fehler bemerkt habe und meine Startseite wieder freigeschaltet habe.

Den Email-Versand kann nur der Kundensupport freischalten, der angeblich 24/7 dafür erreichbar ist.
Blöd nur, dass die Telefonisten keine Zugriffsrechte haben um es freizuschalten und die Personen, die es freischalten können nicht 24/7 erreichbar sind, sondern erst in zwei Tagen!

Wenn das noch ein drittes Mal passiert, muss ich wohl den Anbieter wechseln, der Kundenverlust wird mir auf Dauer zu teuer

Matthias R. | www.mcr-marketing.de
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Nach 25 Jahren 1&1 - jetzt IONOS - NIE wieder!
Ich war 25 Jahre lang hier Kunden. Beim Hosting von neuen EU-Domains wurden meine Regsitrierungen nach 2 Monaten Nutzung gelöscht, ohne nachvollziehbaren Grund. So nicht!

Ulrich |
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Beste Erfahrungen mit Hardware und Support bei dedicated Servern
Seit 15 Jahren betreiben wir ein bis zwei Dedicated Server unter Windows Server. Wir haben ausnahmslos gute Erfahrungen gesammelt sowohl mit der Technik und dem Hotline-Support (per Telefon und Mail). Gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Muss wegen der vielen negativen Bewertungen auch einmal gesagt werden. (Wer sich ärgert, greift natürlich schneller in die Tastatur als der Zufriedene!)

Matthias K. |
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Aus 1&1 wurde IONOS und jetzt sind es Experten
Aus 1&1 Internet wurde IONOS. Jetzt merkt man, dass hier Hosting Experten arbeiten. Seit diesem Jahr (2020) nehme ich war, dass hier der Support, die Kommunikation und auch die Angebote / Pakete viel besser für Experten passen.

Gestern war das beste Erlebenis. Nachtschicht und beim Release gab es Probleme. Um 1 Uhr Nachts (!) hat mir der Support in Ruhe geholfen. Am Morgen wurde zusätzlich noch die Leistung (kostenlos) verbessert.

Der Berater der mir bei IONOS zugewiesen wurde ist sehr aktiv und hilft mir von alleine.
Mich wundert es, dass sich das rechnet.

Jetzt habe ich alle Projekte rübergezogen und weitere Leistungen (SEO Tools) gebucht.

Bitte so weitermachen!

Leonas H. |
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: zwischen 1 und 3 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Bester Hoster für Deutschland
War schon bei fast allen Anbietern, auch früher in der Agentur habe ich viele Hoster gesehen.
Keiner hat ein solch gutes Produktportfolio und den Service.
Gute Preise.

Sven G. |
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
1&1 Ionos Goddbye
Jahrelang war ich Kunde und Profiseller dort. Ich selbst habe Erfahrungen gemacht, die mir zum Anlass gegeben haben, mich von 1&1 Ionos ganz zu trennen.

Coco |
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Werde nach 14 Jahren wechseln
Ich habe das Unternehmen früher allein schon wegen dem herausragenden Service uneingeschränkt empfohlen. Bei Support-Anfragen wegen meist sehr kniffeliger Angelegenheiten wurde mir stets mit großer Sachkompetenz geholfen.

Leider hat sich seit kurzem der Kundenservice ins Gegenteil gewandelt und ich werde mich wohl nach über 14 Jahren von dem Unternehmen verabschieden.

Ich zahl lieber 2 Euro mehr im Monat, bekomme dann aber auch wieder den Service von früher.


Echt schade.

Sascha W. | Hardenbergplatz 2
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Vorne hui, hinten pfui
Hinter dem schicken Image und dem vermeintlich guten Service verbirgt sich eine üble Strategie: Wenn wirklich Probleme auftreten, ist Ionos so wie viele anderen grossen Anbieter: Am Ende telefoniert man mit sehr netten, engagierten Menschen aus dem support team, die aber nichts zu melden haben. Wenn man ein Problem hat, das nicht sofort vom Telefon-Service bearbeitet werden kann, lässt Ionos Dich im Regen stehen. Gut für Solo-Selbständige und Kleinstfirmen. Aber wer ein echtes Geschäft hat, sollte von Ionos die Finger lassen.

Stafan L. | media-one.info
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
katastrophaler Kundenservice!!
Jeder Mitarbeiter tätigt eine andere Aussage und dies teilweise widersprüchlich zur Aussage des anderen! Ergebnis: Nach Vertragskündigung und Umzug zum neuen Provider mehrere Tage nicht erreichbar!! Keine Website, keine Emails - NICHTS!! Das alles zu horrenden Preisen! Ungenügend!

