DomainFactory Erfahrungen und Test

  • Server in Deutschland
  • verwendet Ökostrom
  • Telefonsupport
  • SSD-Festplatten im Einsatz

Firmenbeschreibung von DomainFactory

Die Münchner domainfactory GmbH (www.df.eu) wurde 2000 gegründet und zählt heute zu Deutschlands größten Webhostern. Für mehr als 220.000 Kunden verwaltet das Unternehmen über 1,3 Millionen Domains. Das Unternehmen hat sich als Qualitätsanbieter mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis positioniert. Neben einer breiten Angebotspalette von Domains über Homepage-Baukasten und Webhosting bis zu ManagedServern und JiffyBox Cloud Servern bietet DomainFactory auch umfassendes ResellerHosting, zum Beispiel für Agenturen. DomainFactory beschäftigt derzeit rund 130 Mitarbeiter. Das Unternehmen investiert in den Umweltschutz und betreibt sein Webhosting für alle Tarife vollständig klimaneutral. Seit 2017 gehört DomainFactory zu GoDaddy, einem der führenden internationalen Hosting-Anbieter mit der weltweit größten Cloud-Plattform für kleine, unabhängige Unternehmen.

Erfahrungen über DomainFactory

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So sorgt hosttest für verlässliche Kundenbewertungen Mehr Informationen
Marek O. | okpisz-edvberatung.de
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
grenzenlose Gelderschleichung
In AGB setht: "Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie..."Bezugnehmend auf Ihren Wunsch der Inanspruchnahme des Widerrufsrechts müssen wir Ihnen hiermit mitteilen, dass wir für Ihren Widerruf der Domain(s) leider keine Erstattung der Domaingebühren vornehmen können. Dies hat folgenden Hintergrund:
Bei Bestellung der Domain haben Sie den nachstehenden Absatz bestätigt.
"Ich bin damit einverstanden, dass die DomainFactory GmbH bereits vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrages beginnt."In der ebenfalls von Ihnen akzeptierten Widerrufsbelehrung findet sich dazu folgender Absatz:
"Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht." Das mennt man gewöhnich BETRUG!!!

Kommentar des Anbieters:
Hallo Marek, vielen Dank für deine Bewertung. Es tut uns leid, dass du deine Bestellung widerrufen möchtest. Wir werden dies natürlich gemäß https://www.df.eu/de/widerrufsrecht/ durchführen. Wir haben uns diesbezüglich erneut per Email bei dir gemeldet.

Marek O. | okpisz-edvberatung.de
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
grenzenlose Gelderschleichung nachtrag zum Beitag vom 06.04.2020
Nachtrag 07.04.2020
Es wurde eine Lösung für mein Problem gefunden und der Wiederruf angenommen, die kosten für die gekauften Domänen für 1 Jahr wurden je zur Hälfte geteilt. Restlichen Ansprüche wurden zurückgenommen. Eine Kündigung zum Vertragsende wurde für die Domänen vorgemerkt. Die Beschreibung für den Kauf der Domänen wird künftig noch transparenter gestalten, so dass es verständlicher für den Verbraucher wird, dass der Kauf der Domänen kein Bestandteil des Wiederrufes ist.
Insgesamt konnten beide Seiten ohne rechtlichen Streit den Fall schlichten. Dafür möchte ich mich bedanken! Viele Grüße

Kommentar des Anbieters:
Es freut uns, dass wir den Sachverhalt klären konnten.

Reinhart S. |
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: zwischen 1 und 3 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Preissteigerung von 100% in 2 Jahren
2018 habe ich eine Domain bei DomainFactory gemietet. Was bei der Bestellung nicht klar wurde, ist der Umstand, dass zusätzliche Kosten entstehen, wenn man über diese Domain auch E-Mails emfangen will (bei anderen Hostern ist das ja normal und inklusive).
Ich habe dann 2018 im April 18,31EUR bezahlt, ein Jahr später bereits 23,76. Und 2020, nach 2 Jahren, wird bereits 35,76EUR abgebucht. Eine Verdopplung in 2 Jahren.
Dazu kommen die Sicherheitsprobleme, die DomainFactory hatte (die ich keinesfalls überbewerte und von denen ich nicht unmittelbar betroffen war, aber immerhin wirbt DomainFactory mit seiner angeblich hohen Qualität und begründet damit auch den vergleichsweise hohen Preis).
Die Preissteigerung von 2020 hat mich aber völlig entsetzt. Ich werde das Unternehmen also vor Ende des laufenden Vertrages verlassen und kann nur jedem davon abraten, sich in Abhängigkeit dieser Firma zu begeben.

Thomas K. | thomaskrueger.eu
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Angebot wurde entfernt
Nicht mehr empfehlenswert
Das alte Userforum mit vielen hilfreichen Posts wurde nach dem Sicherheitsleck von DF ohne Angaben von Gründen abgeschaltet. Kostenlose SSL-Zertifikate von Let's Encrypt werden trotz vieler Anfragen nicht angeboten, das war dann letztendlich ein Grund für den Wechsel auf einen anderen Hoster.

Kommentar des Anbieters:
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Die Informationen zu unserem neuen Forum und auch bezüglich des bisherigen Forums finden Sie in nachfolgendem Beitrag:

https://forum.df.eu/forum/allgemein/aktuelle-informationen/106

Im Forum helfen wir gerne weiter und werden alle benötigten Informationen gerne neu und aktuell bereitstellen.

Bezüglich der genannten Let’s Encrypt Zertifikate haben wir uns als Firma dazu entschlossen diese nicht anzubieten. Wir bieten Inklusiv-Zertifikate und auch verschiedene Rabatt-Möglichkeiten für unsere Kunden an.

Fabian |
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Angebot wurde entfernt
Dreister Support
Ich bin langjähriger Kunde und zahle per PayPal. Ohne Angabe von Gründen hat DF im März nicht abgebucht und behauptet ich sei "im Zahlungsverzug". Nachdem ich, wegen der Corona-Krise, leider viel zu spät die Mails entdeckte, wurde mein Kundenkonto gesperrt. Kein Problem, habe ich das Geld direkt per Echtzeitüberweisung manuell geschickt.

Seit Tagen antwortet die Buchhaltung nicht auf meine Mails oder die Anfragen im Kundencenter. Per Telefon immer die gleiche leier: "Ich kann Ihnen dazu keine Auskunft geben. Schreiben Sie bitte eine Mail an die Buchhaltung." Ich darauf: "Das habe ich mehrfach aber niemand antwortet mir." Kommentar: "Ja, dann können Sie ja noch eine Mail schreiben mehr kann ich nicht tun".

Seit Tagen sind 7 Domains und alle E-Mail-Konten unzugänglich. Das ist unfassbar dreist und nicht hinnehmbar.

