Keine Ahnung, welches Hosting-Paket zu dir passt? Zum Webhosting-Berater

Nginx vs. LiteSpeed: Welcher Webserver ist besser?

Autor: Hosttest Redaktion   |28.11.2022

nginx vs litespeed webserver unterschiedeBei einem Webserver kann bereits ein kleiner Unterschied deutliche Auswirkungen auf den produktiven Einsatz zeigen - speziell bei rechenaufwendigen Webseiten mit einer hohen Besucherzahl kann er Eigenschaften wie die Effizienz und die Server Response Time (SRT) erheblich beeinflussen. Sowohl bei NGINX wie bei LiteSpeed handelt es sich um Webserver, die in den letzten Jahren zunehmend Popularität gewonnen haben und eine direkte Konkurrenz zu klassischen Lösungen wie Apache oder Microsoft IIS darstellen. Um eine fundierte Entscheidung für eine Software treffen zu können, ist deshalb wichtig, den Unterschied zwischen NGINX vs. LiteSpeed zu kennen und zu berücksichtigen.

Wieso zählt NGINX zu den populärsten Webservern?

Ein wesentlicher Nachteil des lange Zeit mit einem Marktanteil von bis zu 90 Prozent dominierenden Webservers Apache 2 bestand darin, dass seine Effizienz mit der wachsenden Zahl paralleler Verbindungen sank. Um die Anforderungen für eine Webseite mit extrem hoher Nachfrage zu entsprechen, entstand NGINX, dessen erste Version kurz nach der Jahrtausendwende für die russische Suchmaschine Rambler programmiert wurde. Ein entscheidender Unterschied gegenüber den zuvor verwendeten Verfahren besteht in der Art und Weise, mit der NGINX Anfragen und Verbindungen verarbeitet. Statt sie einzeln und separat zu behandeln, bündelt der Webserver sie und erreicht dadurch eine ausgezeichnete Performance bei niedrigem Verbrauch von Ressourcen. Zu den weiteren Merkmalen zählen:

  • Kostenlose Nutzung nach der BSD 2 Open Source Lizenz
  • Kleine und effiziente Software mit einem modularen Design für Erweiterungen
  • Support durch die Entwickler und zusätzliche Plug-ins in einer kommerziellen Version verfügbar
  • Keine Unterstützung für lokale Konfinguration durch .htaccess Dateien
  • Einsatz als Reverse Proxy für einen weiteren Webserver möglich
  • Auf Webseiten mit einer hohen Besucherzahl und viel Traffic optimiert
  • Sehr effiziente Nutzung der verfügbaren Rechenleistung
  • Kompatibel mit zahlreichen Betriebssystemen inklusive Linux, Microsoft Windows und OpenBSD

Wegen seiner Vorteile wie quelloffenen Source Code, hohe Effizienz und verschiedene Möglichkeiten zur Lastverteilung bevorzugen viele große Webseiten und Portale NGINX. Die fehlende Unterstützung für .htaccess erschwert allerdings privaten Nutzern und Unternehmen ohne professionelle IT-Abteilung die Konfiguration.

 

Nginx Webhosting finden

Jetzt Webhosting mit Nginx Webserver sichern

Zum Nginx Webhosting Vergleich

 

Welche Argumente sprechen für LiteSpeed als Webserver?

Obwohl LiteSpeed zu den älteren Webservern zählt, stand es lange im Schatten von Konkurrenten wie Apache 2 und NGINX. Allerdings verzeichnet es seit etwa 2015 einen stetig wachsenden Marktanteil und gilt mittlerweile als eine der populärsten Alternativen für Apache 2. Diese Entwicklung ist auf einen innovativen Ansatz und die Möglichkeit zurückzuführen, Apache ohne Änderungen in der Konfiguration durch LiteSpeed zu ersetzen. Hinter der Software steht das gleichnamige Unternehmen, das ebenfalls einen professionellen und kommerziellen Support bei der Einrichtung und während des laufenden produktiven Einsatz anbietet. LiteSpeed zeichnet sich durch einige außergewöhnliche Eigenschaften aus, darunter:

  • Direkter Ersatz von Apache 2 durch LiteSpeed möglich
  • Volle Unterstützung für Apache Konfigurationen und .htaccess Dateien
  • Vollversion untersteht einer proprietären, kostenpflichtigen Lizenz
  • Kosten von der Anzahl der verwendeten CPU Kerne abhängig
  • Frühzeitige Unterstützung für neue Standards wie HTTP/3 oder QUIC
  • Ausgezeichnete Performance bei komprimierten Webseiten

Obwohl LiteSpeed nach wie vor eine Nischenposition einnimmt, steigt sein Marktanteil seit etwa einem Jahrzehnt kontinuierlich und steil an. Wesentliche Argumente gegen LiteSpeed für ein Webhosting sind unter anderem die kostenpflichtige Lizenz und die fehlende native Integration in Linux Distributionen über die integrierten Paketmanager zur Installation von Software.