Marco F. | asukatakahashi.com
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
telefonische Abzocke
Telefonische Belästigung und Abzocke vom Feinsten. Der Fall liegt schon bei meinem Anwalt. Kabel eins werde ich auch noch informieren. Den Laden sollte man schließen! Mittlerweile 4 Verträge und davon brauche ich keinen, weil man mich jedes Mal am Telefon belogen hatte. Die reden einen Scheiß am Telefon, alles nur Betrüger die dort arbeiten.

Sven G. | https://www.webflat24.com
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Allgemein
Wir empfehlen 1&1 Ionos nicht mehr
Unsere Erfahrung ist mit 1&1 Ionos, dass schriftliche, wie mündliche Zusagen nicht eingehalten werden und das sogar selbst herbeigeführte und provozierte Fehler, dem Kunden berechnet werden. Ein Blick hinter den Kulissen zeigte uns, wie 1&1 Ionos vorgeht. Anstatt das dieser Provider dann ehrlich einmal zugibt, dass viel Scheisse gelaufen ist, versucht er wie ein Stier gegen eine Wand, in dem Falle mich als Agenturleiter S.H.George gegen eine Wand zu rennen. Anhand unserer Erfahrung dürfen wir sogar 1&1Ionos nicht mehr empfehlen. Es tut uns wirklich leid, dass wir einen solchen Bericht verfassen müssen, aber anders geht es leider nicht, als dieses Unternehmen zu bewerten. Wir richten gerade den Support für eine Sammelklage ein.

Heinz E. | möchte ich nicht nennen
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Allgemein
Unseriös
Bin seit langen Jahren mit meiner Internetseite Kunde bei 1&1. Kenne die Firma aber nicht mehr, seitdem sie IONOS heißt.
1. Die früher noch selbsterklärende Software zur Erstellung von Internetseiten ist total verschlimmbessert.

2. Was die Seriosität der Firma betrifft, kann ich ein Beispiel bringen. Das Angebot, die Software ein Vierteljahr zu Testzwecken kostenfrei zur Verfügung zu stellen, ist eine Falle zur Vertragsbindung. Ich habe es für einen Bekannten versucht, der dann schweres Geschütz auffahren musste, um aus einem Vertrag herauszukommen, dem wesentliche Eigenschaften fehlten, um ein gültiger Vertrag zu sein. Da stellt IONOS kurzerhand Behauptungen auf, die nur auf ihrem eigenen Datenbestand beruhen.

T. F. | ttd-software.org
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Root-Server Allgemein
Leider NICHT MEHR zu empfehlen
Seit 20 Jahren Partner und die Unzufriedenheit nimmt stetig zu.

Konnte man sich in der Vergangenheit auf den Service von 1&1 verlassen muss man, separat betrachtet, nun damit Leben, dass die Marken "1&1 IONOS" und "1&1" dieses Kriterium nicht mehr erfüllen.

Kritikpunkte:
- 3 Rootserver, bei zwei der Geräte kurz nach Inbetriebname bereits Festplatten defekt.
- Serverumzug, einfach mal vergessen den Server wieder einzuschalten.
- 1 Server weder über Putty, noch über die serielle Konsole bedienbar (nach Initialisierung). Leider ist die Fehleridentifikation so nicht möglich. Damit aber ein Ticket aufgemacht wird, erwartet der Gesprächspartner, dass man ihm erklärt welche Festplatte defekt ist. Über 400km Distanz zum Server-Standort ist das nicht möglich.

1&1 - Individualanfrage
- Anfrage nach einem Outlook 365 -Angebot für rd 80 Benutzer wird nicht beantwortet.
- E-Mails dazu werden vom persönlichen Ansprechpartner für Profiseller /Premiumpartner nicht beantwortet.
- telefonische Anfrage zum selben Thema wird nicht beantwortet

1&1 IONOS
- regelmäßige Aufforderung im Kundenmenü seine E-Mail anzugeben, weil selbige nicht zugestellt werden konnte. Die 1&1-System die automatisch E-Mail nach Kundenauftrag versenden schaffen es aber an die gleiche Adresse eine E-Mail zuzustellen.

1&1 IONOS
- am Tag die Bewertung funktioniert das telefonische Leitsystem nicht. Man hört nur Zahlen, aber nicht die damit verbundenen Optionen.