Florian N. |
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Angebot wurde entfernt
Merkwürdige Preispolitik
Ich bin jetzt seit mindestens 10 Jahren bei DF.
In den letzten 4 Jahren sind sie immer wieder durch Preiserhöhungen aufgefallen.
Nach der letzten habe ich mich umgesehen und festgestellt, dass es andere deutsche Anbieter deutlich günstiger schaffen.
Das ganze auch noch mit einem besseren Support.

Ich zahle noch 2 Monate für Speicherplatz bei DF komme aber nicht mehr an die E-Mail weil die Domain ja umgezogen ist.
Service geht anders!

Nico H. |
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Angebot wurde entfernt
Deutliche Verschlechterung in den letzten Jahren
Ich bin DF-Kunde seit 2000 und war über viele Jahre hinweg auch wirklich zufrieden. Das ist nun leider endgültig vorbei.

Heutzutage ist die Preispolitik von Domainfactory leider nicht mehr an die Leistung angepasst - weder technische Performance noch Support. Ich kann nicht mehr nachvollziehen, wo hier der Unterschied zu lieblosen Massenhostern liegt.

Meine heutige Supportanfrage (kritisch für meine geschäftliche Betriebssicherheit, sehr dringend und nach wie vor unbearbeitet) wurde am Telefon mit einem "Ja, da werden sich die Kollegen dann schon melden." beschieden und mir wurde auch sehr deutlich vermittelt, dass die Anfrage dem Sachbearbeiter einfach egal ist.

Das war leider auch nicht der erste derartige Kontakt, weswegen ich schon Teile meiner Webpräsenzen umgezogen habe und das jetzt zum Anlass nehmen und den ganzen Rest auch mitnehme. Ich bin über die letzten Jahre daher im Hostingtarif immer weiter nach unten geklettert.

Sehr schade, ich hatte gehofft meine über 20 Jahre alte Geschäftsbeziehung noch ein bisschen länger behalten zu können, aber "schlecht und teuer" kann ich einfach nicht verantworten.

Mein größter Wermutstropfen: das Typo3-basierte DF-Backend für die Bedienung des Webhostings ist einer der besten und freundlichsten Admin-Bereiche, die mir in vielen Jahren im Gewerbe untergekommen sind. Das lasse ich nur ungern hinter mir und wechsle schwermütig zu anderen Hostern mit Lösungen wie Plesk.

Thomas G. | www.allerseiten.de
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
ResellerHosting Basic
schweren Herzens drehe ich DF den Rücken zu
Leider ist es nun doch so gekommen und ich werde mich von Domainfactory trennen.

Ich möchte hier aber hervorheben, dass ich immer mit dem Support und allem drumherum eigentlich sehr zufrieden war.

Der einzige ausschlaggebende Grund wieso ich wechsel, ist das Domainfactory keine Lets Encrypt Zertifikate anbietet und ich meine Kunden nicht dazu bekomme für die SSL Zertifikate zu bezahlen.

Ich wechsel nun als Reseller zu ALL-INKL.com

Achim |
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Angebot wurde entfernt
Umzug mit Domainfactory - jetzt ist die Domain weg. Finger weg!
Domainfactory sollte die Domain eines Kunden von einem DF-Kundenaccount in einen anderen umziehen.
Nach Abschluss des Umzugs hat der Kunde eine Bestätigungsemail, in der klar bestätigt wurde dass die Domain erfolgreich umgezogen ist. Leider hat man aber nur den Webspace umgezogen - nicht die Domain :(

Die Domain wurde somit freigegeben und von einem Domaingrabber registriert. Der Support ist weder einsichtig noch koopertativ - man behauptet man hätte nur den Webspace umziehen sollen - obwohl es in der Email ganz klar bestätigt haben.

Finger weg von diesem Hoster!

Rudolf M. |
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Nicht mehr zu empfehlen
Wir sind vor etlichen Jahren mit fast allen Kunden zu DomainFactory umgezogen. Dafür sprachen der individuelle Support und ein gutes Preis/Leistungverhältnis.

Aber dann veränderte sich eigentlich alles in Richtung schlechter:
Angefangen mit dem Datengau (ganz unprofessionelles Verhalten, keine Auskunft über die abgeflossenen Daten - manche unserer Kunden waren sehr besorgt), Sperrung des Forums um Diskussion zu vermeiden (Quelle nützlicher Tipps, auch um nicht wg. jedem Problem beim Support anrufen zu müssen), keine Let's Encrypt-Zertifikate, u.s.w.

Seit neuestem ist nun die Performance der Hostingpaket eingebrochen. Seiten, die mit Lighthouse eine Performance zwischen 90-98 erreichten, schaffen es nun nur noch auf einen Wert zwischen 20-30. Größter Flaschenhals ist dabei die "server response time" mit teilweise bis zu 5 (fünf) Sekunden.

Neukunden werden wir nicht mehr bei DomainFactory hosten lassen, die Bestandskunden sukzessiv umziehen.

Sascha D. | sechser.com
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Keine Hilfe - Onlineshop Tagelang off und keinen Zugang mehr zu den Daten! Katastrophe!
Wir haben einige Kunden bei DomainFactory. Wenn es keine Serverproblem gibt läuft alles ganz gut aber wehe es gibt ein Problem dann wird dir nicht geholfen, dann ist noch die eigene Ticket Software defekt und wenn man dann versucht anzurufen mindestens 30 Min Wartezeit und dann kommt jemand ans Telefon, der wahrscheinlich Server nicht mal schreiben kann und einem sagt man solle ein Ticket eröffnen ;-) Das Problem war das die Datenbank zu alt für Shopware war, dann haben wir dann doch jemanden erreicht der gesagt hat kein Problem sie machen das nachts und man würde nicht merken, es wird auf einen anderen Server umgezogen - dann der Supergau -NICHTS von der Absprache funktionierte und unser Kunde hatte das ganze Wochenende keine Onlineshop, was zur jetzigen Zeit (Corona und Einzelhandelsumsatz ist weggebrochen) natürlich garnicht geht. Also das Ende der Geschichte wir : Wir haben für den Kunden das Shopware Projekt komplett neu programmieren müssen weil garnichts mehr auf dem Server ging und wir auch nicht mehr an die Daten kamen. Katastrophe ! Wir werden alle Kunden jetzt nach und nach abziehen und zu Profihost bringen, denn da läufts auch wenn mal ein Problem auftreten sollte.

zu alte Datenbank für Shopware

Frank B. |
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Angebot wurde entfernt
Niemals wieder!
Offensichtlich im Januar wurde eine Änderung der Zugangsdaten einseitig von DF beschlossen. Kunden wurden per eMail informiert - aber leider nicht die Kunden mit einer Web.de-Mailadresse, denn: Domainfactory ist seit einiger Zeit bei Web.de geblacklistet. Kunden, die eine Mailadresse von Web.de haben, wurden daher nicht über die Änderung der Zugangsdaten informiert. UND: Sie können auch keine geänderten Daten erhalten, weil DF Ihnen ja keine an die Web-Adresse schicken kann.

