Keine Ahnung, welches Hosting-Paket zu dir passt? Zum Webhosting-Berater

Bewegung auf dem deutschen Hosting Markt - United Internet kauft Strato

Autor: Hosttest Redaktion   |16.12.2016

Zum Ende des Jahres kommt der deutsche Webhosting Markt noch einmal kräftig in Bewegung. Wie am Donnerstag den 15.12.2016 bekannt wurde, kauft die United Internet AG der Deutschen Telekom den Internetdienstanbieter Strato für ungefähr 600 Millionen Euro ab. United Internet ist vor allem durch die starken Marken 1&1, web.de und GMX bekannt.

Die Telekomtochter Strato galt bisher mit den über 4 Millionen gehosteten Domains und der über 1 Million Kunden als zweitgrößter Anbieter hinter United Internet auf dem europäischen Webhosting-Markt. Die Telekom übernahm Strato damals im Jahre 2009 für 275 Millionen Euro von der freenet AG. Durch den Verkauf an United Internet sollen nun rund 600 Millionen Euro in die Kassen der Telekom zurück fliesen. Davon werden 566 Millionen Euro sofort fällig und weitere 34 Millionen Euro sollen dann zu einem späteren Zeitpunkt in Abhängigkeit von der Erreichung bestimmter Performance Ziele gezahlt werden.

Der deutsche Internet-Mischkonzern United Internet mit Sitz in Montabaur kann auf diese Weise seine Stellung sowohl auf dem internationalen sowie vor allem auf dem deutschen Webhosting Markt weiter festigen. Das Unternehmen besitzt mit Marken wie 1&1, united-domains oder InternetX bereits mehrere etablierte Webhosting Anbieter, die in diesem Geschäftsfeld tätig sind.

Mit der Übernahme schreitet die Konsolidierung auf dem Hosting Markt voran. Vor allem für kleine Unternehmen wird es immer schwieriger gegen die Zusammenschlüsse der Branchenriesen zu bestehen. Bereits Anfang des Monats wurde der britische Webhosting-Konzern Host Europe Group vom US-amerikanische Domain- und Webhoster GoDaddy übernommen. Das deutsche Tochterunternehmen Host Europe sorgte vor einigen Jahren mit der Übernahme von Domain Factory auf dem deutschen Webhostingmarkt für Aufsehen. Auch die Telekom und United Internet waren an der Übernahme der Host Europe Group interessiert, konnten aber mit dem 1,69 Milliarden Euro Angebot des US-Konzerns nicht mithalten. Trotzdem bleibt es spannend abzuwarten, welche weiteren Bewegungen im nächsten Jahr auf dem Markt zu sehen sein werden.

Die Übernahme von Strato durch United Internet steht zwar aktuell noch unter Vorbehalt, da das Bundeskartellamt dem Vorgang erst noch zustimmen muss. Der Kauf soll aber bis spätestens Mitte 2017 vollständig abgeschlossen sein.

Schreibe einen Kommentar



    Tags zu diesem Artikel

  • News

Weitere Webhoster


Weitere interessante Artikel

Sieger Webhoster des Jahres 2020

Die Sieger Webhoster des Jahres 2020 unseres jährlichen Publikumspreises stehen fest. Über 13.000 Stimmen gingen ein und...

CloudFest 2021 - Jetzt kostenlose Tickets für das Online Event sichern

Es ist wieder soweit – die gesamte Branche trifft sich zum CloudFest 2021. Und auch Du kannst dabei sein: Sicher Dir hie...

Sieger Webhoster des Jahres 2021

Die Sieger Webhoster des Jahres 2021 unseres jährlichen Publikumspreises stehen fest. Über 7.000 Stimmen gingen ein und ...

Großbrand im OVH Rechenzentrum sorgt für Datenverlust

Durch einen Großbrand in einem Rechenzentrum des französischen Telekommunikations- und Internetdienstanbieters OVH SAS s...

Der Streit um die .org Domain

Was genau hat es mit dem Ärger um die org. Domain auf sich?

Wahl zum Webhoster des Jahres

Was hat es mit der Wahl zum Webhoster des Jahres auf sich? Hier findet ihr alle wichtigen Informationen zu unserem jährl...

Offene IT-Stellen
Linux Systemadmin...
dogado GmbH
Inhouse techn. Ku...
dogado GmbH
IT-Systemadminist...
IP-Projects GmbH & Co. KG
Linux-Systemadmin...
Domain-Offensive
Aktuelle Ausschreibungen
Günstiger Anbiete...
Vor kurzem Beendet
cpanel Webhosting...
Vor kurzem Beendet
Webhosting für Up...
Vor kurzem Beendet
Übernahme/Umzug v...
Vor kurzem Beendet
Neueste Bewertungen
Tom hat IONOS bewertet
Christian R. hat STRATO AG bewertet
Stefan S. hat IONOS bewertet
Louis N. hat IONOS bewertet
Gerhard hat dogado GmbH bewertet
Jan K. &. A. Z. hat Onyxhosting.de bewertet
Philipp T. hat Alfahosting GmbH bewertet
Peter hat IP-Projects GmbH & Co. KG bewertet
Walther K. hat DomainFactory bewertet
Uwe H. hat IONOS bewertet
Uwe D. hat Domainexpress.de bewertet
A. R. hat IONOS bewertet
Markus H. hat Webspace-Verkauf.de bewertet
Mehtap T. hat Hostinger bewertet
Caroline hat ServMedia.de bewertet
Rolf hat LA Webhosting bewertet
Valentin hat STRATO AG bewertet
Christiane hat lima-city bewertet
George hat checkdomain GmbH bewertet
Josef hat lima-city bewertet

Wir konnten bereits Hunderttausenden Webmastern helfen den passenden Hosting-Anbieter zu finden.
Über Hosttest.de

Im Jahr 2006 riefen wir hosttest ins Leben, um den Webhosting Markt im DACH-Raum transparenter zu machen. Mit derzeit über 400 Webhostern und über 10.000 Angeboten bieten wir dir die beste Grundlage, den für dich passenden Anbieter für Hosting-Leistungen zu finden.

Seit 2015 küren wir zudem alljährlich unsere Webhoster des Jahres und würden uns in Zukunft auch über deine Stimme freuen.
Mehr über uns...