Vitali |
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Schlechter Service, empfehle niemandem
An allen Interessenten kann ich nur raten last die Finger davon. Versprechen aber tun nichts. Schade dass solche Anbieter überhaupt existieren.

Theresa | kareneliot.de
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Undurchsichtig und unfair
Nach 10 Jahren Kundentreue trotz überteuertem Webhosting-Vertrag kommt eine Preiserhöhung von knapp 110%, die innerhalb eines Monats wirksam werden soll. Angeblich habe ich kein Sonderkündigungsrecht und muss nun den horrenden Preis bis zur Kündigungsmöglichkeit (in 6 Monaten) zahlen.

Dieter K. | www.teeshop.tirol
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Dedicated Server AR6-32 HDD
IONOS - der absolute Tiefpunkt der Branche
Was unsere Bewertungen angeht, ist ein Stern schon etwas übertrieben. Wir können Niemanden das Hosting bei IONOS empfehlen. Der technsiche Service ist gar nicht erreichbar, es kommt gelegentlich dazu, dass mal ein Assistent der Technik das Telefona abhebt, dafür aber niemals zu einer Problemlösung. Bei Providerwechseln werden radikal die "Leitungen gekappt" und Kunden mit Problemen werden arrogant behandelt. Ich habe bei IONOS insgesamt für etwa 30 Kunden domains gehostet - bei allen gibt es Probleme.
Das ist so deprimierend, dass ich nicht einmal mehr Kraft finde, mich anders zu währen außer den Provider wieder zu wechseln.
IONOS - never ever - vergesst diesen Anbieter.

Aaron |
vor 10 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Premium
Mittlerweile Ne.1 der schlechtesten Anbieter in der BRD
Ich bin seit 2004 im Netz tätig und mit 11 deutschen Hostinganbietern verbunden. Und 3 US Hostern.

Ionos von 1&1 ist mit sehr großen Abstand der schlechteste Anbieter den ich bisher kennenlernen durfte / musste.

Bei ionos war ich seit 2015. Wenn man sich heute überlegt für eine .de und eine .com Domain bei Ionos 39€ im Jahr zu zahlen versteht man auch warum das alles auch die Hosting Pakete usw. viel zu teuer sind.

Die Kündigung war ein Graus. Hier der Auszug aus meinem eigenen Protokoll.

"Ionos von 1&1 (beim kündigen muss per Anruf bestätigt werden, nach 25 Min. meldet sich ein Mitarbeiter (keine Kundenbindende Kommunikation eher eins auf "jetzt warten Sie mal, Moment...") der dann die Tel. PIN will. Diese steht nicht bereit halten in der E-Mail, also achtung! Dann wieder Weiterleitung 25 Min. (Gesamt Telefonat 51:21 Min.) (Ionos "Kündigungsvormerkung" ist nicht Kündigung.). Beide unglaublich arrogant".

Also wer kann sollte alles bei Ionos wo anders hinziehen. Die Preise sind nicht mehr für heutige Verhältnisse und die Qualität lässt auch zu wünschen übrig. Wer Hilfe benötig oder rotz frech kündigen will, der kann was erleben.

Also Sofortmaßnahme werde ich natürlich auch Internet zuhause kündigen von 1&1 auch da weiß ich jetzt schon das wird schwierig. Aber kurzum, 60€ günstiger im Jahr, gleiche Leistung und stabilere Leitung bei der Konkurrenz ist mir das natürlich wert.

Andreas |
vor 10 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Dedicated Server L-16 SSD
Server ungeeignet für Unternehmen
Server für geschäftliche Zwecke ungeeignet: keine Admins an Sonn- und Feiertagen da, die irgendwelche unsinnigen, automatisierten Sperren wieder aufheben können. Für Shop-Betreiber absolute Katastrophe!

Jamal S. | xxxx1234xx.de
vor 9 Monaten · Erfahrungszeitraum: zwischen 1 und 3 Jahren · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Premium
Server Ausfälle an der Tagesordnung
Habe im Jahr 2021 meine Webseite bei Ionos hosten lassen. In diesem Jahr zahlreiche Probleme ohne eigenes Verschulden gehabt. Stand 30.11.2021 Serverausfall seit 48 Stunden. Im Mai gab's ebenfalls ein Serverausfall von 72h. Kein Verlass und kein Schadensersatzansprüche weil die mit X Ausreden kommen - Nicht zu Empfehlen!

