Keine Ahnung, welches Hosting-Paket zu dir passt? Zum Webhosting-Berater

Großbrand im OVH Rechenzentrum sorgt für Datenverlust

Autor: Hosttest Redaktion   |16.03.2021

Durch einen Großbrand in einem Rechenzentrum des französischen Telekommunikations- und Internetdienstanbieters OVH SAS sind riesige Mengen an in der Cloud gespeicherten Daten unwiederbringlich verloren gegangen.

Was ist passiert?

Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam es am Mittwoch, den 10.03.2021 im französischen Straßburg zu einem Brand in einem Rechenzentrum des Webhosting Anbieters OVH. Das Feuer brach in den frühen Morgenstunden im Rechenzentrum SBG2 aus und griff anschließend auf das angrenzende Rechenzentrum SBG1 über. Das Rechenzentrum SBG2 wurde dabei vollständig zerstört und auch große Teile des Rechenzentrums SBG1 fielen den Flammen zum Opfer. Weitere angrenzende Gebäude, in denen sich die Rechenzentren SBG3 und SBG4 befinden, konnten von der Feuerwehr vor dem Übergriff der Flammen geschützt werden, mussten aber komplett offline gehen. Personen sind bei dem Brand glücklicherweise nicht zu Schaden gekommen.

Welche Folgen hat der Brand?

Infolge des Brandes kam es bei etwa 3,6 Millionen Webseiten zu Ausfällen. Neben jeder Menge kleiner privater und geschäftlicher Webseiten waren unter anderem auch die Webauftritte staatlicher Behörden, Online Banking Portale, Web E-Mail Dienste sowie Nachrichtenseiten und Onlineshops betroffen. Besonders ärgerlich ist der Vorfall für Kunden, deren Daten durch den Brand unwiederbringlich verloren gingen. Bei vielen Kunden wurden die Backups ausschließlich in der von OVH gehosteten Cloud gespeichert, sodass durch das Feuer sowohl die Original Daten als auch die Backup Daten zerstört wurden. Ein prominenter Betroffener ist beispielsweise der britische Computerspieleentwickler Facepunch Studios, der alle seine 25 in der EU befindlichen Server für das beliebte Survival-Spiel Rust komplett verlor. Die Server konnten zwar mittlerweile ersetzt werden, zahlreiche Spieler-Daten konnten jedoch nicht wiederhergestellt werden.

Wie lässt sich Datenverlust vermeiden?

Die immer höhere Verbreitung von Cloud-Diensten führt dazu, dass Nutzer ihre eigenen Daten stets in Sicherheit wähnen. Die Angst, wichtige Daten aufgrund eines kaputten Laptops oder gestohlenen Smartphones zu verlieren, konnte dank der Cloud zunehmend minimiert werden. Dabei wird gerne vergessen, dass auch hinter der stets verfügbaren und von überall aus erreichbaren Cloud eigentlich nur ein normaler Server vor Ort in einem Rechenzentrum steckt. Und dieser ist ebenso anfällig für Störungen und Ausfälle. Daher gilt: Egal ob privates Webhosting Paket oder professioneller Cloud Server, um Datenverlust zu vermeiden, sollte stets auf eine optimale Backup Strategie geachtet werden, bei der die Daten an mehreren verschiedenen, physikalisch voneinander unabhängigen Orten aufbewahrt werden.

Mehr Informationen zum Thema Backup und Datensicherung sind in den folgenden Ratgeber Artikeln zu finden:

Wieso jede Webseite ein Backup benötigt

Homepage sichern - Wie man ein Backup der eigenen Webseite anlegt

Datensicherung eines WordPress Webhostings

Bild von David Mark auf Pixabay

Schreibe einen Kommentar



    Tags zu diesem Artikel

  • News

Weitere Webhoster


Weitere interessante Artikel

Der Streit um die .org Domain

Was genau hat es mit dem Ärger um die org. Domain auf sich?

Sieger Webhoster des Jahres 2020

Die Sieger Webhoster des Jahres 2020 unseres jährlichen Publikumspreises stehen fest. Über 13.000 Stimmen gingen ein und...

Einführung einer Preisuntergrenze als Filter

Ab Oktober 2023 führt Hosttest eine Preisuntergrenze als Standard-Filter in der Hauptkategorie Webhosting ein. Erfahre h...

Aktionen für Flüchtlinge in Deutschland

Anstatt die aktuellen Geschehnisse nur zu verfolgen, haben sich viele Privatpersonen und Unternehmen bereits verschieden...

Der österreichische IT-Anbieter Anexia übernimmt den deutschen Service Provider netcup

Wie aus Pressemitteilungen bekannt wurde, hat das österreichische IT-Unternehmen Anexia Internetdienstleistungs GmbH den...

Kostenlose Tickets zur WHD.global 2017 - Seien Sie kostenlos bei den World Hosting Days dabei

Die World Hosting Days, das größte Event aus dem Bereich Webhosting, Internet Infrastruktur und Cloud Services findet au...

Offene IT-Stellen
Linux Systemadmin...
dogado GmbH
Inhouse techn. Ku...
dogado GmbH
IT-Systemadminist...
IP-Projects GmbH & Co. KG
Linux-Systemadmin...
Domain-Offensive
Aktuelle Ausschreibungen
cpanel Webhosting...
Vor kurzem Beendet
Webhosting für Up...
Vor kurzem Beendet
Übernahme/Umzug v...
Vor kurzem Beendet
Online Galerie
Vor kurzem Beendet
Neueste Bewertungen
Mert hat dogado GmbH bewertet
Thomas S. hat dogado GmbH bewertet
Roland F. hat goneo bewertet
Michael Z. hat LA Webhosting bewertet
Fr. S. hat IONOS bewertet
Jörg R. hat dogado GmbH bewertet
Stephan hat lima-city bewertet
Ertmar R. hat IONOS bewertet
Manfred hat Rainbow-Web.com bewertet
Klaus N. hat MKQ Internetservice bewertet
Anna hat dogado GmbH bewertet
Constantin hat 1fire Hosting bewertet
Andreas W. hat ServMedia.de bewertet
Martin M. hat IP-Projects GmbH & Co. KG bewertet
Prime D. hat Hostinger bewertet
Hellmut hat LA Webhosting bewertet
Andreas M. hat LA Webhosting bewertet
Ingmar hat dogado GmbH bewertet
Richard B. hat Alfahosting GmbH bewertet
Marco hat w4h.shop bewertet

Wir konnten bereits Hunderttausenden Webmastern helfen den passenden Hosting-Anbieter zu finden.
Über Hosttest.de

Im Jahr 2006 riefen wir hosttest ins Leben, um den Webhosting Markt im DACH-Raum transparenter zu machen. Mit derzeit über 400 Webhostern und über 10.000 Angeboten bieten wir dir die beste Grundlage, den für dich passenden Anbieter für Hosting-Leistungen zu finden.

Seit 2015 küren wir zudem alljährlich unsere Webhoster des Jahres und würden uns in Zukunft auch über deine Stimme freuen.
Mehr über uns...