Warum hat DF die eigenen Kunden nicht per Post informiert, dass man geblacklistet ist. Warum wurde das in keinem Forum zugegeben?

Das ist nicht nur ärgerlich, sondern so ein Verhalten ist grob fahrlässig

Thomas H. |
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Angebot wurde entfernt
Mittlerweile nur noch Gewinnmaximierung und schlechtes Preis-Leistungsverhältnis!
Über 13 Jahre bin ich DF-Kunde. Anfangs war die Leistung gut, der Preis gut.
Dann hat man die Server nach Frankreich verlagert, um Geld zu sparen. Mag aus meiner Sicht ja noch okay sein.
Doch jetzt werden die "alten" 32Bit Server kaum noch mit neuen Versionen gefplegt. Aktualisierte Kundensoftware ist mit der alten Serversoftware nicht mehr kompatibel.
Man soll doch auf einen 64Bit Server umsteigen.
Nur hier wird der Umstieg zum Downgrade bei gleichem Preis. Als Beispiel der Prozessor - Aktuell habe ich auf dem Server einen I5 Prozessor, das 64Bit System hat nur noch einen I3.
Als ich mich mal bei der Konkurrenz umsah, gibt es 4x mehr RAM, 2x mehr Festspeicher, und einen Serverprozessor mit rund 30% mehr Leistung.
Zudem fallen bei dem 64Bit System selbst installierbare Anwendungen weg, Lastdiagramme fallen weg und vieles Wichtige mehr.
Zudem sind bei DF die Domains doppelt so teuer, da nützten auch keine 5 Inklusivdomains.

Ein Beschwerdeticket vom 28.02. wurde bis zum 16.03. liegen gelassen und kommentarlos geschlossen.
Die Hotline sagt mir 23 Minuten Wartezeit an.
Dies spiegelt komplett das aktuelle Verhalten von DF wieder. Und ich kann DF stand heute niemanden empfehlen.
Weniger Leistung bei gleichem Preis.

Barbara |
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Angebot wurde entfernt
Nervig
Ich arbeite zum ersten Mal mit DF, aber ich werde es garantiert nie wieder tun.
Der Support ist quasi unerreichbar, unter ner Wartezeit von 45 Minuten zumindest nicht. Und dann wird einem auch nicht großartig geholfen.
Nachdem ich einen Totalausfall hatte, beantragte ich ein Restore, also ein serverseitiges Backup, kostet 5,- 😳
Und nach 36 Std ist immer noch nichts passiert.
Bei Allinkl.com geht so was telefonisch in 3 Minuten und gratis.
Ebenso hab ich dort noch nie länger als 5 Minuten gewartet.

Mir reicht's!
Never Ever Again

Fariborz M. |
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

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Individuelles Paket
Auskunft über IP-Adresse von hosted exchange
Ich finde DomainFactory Service unprofessionell und für nicht IT-Leute ungeeignet wenn die Frage lautet:
Welche Protokolle, Ports und Ziel-IP meine hosted exchange hat welche seit ca. 12 Jahren bei DomainFactory ist

Als Antwort werde ich auf eine Allgemeine Info von Microsoft verwiesen und als Informatiker finde ich so eine Antwort eine Frechheit.

"Welche Protokolle und Ports erforderlich sind, entnehmen Sie bitte der Dokumentation von Microsoft:
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/deployment-ref/network-ports?view=exchserver-2019"

Michael |
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Zeit das sinkende Schiff zu verlassen
Positiv:
Wenige Ausfälle und guter VIP Support.
Wann immer ich etwas gebraucht habe, konnte ich als VIP Kunde direkt anrufen und hatte sofort einen meist fähigen Mitarbeiter am Telefon (oder auch per Mail) der mein Problem zeitnah behoben hat. Das ist in den letzten 7 Jahren jedoch vielleicht nur 3-4x vorgekommen.

Negativ:
Leider hat sich DF in den letzten Jahren nicht wirklich weiterentwickelt. Das Reseller-Backend sieht aus als wäre man im Jahr 2000. Die Performance für einen Manage Server ist unter aller Kanone. Obwohl die Datenbanken alle lokal auf dem eigenen Managed Server laufen, ist die Performance vergleichbar mit einem Raspberry Pi (aber einer aus der ersten Generation).
Es gibt keine Möglichkeit kostenlose Let's Encrypt Zertifikate zu nutzen oder gar manuell zu installieren (Begründung laut Support, man verdiene damit ja schließlich auch kein Geld).
Die Umleitung einer (Sub)domain z.B. auf eine Datei (PDF) oder einfach nur auf eine .html Datei ist bei DF nicht vorgesehen. Umleitungen gehen nur auf Dateipfade und von dort aus muss man dann erst eine .htaccess anlegen um z.B. auf eine Unterseite, Datei oder was auch immer zu verlinken.
Und dafür zahlt man auch noch unverhältnismäßig viel Geld, im Vergleich zu anderen Hostern.

Irgendwann ist einfach Zeit zu gehen. DF ist für mich as neue Strato. Schade.

Gerd G. | www.citychapel.de
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Angebot wurde entfernt
Inzwischen sehr enttäuschend
Wir sind schon länger bei DomainFactory. Wo uns bisher bei Problemen gleich am Telefon geholfen wurde werden wir jetzt auf den Support per Formular verwiesen. Einfachste Dinge wie Aliase für E-Mails funktionieren nicht mehr zuverlässig, Speedtest für die Webseite ist schlecht (Server-Seitig). Wir fühlen uns im Stich gelassen.

Martin G. | http://www.umdiewelt.de
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Angebot wurde entfernt
Umgang mit Kunden absolut nicht ok
Seit 2012 hab ich ca. 15.000 Euro bei der DomainFactory gelassen, am Anfang mit großer Zufriedenheit, die aber in den letzten Jahren langsam nachgelassen hat.
Aber jetzt, mit meiner letzten Erfahrung, hat sich das mit meiner Loyalität endgültig erledigt: Die DomainFactory bekommt es tatsächlich hin, im Kunden-Werben-Kunden-Programm absolut jeden Schritt zu verbocken und den Kunden noch das De-Bugging machen zu lassen - inkl. schneller Behebung (Abschaltung einer Seite mit veralteten Informationen).
Und als Dank wird man im Support einfach nur verarscht und stößt auf eine völlig fehlende Bereitschaft, die eigenen Fehler überhaupt zu sehen.
Und ja, hier geht's nur um 2x25 Euro (btw: Vorgang #9203383), aber der Betrag ist völlig egal, wenn man sich verarscht vorkommt. Da geht's dann um Wertschätzung (wie gesagt, nach 9 Jahren Kundenbeziehung à 15.000 Euro).