Robert G. |
vor 9 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Support IONOS
Ich wurde von Herrn L. K.* gerade bedient.
Hatte eine Anfrage über E-Mail. Diese stellte ich als "fake" heraus.
Ich hatte die Telefonnummer 0721-170555 angerufen und wurde innerhalb 30 Sekunden von Herrn K.* bedient.
Sehr, sehr freundlich, offen und nett.
Als Unternehmer kann ich nur sagen, bisher bin ich bestens zufrieden und müßte Herrn Kirbs eigentlich 7 Sterne geben.
Alles Gute Herr K*, bleiben Sie, wie Sie sind.

Herzliche Grüße,
R. G.*

August A. | www.augustaust.com
vor 8 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Premium
Eine weitere Glanzleistung von Ionos
Betrifft: 1&1 MyWebsite Basic und Webhosting Pro Vertrag.
Wen auch der Baukasten MyWebseit gleich gut wie andere Anbieter ist und außer bei komplizierteren technischen Anfragen funktioniert der Kundendienst. Jedoch bei Vertragsfragen ist er schon (manchmal)- überfordert.
Ein Beispiel. Eine Webseite mit über 1000 Seiten und einigen 100 Fotos wollte ich in einen Webhosting Pro Vertrag erhalten, ohne mit einer Domain zu verbinden. Bei einem Telefongespräch wurde mir versichert, das dies ohne Probleme möglich wäre. Als Gegenzug würde ich den Vertrag ein Jahr weiterlaufen lassen und nicht wie von mir eigentlich geplant war, kündigen.
In der Praxis jedoch lösten sich alle Seiten eines Tages in Luft auf alle Seite, Fotos und Texte verschwunden.
Dafür aber muss ich den Vertrag aber ein Jahr weiterbezahlen, obwohl er Inhalt für mich wertlos ist.
Antwort von Kundendienst: "Da kann man nichts mehr machen".
Ich kann in diesen Fall auch nichts machen, außer meine Erfahrung in allen mögliche Bewertungsportalen zu veröffentlichen.

Carsten S. | maurermarmela.de
vor 7 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
.de Domain
Abzocke bei Vertragsmodellen
Ich hatte eine Domain reserviert, die ich letztendlich aber nie benötigt habe.
Nach der Kündigung (bzw. nicht-Verlängerung) der Domain wurden aber noch fleissig weiter Gebühren (2 Jahre lang) eingezogen.

Mittlerweile ist mir der "Vertrag" klar:
Ich habe einen Vertrag abgeschlossen, der eine Domain "frei" hat. Damit kann man dann auch schön ohne Inanspruchnahme einer Dienstleistung weiter berechnen.
Also: Domain kündigen UND Vertrag kündigen.

Jonas B. |
vor 7 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Schlecht
Super schlechte Erfahrung mit IONOS VPS, kein online-chat Support, musste mein Konto nach ein paar Tagen schliessen.

Martin |
vor 7 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Premium
Wenig Features und hohe Zusatzkosten für Extras
Für einen Kunden wollte ich eine zweite E-Mail Adresse einrichten. Sie haben das Webhosting Pro Paket für 10€ / Monat gebucht.
In diesem Paket ist sage und schreibe nur EINE E-Mail Adresse enthalten. Für die zweite muss man ein E-Mail Paket dazubuchen, was 2 Euro pro Monat kostet. Unverschämt und vedammt teuer. Ist mir noch nie passiert so was.

Vergleichbare Pakete bei anderen Hostern:
Strato: 8.000 E-Mail Postfächer
Webgo: 100 E-Mail Postfächer
All Inkl: 2000 E-Mail-Postfächer
Goneo: unbegrenzt
Host Europe: 400 E-Mail-Postfächer
Mittwald: unbegrenzt

Daran sieht man wie lächerlich das Ionos Paket abschneidet.

Auch noch interessant trotz "Performance Level 2" schneidet die Webseite was Geschwindigkeit angeht unterdurchschnittlich zu vergleichbaren Webseiten ab.

Christian H. |
vor 6 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Cloud-Server Allgemein
IONOS HiDrive - nur gut für Datenverlust und Zeitverschwendung!
Ich habe mich gestern frohgemut daran gemacht, 200 GB Geschäftsdaten in der HiDrive Cloud zu sichern, FAZIT: Vollkatastrophe...

Da funktioniert ja gar nichts vernünftig! Am Ende habe ich unwiderruflich Daten verloren, bei 10% der Daten war aus unerfindlichen Gründen kein Upload möglich (verschied. komische Fehlermeldungen) - diese Daten waren dann auch komplett gelöscht von meiner Harddisk!!!

