Keine Ahnung, welches Hosting-Paket zu dir passt? Zum Webhosting-Berater

Übernahmen von Webhosting Unternehmen im Jahre 2016

Autor: Hosttest Redaktion   |28.12.2016

04-uebernahmen-2016.jpgIm zurückliegenden Jahr 2016 gab es einiges an Bewegung auf dem Hosting Markt. Neben vielen kleineren Unternehmen, die strategische Allianzen mit anderen Firmen eingingen, wurden vor allem gegen Ende des Jahres auch noch richtig große Übernahmen bekannt. Im folgenden Artikel blicken wir auf die wichtigsten Meldungen des Jahres zurück.

Die erste Meldung von der dogado GmbH aus Dortmund erreichte uns bereits im Januar 2016. Die Übernahme des Webhosting Anbieters media:Webline AG aus Ahrensburg samt deren Kernmarke Tophoster lies bereits auf ein bewegendes Jahr schließen und läutete die zielstrebige Expansionsstrategie des Cloud-Spezialisten ein. Bereits im Juni 2016 folgte mit der Übernahme des Webhosting Anbieters CANDAN THE WEB COMPANY ein weiterer Streich, der es dem Unternehmen ermöglicht, sein Geschäft im KMU-Bereich konsequent auszubauen. Kurz vor Jahresende wurde im Dezember 2016 dann auch noch die Übernahme der Alvotech GmbH aus Düsseldorf bekannt gegeben. Hier bleibt es auf jeden Fall spannend, ob die dogado GmbH auch im nächsten Jahr ihren steilen Wachstumskurs fortsetzen wird.

Im Laufe des Jahres folgten dann verschiedene Zusammenschlüsse und Übernahmen von kleineren Unternehmen. So wurden beispielsweise im Juni 2016 die Angebote der Hosting Marke domain*go in das Portfolio von DomainFactory integriert. Beide Marken gehören bereits seit längerer Zeit der DomainFactory GmbH aus dem bayrischen Ismaning. Auch bei der langjährig bekannten Hostingmarke Lennartz Hosting gab es einen Inhaberwechsel. Statt der Lennartz-edv GmbH ist nun die Urospace GmbH, ein Anbieter von Cloud und Hosting Dienstleistungen, der neue Eigentümer. Im November 2016 wurde schließlich der deutsche Service Provider netcup durch den österreichischen IT-Anbieter Anexia übernommen, wodurch das Unternehmen weiter Fuß auf dem deutschen Hosting Markt fassen kann.

Die richtig großen Meldungen ließen aber bis Ende des Jahres auf sich warten. Im Dezember 2016 gab es dann die Top Meldung des Jahres: United Internet kauft Strato für 600 Millionen Euro. Der Internetmischkonzern United Internet AG aus Montabaur ist bereits im Besitz von mehreren erfolgreichen Marken, wie 1&1 oder united-domains und kann durch die Akquisition des Webhosting Anbieters Strato seine Vormachtstellung auf dem deutschen Mark weiter ausbauen. Der ehemalige Besitzer von Strato, die Deutsche Telekom AG, verliert hingegen deutlich an Kundenanteilen im Bereich Webhosting.

Die Meldung der Strato Übernahme wurde dieses Jahr nur durch eine internationale Meldung übertroffen. Ende November 2016 wurde bekannt, dass der US-amerikanische Konzern Go Daddy plant, den englischen Webhosting Anbieter Host Europe Group zu übernehmen. Das Geschäft soll ein Gesamtvolumen von 1,69 Milliarden Euro haben. Für Go Daddy hätte dies einen Vorstoß auf den europäischen Markt zufolge. Auch in Deutschland ist die Host Europe Group mit Marken wie Host Europe Germany, Domainfactory und Server4you aktiv.

Im Ausblick auf das neue Jahr 2017 bleibt es daher auf dem Hosting Markt sehr spannend. Man kann sicherlich bereits in der ersten Jahreshälfte mit den nächsten Meldungen rechnen. Interessant wird es auch, die Entwicklung und konkreten Konsequenzen für die Kunden zu beobachten. Gerade durch die Übernahme von Strato durch United Internet haben sich die Verhältnisse auf dem deutschen Markt verschoben. Bisher war die Deutsche Telekom mit Strato in Bezug auf Kunden und Domains die große Nummer Zwei auf dem Markt dicht hinter der United Internet AG mit ihren zahlreichen Marken. Der Konzern kann nun aber seine Vormachtstellung deutlich festigen und den Vorsprung auf die restlichen Wettbewerber deutlich ausbauen.