Juergen |
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

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Individuelles Paket
Service ist unterirdisch...
Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei dieser Firma. Managed Hosting
Und früher war ich richtig begeistert.
Egal um was es ging - einfach toll.
Heute sind die Preise gestiegen. Die Firma zählt preislich zu super hochwertig.
Ich hatte jetzt eine Problem mit der Einrichtung einer ssh Verbindung. Das brauche ich einmalig...
Das beste war die letzte Antwort vom Spezialisten - bei ihm geht alles mit meinen Dateien...
Bei mir geht es auch mit meinen Dateien. Nur nicht so, wie es soll....
Wenn er meine Mail gelesen hätte...
Und die Hotline hat mich nach 5 Minuten Wartezeit an die Mailhotline verwiesen.

Gerd B. | www.transaction-network.com
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

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Individuelles Paket
Mittlerweile: Finger weg
Seit 20 Jahren bin ich Kunde von DomainFactory. Über all diese Zeit war DF der beste Provider was Service und Zuverlässigkeit anbelangt. Dafür war ich gerne bereit mehr zu bezahlen (managed hosting). Der Service, die Kundenorientierung, die Zuverlässigkeit war immens hoch.
Mit meinem Unternehmen buchte ich selbstverständlich ebenfalls die Leistungen von DF. Hier das Wordpress-Paket.
Hierbei haben wir alle 2-3 Tage Serverausfälle. Der Support agiert mit Standardfloskeln.
Das Problem (Server nicht erreichbar) wird nicht analysiert. Die Reaktionszeit von DF geht gerne bis hoch auf 20 Stunden.
Falsche Konfiguration auf DF-Seite werden trotzt Hinweise nicht behoben. Tickets werden einfach geschlossen.

Eine solche Kundenorientierung kann ich nicht akzeptieren. Suchen Sie sich einen anderen Dienstleister für Ihre Hosting-Dienste.
Schade DF - wir hätten noch lange Freunde bleiben können.

Andreas |
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

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Individuelles Paket
DomainFactory Kundenservice- NOGO
Man bietet den Kunden eine Online Kündigung an. Diese wird durchgeführt und im Kundenmenü als Kündigungstatus "Kündigung" "Löschung" angezeigt. Mit einen Account hat es auch tatsächlich geklappt. Mit einen anderen nicht. Man bekommt weiterhin Rechnungen. Man hat keine Kündigungsbästätigung erhalten und bekommt Mahnungen. Ein Gespräch mit Kundenservice bring nicht, es wechseln sich ständig Mitarbeiter und man wird trozt einen Screenshot auf fehlende Kündigungsbestätigung hingewiesen. Na klar wenn man keine versendet bekommt man uahc nicht. Wir sind davon ausgegangen dass die Kündigung übernommen wurde und somit haben uns auch drauf verlassen. Insbesondere wenn darunter das stet
Was bedeutet der Kündigungsstatus?
Löschung
Kündigungen zur Löschung werden immer zum Ende der Domainlaufzeit durchgeführt. Eine zur Löschung gekündigte Domain wird zum Ende der Domainlaufzeit oder zum Ende der Tariflaufzeit gelöscht, je nachdem, was zuerst eintritt. Bitte beachten Sie, dass das oben angegebene Datum aus abrechnungstechnischen Gründen um bis zu 3 Tage vom tatsächlichen Datum der Domainlöschung abweichen kann."
Interne Menu ist mehr als Irreführend.
Für den DomainFactory Service -10 Punkte. Keine Nachsicht, kein Lust den Kunden zu helfen. Obwohl wir haben sehr viele unsere Kunden dort regestriert und Jahrelang betreut.
Fazit: alle Accounts werden einfach gekündigt und zu einen anderen bekannten Anbieter übetragen.Und alle weitere Kunden regestrieren wir definitiv wo anders. Im Jahr 2021 sollte man für das Geld was man dort verlangt auch passenden Service anbieten.

Jonathan |
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

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Individuelles Paket
Inkompetenz & Arroganz
Ein simpler Domainumzug ist hier schon zu viel verlangt.
Trotz AUTH Code und verifizierter Inhaberschaft der Domain, schickt mich der Support los, andere Domainfactory Kunden zu kontaktieren, ob diese Änderungen in ihren Einstellungen vornehmen können.

Der entsprechende Kunde versteht natürlich nur Bahnhof. DF und sein Kundensupport sind nicht an einer Lösung orientiert, obwohl es nachweislich ihr Fehler ist.

Schrecklich wie hier mit langjährigen Kunden mit Arroganz und Ignoranz begegnet wird!

Finger weg!

Chris |
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Unterirdisch...
Leider bekommt man Support-Anfragen immer die selben Musterantworten bei denen gar nicht auf die eigentliche Fragestellung eingegangen wird. Die Frage nach dem Auth.-Code für den Domainumzug wird permanent ignoriert...

Doris |
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

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Individuelles Paket
Vorsicht vor DF
Bis meine Kündigung durch war dauerte es Monate und unzählige Mails, die teilweise mehrere male gesendet werden mussten. Ein Wahnsinns Aufwand meinerseits. Zum Ende musste ich noch einen Anwalt nehmen, weil trotz zweifacher Bestätigung alles erledigt, kam eine Mahnung von einem Inkassobüro. Diese Bewertung habe ich auch auf HOSTERZ versucht zu veröffentlichen. wurde einfach gestrichen.

Jacky S. |
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Altkunden werden zwangsumgestellt auf teureren Tarif
Hier wird man zwangsweise auf einen teureren Tarif umgestellt. Möchte man das nicht "darf" man selbst kündigen.
Dabei müssen dann aber selbstverständlich die Kündigungsfristen eingehalten werden!

Der Laden war mal gut - aber das ist vorbei.

Lucas |
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: zwischen 1 und 3 Jahren · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Domaintransfer kann die DomainFactory nicht immer
Ich habe im März einen Domain-Transfer zu DomainFactory durchführen wollen. Statt eines Auth-Codes im Kundenmenü wurde eine E-Mail-Nachricht an die bei der Domain hinterlegte E-Mail-Adresse angekündigt. Diese E-Mail kam trotz korrekter Hinterlegung nie an, der Transfer schlug fehl. Auf mein erstes Support-Ticket hin konnte man mein Ticket nicht zuordnen, bei meinem 2. Ticket wurde der Transfer einfach neugestartet -ohne zu überprüfen- ob der Versand auch tatsächlich stattfindet. Wie zu erwarten war, hat mich auch die 2. Transfernachricht nicht erreicht, der Transfer ist letztenendes gescheitert, da ich nun ein weiteres Jahr bei meinem bisherigen -offenbar deutlich kompetenteren Anbieter bleiben muss. Das Geld für die Nichtleistung wurde von DF immerhin sofort eingezogen, Tickets und Beschwerden bezüglich der Rückzahlung werden leider nicht oder wenn nur mit offensichtlichen Baukasten-Antworten bearbeitet.

Kai |
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Absolute Katastrophe
Solange man nichts von irgendjemanden benötigt und alles vor sich hin läuft, Top! Aber das ist wohl überall so.
Der Support ist nicht nur unhöflich und schnippisch, sondern auch nicht sonderlich hilfsbereit.
Die Preise steigen, die Übersicht ist eine Frechheit.