EIn paar Daten wurden in meinen lokalen Windows-Papierkorb automatisch aus unerfindlichen Gründen verschoben - diese konnte ich dann wenigstens noch retten!

Die Katastrophe beginnt ja schon bei der Windows-HiDrive-Softwareinstallation und bei der Einrichtung der Cloud-Umgebung: völlig unlogisch, instabil und zeitfressend...

FAZIT: auf keinen Fall IONOS HiDrive nutzen! Das bringt in jeder Dimension nur Verdruß, professionell ist anders!

Alexander N. |
vor 6 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Unglaublich schlechtes Personal beim Support
Wirklich nicht mehr tragfähig in der heutigen zeit; keine Rückmeldungen und dann noch unhöflich werden

Andrea |
vor 6 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Premium
Lauter Nebenkosten
Die Grundpreise von Ionos sind sehr niedrig, aber leider ist Ionos sehr kreativ, wenn es um versteckte Nebenkosten geht. Wenn man zum Beispiel noch eine "zu alte" PHP-Version verwendet, bekommt man automatisch eine Gebühr für den "PHP Extended Support" in Rechnung gestellt, wenn man nicht aktiv wird, die PHP-Version für alle Domains aktualisiert und dann auch noch zusätzlich den "PHP Extended Support" für jede Domain deaktiviert. Tut man das nicht, kommen automatisch 7,81 Euro pro Domain auf die monatliche Rechnung. Gerade für technisch nicht versierte Menschen, die sich einmalig eine Webseite haben aufsetzen lassen und niemanden haben, der sie dauerhaft verwaltet, ist das eine Kostenfalle. Für mich ist es kein Problem, den PHP Extended Support zu deaktivieren, aber für meine Tante Erna sind das böhmische Dörfer.

Das ist leider nicht der einzige Punkt, bei dem technisch unerfahrene Menschen von Ionos gedrängt werden, zusätzliche Services zu buchen. Standardmäßig verschickt Ionos einmal pro Monat einen "Site Scan"-Bericht, worin dem Kunden berichtet wird, der Site Scan hätte zig Bedrohungen erfolgreich abgewehrt, aber so richtig sicher sei die Website erst, wenn man die Vollversion "Site Scan + Repair" bucht, die eine weitere monatliche Gebühr kostet. Tut man das nicht, bleiben im Kundenzentrum etliche orange Meldungen eingeblendet, die sich nicht abstellen lassen. Aus meiner Erfahrung lassen sich gerade ältere Menschen durch Fehlermeldungen in orange oder rot verunsichern und fühlen sich erst sicher, wenn diese Meldungen verschwunden sind.

Um Kunden dazu zu drängen, den kostenpflichtigen Email-Virenschutz zu buchen, verwendet Ionos sogar rote Hervorhebungen, die noch bedrohlicher wirken. Vielen Menschen ist nicht klar, dass der Email-Virenschutz der Anti-Viren-Software, die man sowieso schon auf seinem Computer installiert hat. völlig ausreicht.

SSL-Zertifikate sind auch eine praktische Methode für Ionos, den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. In vielen Paketen ist nur ein SSL-Zertifikat im Preis enthalten. Jedes weitere kostet 3 Euro zusätzlich pro Monat. Eine zusätzliche Domain, die etwa 15 Euro pro Jahr kostet, kosten zusammen mit dem SSL-Zertifikat dann schon 51 Euro. Kostenlose Zertifikate von "Let's Encrypt" lassen sich auf Webspace von Ionos leider nicht installieren. Das verhindert Ionos.

Eine sehr fiese versteckte Kostenfalle sind die Inklusivdomains. In einem Webspace-Paket ist mindestens eine Domain enthalten. Kündigt man das Paket dann aber irgendwann wieder, berechnet Ionos weiterhin die Domain. Obwohl sie ein Teil des gebuchten und nun gekündigten Paketes war, muss man sie noch einmal explizit kündigen.

Während bei den meisten Webspace-Anbietern 50 oder 100 Emailadressen enthalten sind, ist es seit 2022 bei Ionos nur noch eine einzige Email-Adresse in vielen Paketen. Jedere weitere kostet 2 Euro pro Monat zusätzlich. Wenn in einer kleinen Firma jeder Mitarbeiter eine eigene Emailadresse bekommen soll, kommen da schnell ein paar hundert Euro zusätzlich pro Jahr zusammen.