 

LiteSpeed Webhosting finden

Jetzt Webhosting mit LiteSpeed Webserver sichern

Zum LiteSpeed Webhosting Vergleich

 

Welcher Unterschied entscheidet zwischen NGINX vs. LiteSpeed?

Mit dem Webserver NGINX steht eine bewährte und populäre Alternative zu traditionellen Lösungen wie Apache oder Microsoft IIS zur Verfügung, die sich durch ihre hohe Effizienz und Funktionalität fest im Internet etabliert hat. Allerdings ist es LiteSpeed gelungen, zahlreiche Vorteile von Apache 2 und NGINX miteinander zu kombinieren. Ein entscheidender Unterschied liegt allerdings in seiner kommerziellen Lizenz, die LiteSpeed trotz seiner Vorzüge für private Zwecke oder einem kosteneffizienten Einsatz in kleinen und mittelständischen Unternehmen eher unattraktiv macht. Allerdings setzen viele innovative IT-Unternehmen inklusive Agenturen und Anbietern für Webhosting auf LiteSpeed, weil er neue Standards sehr viel schneller als die Konkurrenz unterstützt. Er ist deshalb eine ausgezeichnete Wahl für einen Webserver, der effizient arbeitet, anspruchsvolle Aufgaben optimiert und frühzeitig die Vorteile aktueller Entwicklungen einsetzt.

 

Informiere dich in einer ausführlichen Gegenüberstellung auch zu den Vorteilen und Nachteilen anderer Webserver Varianten:

Apache vs. Nginx
Apache vs. IIS
Apache vs. LiteSpeed

 

Unser Artikel stützt sich auf eigene Erfahrungen und Recherche sowie Informationen aus externen Quellen.

Quellenangaben & weiterführende Links zum Thema:
https://nginx.org/ (offizielle Webseite des NGINX Webservers)
https://www.litespeedtech.com/ (offizielle Webseite des LiteSpeed Webservers)

Bildnachweis:
Gerd Altmann auf Pixabay

Schreibe einen Kommentar



Weitere Webhoster


Weitere interessante Artikel

Was ist und macht der Nginx Webserver?

Die Verbreitung des Nginx ist in den letzten stark angestiegen. Wir zeigen Vor-und Nachteile.

Was ist eine Rewrite Engine und wofür ist sie da?

Wir zeigen Ihnen was eine Was ist eine Rewrite Engine ist und wofür sie da ist.

Webserver Übersicht: Welcher ist der beste?

Welche Webserver gibt es und welcher davon ist der beste?

Offene IT-Stellen
Linux Systemadmin...
dogado GmbH
Inhouse techn. Ku...
dogado GmbH
IT-Systemadminist...
IP-Projects GmbH & Co. KG
Linux-Systemadmin...
Domain-Offensive
Aktuelle Ausschreibungen
cpanel Webhosting...
Vor kurzem Beendet
Webhosting für Up...
Vor kurzem Beendet
Übernahme/Umzug v...
Vor kurzem Beendet
Online Galerie
Vor kurzem Beendet
Neueste Bewertungen
Thomas S. hat dogado GmbH bewertet
Roland F. hat goneo bewertet
Michael Z. hat LA Webhosting bewertet
Fr. S. hat IONOS bewertet
Jörg R. hat dogado GmbH bewertet
Stephan hat lima-city bewertet
Ertmar R. hat IONOS bewertet
Manfred hat Rainbow-Web.com bewertet
Klaus N. hat MKQ Internetservice bewertet
Anna hat dogado GmbH bewertet
Constantin hat 1fire Hosting bewertet
Andreas W. hat ServMedia.de bewertet
Martin M. hat IP-Projects GmbH & Co. KG bewertet
Prime D. hat Hostinger bewertet
Hellmut hat LA Webhosting bewertet
Andreas M. hat LA Webhosting bewertet
Ingmar hat dogado GmbH bewertet
Richard B. hat Alfahosting GmbH bewertet
Marco hat w4h.shop bewertet
Federico hat Hostinger bewertet

Wir konnten bereits Hunderttausenden Webmastern helfen den passenden Hosting-Anbieter zu finden.
Über Hosttest.de

Im Jahr 2006 riefen wir hosttest ins Leben, um den Webhosting Markt im DACH-Raum transparenter zu machen. Mit derzeit über 400 Webhostern und über 10.000 Angeboten bieten wir dir die beste Grundlage, den für dich passenden Anbieter für Hosting-Leistungen zu finden.

Seit 2015 küren wir zudem alljährlich unsere Webhoster des Jahres und würden uns in Zukunft auch über deine Stimme freuen.
Mehr über uns...