Cirrus S. |
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
"Plattform Umzug" in Wahrheit ein Tarif-Booster für den Hoster
wurde von einem Plattform Umzug informiert und es wurde kommuniziert dass es im Zuge dessen neue Tarife geben wird,
anfangs sollte der neue Tarif gleich teuer sein wie mein bisheriger. In gutem Vertrauen habe ich die Rechnung erst nach dem übernächsten Monat zufällig gesehen: Mein Tarif hat sich um 40% erhöht. Es gab im Vorfeld keine Information darüber.
Nach einer Kontaktaufnahme mit der Geschäftsleitung hat man mir unterstellt ich habe die relevanten emails über den Plattform Umzug nicht gelesen, und darüber hätte man keinen Einfluss. Lachhaft.
Ich habe nun gekündigt.

Marcel |
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Immer schlechter
Support wird von Woche zu Woche schlechter. Jetzt erhöhen sie die Preise und versuchen ein tuereres Paket einzubinden...Werde da nicht mehr lange bleiben.

Thomas H. |
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Nicht mehr das, was es mal war
Nach über 20 Jahren der Miete eines dedizierten Managed Servers hat man mich auf einen V-Server umstellen wollen.
Und das auch noch zu überteuerten Preisen im Hostervergleich.
Der Service hat sich kontinuierlich verschlechtert. Vor einigen Jahren war immer bei Problemen ein Techniker hilfsbereit und hat noch obendrein Tipps gegeben. Heute gibt es auf Probleme erstmal nur Gegenfragen und standardisierte Antworten.
Als gegen meinen Webauftritt ein DDOS-Angriff lief, ich nach 3 Tagen Dauerangriff nichts über den Support klären oder eskalieren konnte, hatte ein direkter Vor-Ort Besuch bei der Geschäftsführung binnen Stunden geholfen. Nur ist das absolut unprofessionell!
Ich habe nach 20 Jahren gekündigt und merke beim neuen Hoster erst einmal, was DomainFactory für ein rückständiger Hoster ist. Hohe Preise zu schlechten bzw. rückständigen Leistungen. Technisch wie Service.
Ich kann nur abraten!

Steffen |
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Hoster des Grauens
Für einen neuen Kunden hab ich den bestehenden Webspace bei DF übernommen und vom ersten Tag an nur Probleme. Es beginnt damit, das die PHP Versionen nicht umgestellt werden können da dies sofort mit einer Fehlermeldung im Backend von DF quittiert wird. Antwort des Supports: Das Problem liegt bei mir.... was natürlich nicht der Fall ist aber die überaus schnippige Antwort zeigt mir, das hier von Seiten des Supports nicht gearbeitet werden möchte. Generell wirken die Fehlermeldungen wie aus der Zeit gefallen mit nichtssagenden Aussagen, der Support erwartet aber konkrete Antworten, was bei einer Fehlermedlung mit den Worten "Fehler: es gab ein Problem mit dem Ändern der PHP-Version. Wenn dieses Problem weiter besteht, wenden Sie sich bitte an unseren Support." nicht möglich ist da der Informationsgehalt darin besteht, das der Wechsel nicht möglich ist.

Ich werde meinen Kunden empfehlen, den Anbieter zu wechseln. DomainFactory mag zwar mal seriös gewesen sein, ist es im Jahr 2022 aber nicht mehr.

Arash F. | contentley.de
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
DESASTRÖSER ANBIETER
Nach über 7 Jahren werden wir bei Domain Factory kündigen. Kundenfreundlichkeit, Qualität an Support und Technik wird hier so klein wie möglich geschrieben. Bis hin zu unverschämte und vorlaute Support Mitarbeiter.

Um keinen Preis würden wir diese Einrichtung weiter empfehlen.

Peter A. | www.NRWZ.de
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Professioneller Hoster mit guten Angeboten - und im Zweifel sehr kulant
Bin mit meinem mittelständischen Betrieb schon jahrelang Kunde bei der Domain Factory. Zunächst mit kleineren Dingen wir E-Mail-Hosting, inzwischen mehr. Ich kann die schlechten Bewertungen hier beileibe nicht nachvollziehen. Wann immer wir ein Problem hatten (es kam selten vor und war oft selbst verschuldet), half uns der Support weiter. Die Adminseiten von df.eu geben zwar optisch nicht allzu viel her, dafür findet man alle nötigen Einstellungen für sein jeweiliges Produkt auf einen Blick. So hat man alles selbst in der Hand. Ich mag es, ein Produkt zu konfigurieren und zu bestellen. Dann weiß ich, was ich bekomme. Und ich mag es, wenn etwa ein speziell für uns konfigurierter dedizierter Server binnen weniger als einer Stunde fix fertig zur Verfügung steht. Vollautomatisiert. Großes Like.

Jüngst hatten wir ein Zusatzprodukt gebucht, das wir, wie sich kurz darauf herausstellte, doch nicht benötigten. Der Kundenservice der Domainfactory reagierte rasch, knapp, freundlich - und kulant. Unser Fehler wurde anerkannt, der Vertrag wurde für uns kostenfrei storniert, die Rückerstattung der Kosten in die Wege geleitet. Fand ich klasse.

Ich glaube: Oft kommt es auch ein wenig darauf an, wie man in den Wald hineinruft. Auf freundliche Mails - auch Provider und Hoster sind Menschen - kommen freundliche Antworten. Auf Geduld wird mit Geduld reagiert. Eigentlich ganz einfach.

Udo R. | https://www.contentconsultants.de
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Kein Support mehr
Ich bin schon seit Jahren bei Domainfactory als "VIP Kunde". Trotzdem bekomme ich seit Monaten kaum noch Support, meine Mailboxen werden mit Spam geflutet und niemand ist erreichbar, weder per Mail noch per Telefon. Ich habe jetzt lang genug zugesehen und werde meinen Server kündigen und wieder zurück zu All-Inkl gehen, wo man innerhalb von wenigen Minuten mit einem Support-Mitarbeiter in Kontakt ist.

Christian |
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Auf keinen Fall mehr zu empfehlen!
Vor Jahren war Domainfactory mal gut aber inzwischen gibt es leider nur noch Probleme.
Totalausfälle und nicht erreichbare Webseiten sind mehrfach vorgekommen und die technischen Schwierigkeiten konnten auch durch x-fachen Kontakt mit dem Service nicht behoben werden.
Ich würde dringend empfehlen, lieber einen Anbieter zu wählen, der Technik und Service im Griff hat!

Tabaluga S. | tabaluga-sterne.de
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

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Ich bin nach wie vor zufrieden
Seit ca. 2005 bei Domainfactory. Ich kann die negative Bewertung nicht bestätigen. Im Gegenteil. Ich komme schnell durch zum Kundenservice. Mir wird i. d. R. immer sehr zügig und gut geholfen, geduldig Fragen beantwortet. Vorhin habe ich meine eigene Seite demoliert, wurde in 5 Minuten gefixt. Schnelle Ladezeit, gut funktionierende Updates. Einfaches Handling der Domainübertragung. Leicht upzudatendes SSL-Zertifikat, PHP-Version uvm. Leicht verständliche, übersichtliche Kunden-Menüführung, viele zubuchbare Services. Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Kommt wohl auf den Zweck und Umfang der Webseite an. Also, ich bin zufrieden.