Eine weitere neue Gebühr fällt für die "Performance-Level" an. Im Level 1 sind nur 256 MB Arbeitsspeicher enthalten und wenn man mehr will, muss man kostenpflichtig ein höheres Level buchen.

Wenn man seine SQL-Datenbanken sicher will, kostet das weitere 1,99 Euro pro Monat.

Wenn man wirklich das komplette Paket bucht, werden aus 9 Euro pro Monat schnell 2 bis 30 Euro pro Monat und für das Geld bekommt man woanders mehr.

David |
vor 6 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Komplett unfähig
Wollte mir von Ionos eine Internetseite erstellen lassen, hatte schon vorlagen und andere Sachen bereitgestellt.
Es wird nicht auf den Kunde eingegangen, dies geht nicht das geht nicht, ständig musste man hinterher Telefonieren.
Schade ich dachte ich bin gut aufgehoben leider sind die web Designer oder wie auch immer nicht in der Lage das gewünschte was mal nicht von der Stange kam umzusetzen.
Ich kann Ionos nicht weiterempfehlen...!!!!

Kynast |
vor 2 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Große Warnung für Unternehmer bei IONOS-Email - IONOS blockiert Rechnungsversand
Wir versenden monatlich Rechnungen (Lexoffice) über IONOS Mail. Wir haben etwa 200 Kunden. Der Rechnungsversand erfolgt automatisiert über Lexoffice. Nun hat IONOS unseren gesamten (!!!) Emailversand blockiert - weil in unserem Verteiler 4 fehlerhafte Emails hatten.

Nachfrage bei IONOS. IONOS blockiert bei einer (!!!!) nicht erreichbaren Email in einem Verteiler den kompletten Versand.
Einzige Lösungsmöglicheit: prüfen Sie monatlich den Verteiler, ob sich darin eine fehlerhafte Email befindet.

Konsequenz: Als Unternehmen sind wir darauf angewiesen, dass der Rechnungsversand reibungslos funktioniert. Wenn einer unserer vielen Kunden seine Email löscht und eine einzige unserer Rechungsemails icht zugestellt werden kann, wird unser gesamter (!!!!) Rechnungsversand von IONOS gestoppt. Also müssen wie jeden Monat vor dem Versand der Rechnungen alle Kunden anrufen, ob deren Emailadresse noch existent ist, da sonst der gesamte Rechnungsversand blockiert wird.

Alternative Lösungsmöglichkeiten: KEINE (Aussage von IONOS)

Erfahrung: Bei anderen Anbietern können wir hunderte Mails versenden - selbst wenn 5% der Mailadressen nicht mehr existieren wird der Mailversand nicht blockiert. Warum ist das bei IONOS anders?

RICCARDO G. |
vor 2 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Absolut inkompetenten Mitarbeiter und sehr schlecht Service
Absolut schlechte Service, unnötig Kosten für unnötig Service der uberhaupt nicht zu nutzen ist, schlechter geht's nicht, Mitarbeiter die haben keine Ahnung was Sie am Telefon sagen, und ganz wichtig, bei Telefon Vereinbarung oder Mitteilung, immer schriftlich bestätigen lassen, weil am sonst bekommen Sie Mahnung und zusätzlichen Kosten für viele Lügen.
Besser Strato oder anderen Anbieter, ionos ist Absolut nicht zu empfehlen

marilou |
vor 1 Monat · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
in alten zeiten nannte man sowas eine "drückerkolonne"
...ich bin leider am telefon auf eine "abofalle" reingefallen. die kommunikation war, ein testmonat für eine websuchmaschine, der testmonat 5€. dies verlängerte sich jedoch automatisch und war dann nach kurzer zeit bei 20,-€ und erst halbjährlich kündbar. ich kann nur jedem empfehlen wenn das ionos "drückerteam anruft" aufzulegen...

Ulrich W. |
vor 1 Monat · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Dedicated Server AR8-64 HDD
Seit vielen Jahren absolut zufrieden
Wir betreiben seit vielen Jahren mehrere Dedicated Server bei Ionos (RZ "Baden"), über die wir Cloud-Dienste anbieten, und sind absolut zufrieden. Hervorragende Verfügbarkeit (wir monitoren die Verfügbarkeit der auf den Servern angebotenen Services rund um die Uhr). Null technische Probleme, 7/24 verfügbare Hotline, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die negativen Bewertungen sind nicht nachvollziehbar.

