Zusammenschluss am Hosting-Markt: dogado.group und group.ONE fusionieren erfolgreich

Autor: Hosttest Redaktion   |06.07.2023

Der bereits Ende letzten Jahres angekündigte Zusammenschluss der im DACH-Raum erfolgreich agierenden dogado.group mit der skandinavischen group.ONE konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Mit sämtlichen Marken beider Unternehmen unter einem Dach entsteht mit der neuen group.one ein führender europäischer Anbieter von Hosting-Lösungen mit mehr als 2 Millionen Kunden und über 280 Millionen Umsatz im Jahr.

Mit dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen dogado.group und group.ONE finden zwei Schwergewichte des europäischen Hosting Marktes zueinander. Die deutsche dogado.group ist bereits seit vielen Jahren auf stetigem Wachstumskurs und hat mit kontinuierlichen Übernahmen für Schlagzeilen gesorgt. Zu den bekanntesten Fusionen zählen etwa die Übernahmen der Marken alfahosting, Checkdomain oder RobHost. Auch group.ONE konnte bereits über die Jahre hinweg das eigene Markenportfolio stetig ausbauen. Unter dem Dach des skandinavischen Unternehmens finden sich bekannte Marken wie die europaweit tätige one.com sowie auch lokale Champions wie Hostnet und WP Media. Durch den Zusammenschluss können beide Unternehmen von Synergieeffekten, einer Erweiterung des Kundenstamms sowie von der Diversifikation des Angebots profitieren. Die Bündelung von Ressourcen sorgt für gemeinsame Stärke, um mit den technologischen Innovationen sowie dem steigenden Wettbewerbsdruck in der Branche schrittzuhalten.

In Bezug auf die Organisation wird Daniel Hagemeier, ehemaliger CEO von dogado, der neue CEO der Gruppe, während Stephan Wolfram, ehemaliger CEO von group.ONE, die Rolle des COO Mass Hosting übernimmt. Das Management Team wird ebenfalls kombiniert, wobei Schlüsselbereiche sowohl mit branchenspezifischem Know-how als auch mit neuen Fähigkeiten besetz werden sollen. Die neue group.one hat zudem auch eine neue Corporate Identity eingeführt, um das neue Kapitel in der Unternehmensgeschichte zu markieren. Der Name der neuen Identität stammt von einem der ursprünglichen Unternehmen, der group.ONE, während dogado seine spezielle Branding-Farbe namens "Happy Yellow" und das Symbol in Form eines Sechsecks in die neue Unternehmensidentität einbringt, um die Idee von Zusammenhalt und Integration zu betonen.

Hosttest bot sich die Möglichkeit, ein kurzes Interview mit Daniel Hagemeier, CEO group.one, zum Thema zu führen:

Hallo Daniel, kannst du uns kurz die Vorteile des Zusammenschlusses aufzeigen?

Antwort: Der Zusammenschluss von group.ONE und dogado.group bietet unseren Kunden zahlreiche Vorteile: Die beiden Unternehmen ergänzen sich perfekt, nicht nur geografisch, sondern vor allem in Bezug auf unsere Produkte: Auf der einen Seite bieten wir starke, eigenständige Software-Lösungen rund um Websites, E-Commerce und WordPress, auf der anderen Seite erweitern wir das Angebot um Enterprise-Level-Kunden und digitale „Do-It-For-Me“-Marketingservices. Gemeinsam können wir enormes Knowhow und die gesamten Erfahrungen unserer Spezialisten bündeln, um weitere, noch besser ausgeklügelte Lösungen für unsere heutigen und zukünftigen Kunden zu schaffen.

Was wird sich für Kunden eurer bestehenden Marken ändern?

Antwort: Unsere mehr als 2 Millionen Kunden stehen im Mittelpunkt unserer Strategie und werden weiterhin unsere Produkte samt dem Service in gewohnter, hoher Qualität genießen können. Hinter den Kulissen arbeiten wir intensiv daran, die neu hinzugewonnenen Märkte, Kundensegmente und Produkte bestmöglich zu kombinieren, um unseren Kundenstamm ein noch umfangreicheres Produktportfolio anzubieten. Gleichzeitig möchten wir mit vereinten Kräften neue Märkte und Segmente erschließen. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam innovative Lösungen entwickeln werden, die unsere Kunden bereichern werden.

Was plant ihr für die nahe Zukunft?

Antwort: Ich kann schon so viel verraten: Unsere Weichen stehen klar auf Wachstum. Wir werden unsere Position als eines der führenden Anbieter von Online-Präsenz-Lösungen in Europa kräftig ausbauen. Und das gelingt nur mit den besten Produkten für europäische Kunden.

Vielen Dank für deine Antworten und ich bin gespannt über euer weiteres Wachstum!

Das Interview führte Marco Keul, Gründer von hosttest.


Schreibe einen Kommentar



    Tags zu diesem Artikel

  • dogado

Weitere Webhoster


Weitere interessante Artikel

dogado vs. 1&1 IONOS - Vor- und Nachteile der Webhoster

David gegen Goliath könnte man denken. Jedoch ist die dogado GmbH in den letzten Jahren immer weiter gewachsen. Wir zeig...

dogado Webhosting Test 2021

Du fragst dich, wie das dogado Webhosting im Test abschneidet und ob das Angebot eine gute Wahl für dein geplantes Webpr...

Dogado übernimmt RobHost und baut Managed-Cloud-Server-Sparte aus

Mit der Übernahme der robhost GmbH aus Dresden kann die dogado GmbH ihr Geschäft in der Managed-Cloud-Server-Sparte weit...

Webhoster im Fokus Anzeige
Offene IT-Stellen
IT-Systemadminist...
IP-Projects GmbH & Co. KG
Aktuelle Ausschreibungen
Mehrere VPS + Exc...
Vor kurzem Beendet
Suche .io Domain
Vor kurzem Beendet
Webspace, externe...
Vor kurzem Beendet
Domain Reselling,...
Vor kurzem Beendet
Neueste Bewertungen
Maja S. hat hosttech Schweiz bewertet
sara H. hat hosttech Schweiz bewertet
Ricardo hat IONOS bewertet
Stefan R. hat Alfahosting GmbH bewertet
Wilfried hat hosttech Deutschland bewertet
Anton M. hat menkiSys Networks e. U. bewertet
Alexander R. hat ServMedia.de bewertet
Hans-Lutz hat hosttech Schweiz bewertet
Tina B. hat Host-On.de bewertet
Tina hat Hostinger bewertet
Hartmut C. hat dogado GmbH bewertet
Angelo G. hat hosttech Schweiz bewertet
Thomas K. hat Alfahosting GmbH bewertet
sascha K. hat hosttech Österreich bewertet
Daniel U. hat handily networks bewertet
Dustin R. hat Cloud86 bewertet
Ferienwohnungen G. hat SpeedIT Solutions bewertet
Sven F. hat SpeedIT Solutions bewertet
Martin R. hat hosttech Schweiz bewertet