Linda |
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

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NICHT ZU EMPFEHLEN!
Kundenservice gleich 0. Ist absolut nicht mehr das, was es mal war, die Mahnabteilung eine Frechheit.

Sebastian |
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

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MailMigration läuft tatal schief uns NULL Hilfestellung!
In der angekündigten MailMigration wurde darauf verwiesen dass man sich um nichts kümmern muss. Es alles beim Alten bleibt. Nun ist die kompolette Ordnerstucktur zerlegt und Mails verschwunden.

Seite einem Montat ist wohl die Fachabteilung dran... 10 Mal angerufen. Nie was neues. GEfühlt HInhaltetechnik.

ICH RATE von DomainFACTORY ab.

Tut euch das nicht an!

Sebastian |
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

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MailMigration läuft tatal schief uns NULL Hilfestellung!
In der angekündigten MailMigration wurde darauf verwiesen dass man sich um nichts kümmern muss. Es alles beim Alten bleibt. Nun ist die kompolette Ordnerstucktur zerlegt und Mails verschwunden.

Seite einem Montat ist wohl die Fachabteilung dran... 10 Mal angerufen. Nie was neues. GEfühlt HInhaltetechnik.

ICH RATE von DomainFACTORY ab.

Tut euch das nicht an!

Klaus K. | Heilbronner-weg.de
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

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Mail-Chaos: 96% weniger Speicher und verschwundene Mails und Ordner-Chaos
Ich hatte bisher 25 GB Mailspace, den ich auf beliebig viele Postfächer verteilen konnte. Jetzt wurde ich auf ein neues Mail-System zwangskonvertiert. Dort kann ich keine weiteren Postfächer mehr anlegen und ich habe insgesamt 1 GB Mailspace. Ich soll jetzt für jedes weitere Postfach so viel bezahlen, wie bisher für Webspace und Mail insgesamt. Im Vorfeld wurde das neue Mailsystem als Vorteil kommuniziert. Auf die Kürzungen wurde nicht eingegangen.
Zusätzlich fehlen jetzt Mails und Ordner sind durcheinander. Das kann ich jetzt nicht mehr rekonstruieren. DF will keinen Support dazu leisten.
Nachtrag: Für mich unglaublich. DomainFactory hat mir bestätigt, die Leistung auf 4% der ursprünglich gebuchten Leistung bei gleichem Preis ohne vorher zu informieren reduziert zu haben. Mir wurde nahegelegt alles zu kündigen. Damit ich wieder Mails empfangen kann, muss ich jetzt schnell umziehen, da die Postfächer dank 1 GB Speicher volllaufen. So kann man auch Kunden vergraulen.

Manfred |
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

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Ganz mieser Service
Bei Mails an Gmail.com kommt immer Fehler 550-5.7.26 zurück.
Wenn man den Support anschreibt, kommt eine Meldung zurück, dass die hinterlegte eMail-Adressse nicht stimmt. Man soll sich unter einem Link melden. Klickt man diesen an, kommt eine Fehlermeldung zurück "Sucuri Website Firewall - Not Configured".

Hier ist man ganz schlecht beraten !!!

Martin |
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

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Früher gut, heute grottenschlecht
Mail Migration ist ein einziges Chaos.
Nachdem schon im Juni ohne jede Vorankündigung bei mehreren meiner Domains die Catch-All-Email verschwunden war und das nach 2 Tagen immerhin gelöst werden konnte, mit dem Versprechen "sowas wird nicht wieder vorkommen" ist es jetzt schon wieder passiert. Bei allen Domains.
Keinerlei Ankündigung.
Keinerlei sinnvolle Anleitung, das in Ordnung zu bringen, der Link dafür landet bei allgemeinen Informationen über MayMail.
Nicht weitergeleitete Emails landen im Nirvana, nicht einmal der Absender wird über die nicht erfolgte Zustellung informiert.

Kundendienst antwortet mit sinnlosen Textbausteinen und geht in keinster Weise auf die detailliert beschriebenen Probleme ein.

Basti |
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

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Vertrauen komplett verspielt
Nach einer Umstellung der Server habe ich von unendlich Email-Adressen nur noch 5 zur Verfügung. Und das nur weil die schon eingerichtet waren, ansonsten wäre es eine. Eine Mail an den Support, ob das ein Fehler ist, wurde mit nein beantwortet. Viel mehr stand in der Antwort auch nicht drin. Nach weiteren Mails mit dem Support wurde ich auf die Info Mail von Juli verwiesen. Diese ist so allgemein gehalten und es wird nicht von Einschränkungen erwähnt. Es gibt einen Link zu häufig gestellten Fragen, aber auch hier wird diese Umstellung sehr positiv beschrieben. Ich finde schon, dass man hier die Kunden auch mal informieren darf.
Ich glaube DomainFactory möchte nur noch Großkunden, denn das Vertrauen der privaten Kunden haben sie komplett verspielt.

A B. |
vor 10 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

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Nach Mail-Migration: Hat nichts mehr mit Kompatibilität, Interesse für den Kunden zu tun, zum kotzen!
Seit der Mail-Migration (wozu denn überhaupt?) kann man Webmail total vergessen, absoluter Schrott!
Mi Prinzip ist inzwischen immer eine Client-Software nötig.

Michele |
vor 10 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

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nach katasrophaler "Mailumstellung" keine Postfächer mehr!
der Titel sagt alles, es sind nur noch die vorhandenen Postfächer nutzbar, sobald eines nicht mehr verwendet wird und gelöscht wird verliert man den Slot! Jedes Postfach ist auch auf 1GB begrenzt ohne die Möglichkeit der erweiterung oder Umverteilung!! Und jede neue Email Adresse kostet, natürlich....
Planen jetzt einen Umzug zu einem anderen Provider.

Walther K. | www.clusterprint.de
vor 8 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

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Unmöglich
20 min angekündigte Wartezeit beim Support.
Nach 30 Minuten immer noch keine Verbindung.
Unmöglich!

Andrew N. C. | https://www.sounds-like-music.com (wird gerade überholt)
vor 5 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen

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Für professionelle Internetpräsenz und Kommunikation nicht geeignet
Ich bin seit 2014 Kunde bei DomainFactory und war im Grunde immer sehr zufrieden mit den Leistungen und dem Support. Dies war letztlich auch der Grund, warum wir, eine kleine Template-Schmiede mit Homepage-Pflege-Service stets DomainFactory empfohlen haben, auch ohne Prozent-Deals für Empfehlungen.