Babett T. |
vor 2 Wochen · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Leider sehr fragwürdiger Anbieter - Vorsicht!!!
Leider sehr fragwürdiger Umgang mit Kunden - man hat angeblich eine Mail geschickt, dass sich der monatliche Preis für die Website verdreifacht (!!) hat - da ich diese Mail nicht bekommen habe, hatte ich keine Chance, zu widersprechen. Sofort kommen Mahnungen und der Kundenservice (nicht sehr freundlich) will nivhts davon hören, dass man die Mail mit der unverschämten Preiserhöhung nicht bekommen hat... Man hat diese schließlich verschickt... Beweise bleiben aus - man ist nicht bereit, die "Ursprungsmail" nochmal zu schicken... schon seltsam... Das macht schon einen bestimmten Eindruck und ist leider nicht nur mir passiert... Also Vorsicht!!

Jörg D. | Stiftstraße 28
vor 1 Woche · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Jährliche Abrechnungen
Ich bin fassungslos. Total fassungslos. Wir leben im digitalen Zeitalter . Und Ionos sieht sich als ein Big Player. Aber dieses Kommunikations-Unternehmen ist nicht FÄHIG, die Abrechnung von monatlich auf einmal jährlich umzustellen. Ist das nicht ein Armutszeugnis?



Auszeichnungen

2019
Kategorie: Root-Server
Info: Wir zeichnen jährlich die Top-3 Webhoster des Jahres in über sieben Kategorien aus.
Weitere Informationen können Sie der Wahlseite entnehmen.
Platzierung: 3
Zeitraum Jahr 2019
2019
Kategorie: Cloud-Server
Info: Wir zeichnen jährlich die Top-3 Webhoster des Jahres in über sieben Kategorien aus.
Weitere Informationen können Sie der Wahlseite entnehmen.
Platzierung: 3
Zeitraum Jahr 2019

Unsere Expertenmeinung über 1&1 IONOS SE

1&1 IONOS SE ist aus einem Zusammenschluss der Webhosting Sparte der 1&1 Internet SE und dem Cloud-Geschäft des IaaS-Anbieters ProfitBricks aus Berlin entstanden. Zukünftig möchten die Unternehmen mit einer starken Marke internationale Kunden mit passenden Webhostinglösungen von der einfachen Homepage bis hin zur komplexen Enterprise-Cloud-Infrastruktur unterstützen. Beide Unternehmen können sich hervorragend ergänzen. Dabei ist 1&1, ein weltweit tätiger Anbieter von Internet Dienstleistungen, in Deutschland vor allem für seine DSL-, Mobilfunk- und Webhosting Produkte bekannt. Das Unternehmen wurde bereits im Jahre 1988 gegründet und gehört somit zu den ältesten Onlinediensten in Deutschland mit über 25 Jahren Erfahrung im Internetbereich. Auch ProfitBricks konnte sich als Dienstleister für professionelles Cloud-Hosting über viele Jahre einen hervorragenden Ruf in der Branche aufbauen. Die 1&1 IONOS SE ist Teil der United Internet AG, die als TecDAX gelisteter Konzern zahlreiche bekannte Marken wie Web.de, GMX oder Sedo unter sich vereint.

Webhosting und Cloud Angebote bei 1&1 IONOS SE

Das Angebot an Webhosting und Cloud Angeboten bei 1&1 IONOS SE ist äußerst umfangreich und bietet Lösungen für Kundenansprüche von privaten Internet Einsteigern bis hin zur professionellen Firmen Infrastruktur. Die Webhostingangebote gliedern sich unter anderem in folgende Bereiche:

Webhosting mit Homepagebaukasten

Für Webhosting Anfänger, die keine Kenntnisse in der Erstellung von Webseiten haben, bietet die 1&1 IONOS SE Webhosting Lösungen mit integriertem Homepagebaukasten an. Damit lässt sich der eigene Internetauftritt einfach und schnell über einen leicht zu bedienenden Editor realisieren, der stets gute Bewertungen bekommt. Hochwertige Designvorlagen sorgen für das passende Aussehen der eigenen Homepage.
  • Für Einsteiger
  • Einfache Bedienung

Webhosting Pakete

Für fortgeschrittene Benutzer, die selbst erstellte Webseiten online bringen möchten, stehen verschiedene Webspace Pakete zur Verfügung. Diese können unserer Erfahrung nach entweder als Linux Hosting oder Windows Hosting betrieben werden und bieten zahlreiche zusätzliche Funktionen wie spezielle Sicherheitspakete, Datenbackup Lösungen oder die Nutzung eines CND zur schnelleren Datenauslieferung an die Webseitenbesucher.
  • Für Fortgeschrittene
  • Umfangreiche Funktionen