Die Frage bleibt, ob Kunden nun zukünftig von mehr Leistung zu günstigeren Preisen profitieren werden oder ob die Entwicklung auf dem Hosting Markt wegen weniger Individualisierungsmöglichkeiten und befürchteter Abstrichen beim Kundenservice einen eher negativen Trend aufweist. Hosttest wird sie in jedem Fall auch im neuen Jahr wieder über die aktuellsten Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Schreibe einen Kommentar



    Tags zu diesem Artikel

  • News

Weitere Webhoster


Weitere interessante Artikel

Sieger Webhoster des Jahres 2016 stehen fest

And the winner is... <br> Mit einem Teilnehmerrekord von über 11.000 abgegebenen Stimmen freuen wir uns Ihnen die Webho...

Webhoster des Jahres 2020 - Die Wahl hat begonnen

Webhoster des Jahres 2020 - Die Wahl hat begonnen. Wer alles dabei ist verrät unser Artikel.

Birthday-Deals - 13 Jahre Webspace4All

Anlässlich des 13 jährigen Bestehens des Webhosting Anbieters Webspace4All kommen Kunden im April in den Genuss von drei...

Messebericht WHD.global 2015 - tolle Tage

Auch in diesem Jahr lud der Veranstalter vom 24-26 März zum größten Event rund um „Cloud“ und Hosting, kurz WHD.global 2...

Wahl des Webhosters 15: Wahl ist gestartet

Es ist soweit: Die Wahl des Webhosters 2015 hat begonnen und läuft bis zum 31.10.2015. Stimmen auch Sie jetzt für Ihre...

Kostenlose Tickets zur WHD.global 2017 - Seien Sie kostenlos bei den World Hosting Days dabei

Die World Hosting Days, das größte Event aus dem Bereich Webhosting, Internet Infrastruktur und Cloud Services findet au...

Webhoster im Fokus Anzeige
Offene IT-Stellen
Linux Systemadmin...
dogado GmbH
Inhouse techn. Ku...
dogado GmbH
IT-Systemadminist...
IP-Projects GmbH & Co. KG
Linux-Systemadmin...
Domain-Offensive
Aktuelle Ausschreibungen
cpanel Webhosting...
Vor kurzem Beendet
Webhosting für Up...
Vor kurzem Beendet
Übernahme/Umzug v...
Vor kurzem Beendet
Online Galerie
Vor kurzem Beendet
Neueste Bewertungen
Prime D. hat Hostinger bewertet
Hellmut hat LA Webhosting bewertet
Andreas M. hat LA Webhosting bewertet
Ingmar hat dogado GmbH bewertet
Richard B. hat Alfahosting GmbH bewertet
Marco hat w4h.shop bewertet
Federico hat Hostinger bewertet
Jürgen E. hat STRATO AG bewertet
Frank S. hat lima-city bewertet
nevzo B. hat KernelHost bewertet
Daniel hat manitu bewertet
Yvonne H. hat LA Webhosting bewertet
Marco hat Contabo GmbH bewertet
Anna hat Celeros Online KG bewertet
S. hat Celeros Online KG bewertet
Veronique W. hat IONOS bewertet
Michele hat DomainFactory bewertet
Markus hat helloly GmbH bewertet
Thomas hat TL Hosting bewertet
Yan K. hat STRATO AG bewertet

Wir konnten bereits Hunderttausenden Webmastern helfen den passenden Hosting-Anbieter zu finden.
Über Hosttest.de

Im Jahr 2006 riefen wir hosttest ins Leben, um den Webhosting Markt im DACH-Raum transparenter zu machen. Mit derzeit über 400 Webhostern und über 10.000 Angeboten bieten wir dir die beste Grundlage, den für dich passenden Anbieter für Hosting-Leistungen zu finden.

Seit 2015 küren wir zudem alljährlich unsere Webhoster des Jahres und würden uns in Zukunft auch über deine Stimme freuen.
Mehr über uns...