Nun erhielten wir aber von zahlreichen unserer Kunden Nachricht, dass es massive Probleme mit verschwundenen Daten und Email gäbe, was bereits zu finanziellen Schäden geführt hätte. Das rechtliche Schritte geprüft werden, sollte sich von selbst verstehen, bleibt nur am Rande erwähnt.
Da ich selbst mit meiner Internet-Präsenz derzeit noch keinerlei Probleme habe, bin ich selbstredend der Sache auf den Grund gegangen.
Und tatsächlich: Email-Adressen, die nicht mindestens einmal im Monat senden UND empfangen, werden gelöscht.

Das bedeutet:
1) Bulletin Emails, eine Art Feed, - für Haufe (neueste Gerichtsurteile), VLB (Yellow Page), Verlage (Neuerscheinungen)
Bulletin Emails sind Emails, die nur Empfangen und Mitarbeitern via iMap die Einsicht ermöglichen, ohne dass diese auf andere, vertrauliche Emails Zugriff haben (darum ja das eigene Postfach), sind in der Form bei DomainFactory NICHT MEHR MÖGLICH.

2) sporadische Emails, die nur zu bestimmten Zeiten im Jahr verwendet werden oder für Mitarbeiter bestimmt sind, die nur gelegentlich für einen Betrieb arbeiten,SIND bei DomainFactory NICHT MEHR MÖGLICH.
Beispiele: Bei Notenverlagen gibt es freiberufliche Notensetzer, die eine direkte Kommunikation mit dem Komponisten via Email eingeräumt bekommen, aber nur 2-3 Mal im Jahr tätig werden
Jährlich wiederkehrende Projekte, die über ein eigenes Postfach kommuniziert werden.

Diese Möglichkeiten sind extenziell für die Organisation von Betriebsabläufen. Email-Adressen, die von unseren Kunden angelegt wurden, wurden ja nicht ohne Grund angelegt. (Ja, manches kann man in Frage stellen)
Ich könnte durchaus verstehen, wenn inaktive Emails nach einem Jahr angemahnt werden, mit der Frage verbunden, ob diese Email noch benötigt wird, aber die letzte Entscheidung trifft hier grundsätzlich der Kunde.
Die derzeitigen Geschäftsgebaren kommen jedoch einer einzigen geistigen Entgleisung gleich, die jedoch ihren Tribut fordern wird.
Wir sind ein kleines Unternehmen mit einem Kundenstamm im (ganz) unteren 5-stelligen Bereich. Und der größte Teil erteilte uns den Auftrag, nach einer "Lösung" zu suchen.

Das finde ich sehr sehr schade. Denn wie ich eingangs bereits sagte, war ich immer zufrieden und habe auch nie etwas gegenteiliges von unseren Kunden gehört.
Aber die letzte Woche war schon auch ein kleiner Höllenritt, denn die Kommunikation mit DF erwies sich als schwierig, und obwohl unsere Kunden mir, - nein, uns -, keine Vorwürfe machen, waren wir es, die DF empfohlen haben.

Leider sind die Eingriffe seitens DomainFactory in die kommunikativen Betriebsabläufe zu groß, als dass man sich arrangieren könnte. Man bestellt doch nicht umsonst ein bestimmtes Hosting-Paket mit einer bestimmten Email-Funktionalität.

Fairerweise muss man sagen, dass DomainFactory vorschlägt, mindestens einmal im Monat von jeder Email aus zu senden und über jede Email zu empfangen.
- Ich lasse das mal so im Raum stehen -

Sehr schade, aber da es keine Anzeichen einer Einsicht seitens DF gibt, wird die Reise wohl demnächst enden.

B |
vor 4 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

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Löschen des e-mail Accounts
UM GOTTES WILLEN. Meidet diesen Provider.
https://www.df.eu/de/support/df-faq/e-mail/migration/benachrichtigung-zu-inaktiven-postfaechern/#accordion-30129

Zitat aus der FAQ
"Diese Maßnahme ist im Einklang mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die alle Kunden dazu anhalten, ihre E-Mail-Konten regelmäßig zu überprüfen und zu nutzen."

Ich entscheide, wann und warum ich meine Mails abrufe. Kündigung ist raus. Ich bin schon seit 2009 Kunde. Schade....

SK |
vor 3 Monaten · Erfahrungszeitraum: zwischen 1 und 3 Jahren · organisch

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Katastrophaler Support – Endloser Kreislauf ohne Lösungen
Seit Monaten versuche ich, ein Problem mit fortlaufenden Abbuchungen nach meiner Vertragskündigung zu klären. Nachdem ich aufgehört hatte, daran zu glauben, dass der Kundenservice – ob bewusst oder unbewusst – fachlich und persönlich in der Lage ist, zu helfen, habe ich es auch über andere E-Mail-Adressen wie vertrag@ und buchhaltung@ versucht. Dennoch lande ich immer wieder bei diesem "Support", der scheinbar die Bedeutung dieses Begriffs nicht versteht. Statt hilfreicher Antworten oder einer echten Klärung wird man in einem endlosen Kreislauf festgehalten, ohne dass jemals eine Lösung angeboten wird. Immer wieder wird man gebeten, sich ins Kundenmenü einzuloggen, was ich gar nicht mehr kann. Es wirkt, als ob hier absichtlich Hürden aufgebaut werden, um jegliche Klärung zu verhindern. Der Kundenservice lässt einen konstant gegen eine Wand laufen – absolut inakzeptabel!

Philipp |
vor 1 Monat · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

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Plötzliche Vertragsänderung führt zu extremer Preiserhöhung
Nachdem wir unsere Domain seit etlichen Jahren bei DomainFactory führen, kam heute eine - offensichtlich bewusst kryptisch formulierte - Email, dass die bisher kostenlosen Postfächer (8 Stück) künftig kostenpflichtig würden.
Zwar ersteinmal mit Rabatt für ein Jahr, aber regulär 1,99€ pro Monat pro Adresse. Das entspricht (legt man die bisher fälligen 6,98€ Gebühren im Monat inkl. Domain zugrunde) einer Erhöhung der Vertragssumme um fast 230%
Natürlich haben wir sofort die Kündigung eingeleitet. Was dann allerdings auf der Webseite von df.eu verbal abgelaufen ist, unterschreitet noch bei weitem die erstaunliche Syntax der Mail zur Preiserhöhung. Da finden sich Sätze wie "Verlust Ihrer geschäftlichen oder privaten Online-Identität" und andere Druckmittel, um die Kündigung doch noch zu verhindern.
Im Nachhinein bereue ich, so lange die unterirdisch schlechte Qualität der Emailservices von df.eu ertragen zu haben.

Nikolaj |
vor 1 Monat · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

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Katastrophaler Kundenservice und unzulässige Leistungseinstellung
Ich bin absolut entsetzt über die Erfahrungen mit DomainFactory. Unser Webhosting-Vertrag läuft noch bis Ende Dezember 2024, doch ohne Vorwarnung oder rechtliche Grundlage wurden sämtliche Leistungen am 11.12.2024 eingestellt. Weder unsere Webseite noch die geschäftlichen E-Mails sind seitdem erreichbar, was gravierende geschäftliche Schäden und einen Reputationsverlust verursacht.