Server Hosting

Für professionelle Anwender, die performancestarke und funktionelle Hosting Lösungen für individuelle Online Services aller Art suchen, eigenen sich die Server Angebote der 1&1 IONOS SE. Je nach benötigter Leistung kann auf virtuelle Server, dedizierte Server oder stufenlos skalierbare Cloud Server zurückgegriffen werden. Auch spezielle Dienste wie der Einsatz eines Loadbalancers für leistungsintensive Projekte ist möglich.
  • Für Profis
  • Individuelle Umsetzung

Cloud Infrastruktur

Für Unternehmen, die ihre gesamte IT-Infrastruktur in die Cloud auslagern möchten, stehen mit der IONOS Cloud und der Enterprise Cloud (IaaS) spezielle Lösungen zur Verfügung. Die Angebote ermöglichen die Einrichtung einer performanten und stabilen Cloud Infrastruktur, die den höchsten Ansprüchen komplexer Projekte gerecht wird.
  • Für Unternehmen
  • Komplexe Cloud-Lösungen


Wenn Sie bereits als Kunde bei 1&1 IONOS SE Erfahrungen sammeln konnten, dann können Sie eine eigene Bewertung des Unternehmens auf unserer Webseite abgeben.

Bilder des Rechenzentrums

©

Details zu 1&1 IONOS SE

Details

Straße und Nr. Elgendorfer Str. 57
PLZ 56410
Stadt Montabaur
Land Deutschland
Telefon (+49) 721 96 00
Mitglied seit 23.03.2012

Support

Mail/Ticket-Support
Telefon-Support
Telefon-Support kostenlos
Support am Wochenende
Support an Feiertagen
24h Telefon-Support
24h Mail/Ticket-Support

Firmendaten

Eigene Server
1&1 IONOS SE Diamant
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur
Deutschland
(+49) 721 96 00
 www.ionos.de
Verfügbarkeit: 99,95%
Bewertung
  • Gesamt (62)
  • Zuverlässigkeit
  • Geschwindigkeit
  • Bedienung
  • Support
  • Preis/Leistung
Weiterempfehlungsrate
35%
Transparenzstatistik

4,4 / 5 Sterne bei 11466 Bewertungen auf 1 anderen Plattformen
4,4 / 5 Sterne aus 11466 Bewertungen auf Trustpilot
04.07.2022
Jetzt bewerten
Schreibe eine Rezension
Verstoß melden
Ist dir ein Verstoß gegen unsere Richtlinien aufgefallen?
Webhoster im Fokus Anzeige
Aktuelle Ausschreibungen
eMail Consolidation and Extension
noch 8 Tage und 15 Stunden
PHP-Diskussionsforum
Vor kurzem Beendet
Social Network Hosting
Vor kurzem Beendet
Neueste Bewertungen
Muhammad I. hat netcup GmbH bewertet
Raphael hat webgo bewertet
Michael O. hat dogado GmbH bewertet
Jon K. hat netcup GmbH bewertet
Julian hat da-webart.eu bewertet
Burkhard hat webgo bewertet
Nicole A. hat STRATO AG bewertet
Martin hat dogado GmbH bewertet
Thomas hat webgo bewertet
Fabio hat Alfahosting GmbH bewertet
Oliver B. hat ESTUGO Webhosting bewertet
Phillip hat webgo bewertet
Jürgen H. hat Alfahosting GmbH bewertet
Ralf hat LA Webhosting bewertet
Peter T. hat netcup GmbH bewertet
Hasan B. hat netcup GmbH bewertet
marco F. hat united-domains AG bewertet
Eva K. hat united-domains AG bewertet
Sven D. H. hat united-domains AG bewertet
Marcus S. hat netcup GmbH bewertet

Wir konnten bereits Hunderttausenden Webmastern helfen den passenden Hosting-Anbieter zu finden.
Über Hosttest.de

Im Jahr 2006 riefen wir hosttest ins Leben, um den Webhosting Markt im DACH-Raum transparenter zu machen. Mit derzeit über 400 Webhostern und über 10.000 Angeboten bieten wir dir die beste Grundlage, den für dich passenden Anbieter für Hosting-Leistungen zu finden.

Seit 2015 küren wir zudem alljährlich unsere Webhoster des Jahres und würden uns in Zukunft auch über deine Stimme freuen.
Mehr über uns...