Trotz mehrfacher Versuche, den Kundenservice zu kontaktieren, erhielten wir bisher keinerlei zufriedenstellende Lösung. Stattdessen wurden wir mit einer Kündigungsbestätigung abgespeist, die den Vertrag zwar bis 30.12.2024 bestätigt, aber anscheinend keinerlei Relevanz für die tatsächliche Leistungserbringung hat.

Wir haben DomainFactory eine klare Frist zur Wiederherstellung der Dienste gesetzt und werden andernfalls rechtliche Schritte einleiten. Solch ein Verhalten ist inakzeptabel für einen Hosting-Anbieter, der von Unternehmen abhängig ist, die auf zuverlässige Dienstleistungen zählen.

Ich rate jedem dringend, sich gut zu überlegen, ob man einem Anbieter vertrauen möchte, der seine vertraglichen Verpflichtungen so gravierend missachtet und den Kundenservice so mangelhaft gestaltet.


Weitere Anbieter auf Hosttest

Auszeichnungen

Testergebnis 100% Uptime
Kategorie: 100% Verfügbarkeit
Info: Jeden Tag prüfen wir über 400 Anbieter auf Verfügbarkeit. Details zum Test. Das Siegel "100% Verfügbarkeit" erhalten nur die Anbieter, bei denen wir keine Verfügbarkeitsausfälle im Untersuchungszeitraum feststellen konnten.
Oktober 24
Kategorie: 100% Verfügbarkeit
Info: Bis Oktober 2024 verliehen wir diesen Preis. Jeden Monat prüften wir über 400 Anbieter auf Verfügbarkeit. Details zum Test. Das Siegel "100% Verfügbarkeit" erhalten nur die Anbieter, bei denen wir keine Verfügbarkeitsausfälle feststellen konnten.
Zeitraum Oktober 24
weitere Zeiträume
2024: August, Juli, Juni, April, März, Januar
2023: Dezember, November, Oktober, September, August, Juli, Juni, Mai, April, März, Februar, Januar
2022: November, Oktober, September, August, Juli, Juni, Mai, April, März, Februar, Januar
April 23
Kategorie: TOP-20 Hoster
Info: Bis Oktober 2024 verliehen wir diesen Preis. Das Siegel "TOP-20" erhielten nur die besten 20 Unternehmen in den Kategorien Verfügbarkeit und Bewertung.
Zeitraum April 23
weitere Zeiträume
2022: März
2020: Mai, Februar, Januar
2019: November, Oktober, September, August, Juli, Juni, Mai, April, März, Februar

Unsere Expertenmeinung über DomainFactory

Der Münchner Webhoster DomainFactory ist bereits seit 2017 Teil des international führenden Webhosting-Anbieters GoDaddy aus den USA. Nach Gründung des Unternehmens in den frühen 2000er-Jahren lag der Fokus von DomainFactory eine Zeit lang vor allem auf dem Domaingeschäft. Mit mehr als 1,3 Millionen verwalteten Domainnamen gehört der Anbieter noch heute in diesem Bereich zu den größten Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Über die Jahre wurde das Angebot an Webhosting Dienstleistungen stetig ausgebaut und erweitert. Mittlerweile bietet das Unternehmen eine breite Palette an Services von Domains und E-Mail-Produkten über klassische Shared Webspace Pakete bis hin zu leistungsstarken dedizierten Servern und flexiblen Cloud-Lösungen.

Das DomainFactory Domain Angebot

Kunden können bei DomainFactory aus einem ausgesprochen vielseitigen Angebot von mehr als 220 Domainendungen auswählen. Neben länderspezifischen Domainendungen wie die DE-Domain oder die AT-Domain stehen auch jede Menge generische Domainendungen wie die COM-Domain oder NET-Domain sowie auch spezifische Domainendungen wie die SHOP-Domain oder ONLINE-Domain zur Auswahl. DomainFactory bietet hier einen einfachen Bestellprozess und eine benutzerfreundliche Domainverwaltung, über die individuelle Einstellungen wie Nameserver- und DNS-Einträge vorgenommen werden können.

Das DomainFactory Webhosting Angebot

Auch das Angebot von Shared Webhosting Produkten fällt äußerst vielseitig aus und reicht vom günstigen Einsteigerpaket für kleine Websites und Blogs bis hin zum Profipaket für umfangreiche Webprojekte und Onlineshops. Kunden können sich hier auf zahlreiche Features wie üppig Speicherplatz, ein kostenloses SSL-Zertifikat sowie auf den höheren Tarifstufen auch Profifeatures wie Cronjobs und SSH-Zugang verlassen. Für Einsteiger ohne technische Kenntnisse wird darüber hinaus sogar ein komfortabler Homepagebaukasten angeboten, der die Erstellung einer eigenen Website ohne großen Aufwand ermöglicht.

Das DomainFactory Server Angebot

Für Kunden, die großen Wert auf Performance und Konfigurationsfreiheit legen, stehen bei DomainFactory verschiedene Server Varianten zur Verfügung. Das Angebot an vom Kunden selbst administrierten Servern reicht von den günstigen VPS, deren exklusive Systemressourcen bereits zu besonders günstigen Preisen genutzt werden können, bis hin zu den Dedicated Serven, bei denen das komplette Server System dem Kunden exklusiv zur Verfügung steht. Zusätzlich bietet DomainFactory auch individuell konfigurierbare Managed Cloud Server an, bei denen das Unternehmen die Administration übernimmt und Kunden sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Du kannst auf unserer Webseite eine eigene Bewertung für DomainFactory abgeben oder die Erfahrungen anderer Kunden mit dem Anbieter durchlesen.

Details zu DomainFactory

Details

Juristischer Firmenname domainfactory GmbH
Straße und Nr. Oskar-Messter-Str. 33
PLZ 85737
Stadt Ismaning
Land Deutschland
Telefon +49 89 998 288 026
Mitglied seit 07.05.2007

Support

Supportzeiten Mo-Fr: 7-22 Uhr, Sa, So: 9-17 Uhr
Mail/Ticket-Support
Telefon-Support
Telefon-Support kostenlos
Support am Wochenende
Support an Feiertagen
24h Mail/Ticket-Support

Firmendaten

Aktive Kunden 220000
Aktive Domains 1300000
Eigene Server
Eigene Nameserver
Über DomainFactory
Oskar-Messter-Str. 33
85737 Ismaning
Deutschland
+49 89 998 288 026
+49 89 55 266 222
Verfügbarkeit: 100,00%
Webhoster im Fokus Anzeige
Bewertung
  • Gesamt (51)
  • Zuverlässigkeit
  • Geschwindigkeit
  • Bedienung
  • Support
  • Preis/Leistung
Weiterempfehlungsrate
16%
Transparenzstatistik
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