Über 5.000 Erfahrungsberichte von über 400 Hosting-Anbietern im Vergleich!

Bewegung auf dem deutschen Hosting Markt - United Internet kauft Strato

Hosttest.de
Autor: HOSTTEST-Redaktion   |  16.12.2016


Zum Ende des Jahres kommt der deutsche Webhosting Markt noch einmal kräftig in Bewegung. Wie am Donnerstag den 15.12.2016 bekannt wurde, kauft die United Internet AG der Deutschen Telekom den Internetdienstanbieter Strato für ungefähr 600 Millionen Euro ab. United Internet ist vor allem durch die starken Marken 1&1, web.de und GMX bekannt.

Die Telekomtochter Strato galt bisher mit den über 4 Millionen gehosteten Domains und der über 1 Million Kunden als zweitgrößter Anbieter hinter United Internet auf dem europäischen Webhosting-Markt. Die Telekom übernahm Strato damals im Jahre 2009 für 275 Millionen Euro von der freenet AG. Durch den Verkauf an United Internet sollen nun rund 600 Millionen Euro in die Kassen der Telekom zurück fliesen. Davon werden 566 Millionen Euro sofort fällig und weitere 34 Millionen Euro sollen dann zu einem späteren Zeitpunkt in Abhängigkeit von der Erreichung bestimmter Performance Ziele gezahlt werden.

Der deutsche Internet-Mischkonzern United Internet mit Sitz in Montabaur kann auf diese Weise seine Stellung sowohl auf dem internationalen sowie vor allem auf dem deutschen Webhosting Markt weiter festigen. Das Unternehmen besitzt mit Marken wie 1&1, united-domains oder InternetX bereits mehrere etablierte Webhosting Anbieter, die in diesem Geschäftsfeld tätig sind.

Mit der Übernahme schreitet die Konsolidierung auf dem Hosting Markt voran. Vor allem für kleine Unternehmen wird es immer schwieriger gegen die Zusammenschlüsse der Branchenriesen zu bestehen. Bereits Anfang des Monats wurde der britische Webhosting-Konzern Host Europe Group vom US-amerikanische Domain- und Webhoster GoDaddy übernommen. Das deutsche Tochterunternehmen Host Europe sorgte vor einigen Jahren mit der Übernahme von Domain Factory auf dem deutschen Webhostingmarkt für Aufsehen. Auch die Telekom und United Internet waren an der Übernahme der Host Europe Group interessiert, konnten aber mit dem 1,69 Milliarden Euro Angebot des US-Konzerns nicht mithalten. Trotzdem bleibt es spannend abzuwarten, welche weiteren Bewegungen im nächsten Jahr auf dem Markt zu sehen sein werden.

Die Übernahme von Strato durch United Internet steht zwar aktuell noch unter Vorbehalt, da das Bundeskartellamt dem Vorgang erst noch zustimmen muss. Der Kauf soll aber bis spätestens Mitte 2017 vollständig abgeschlossen sein.


    Tags zu diesem Artikel

  • News

Weitere Webhoster


Weitere interessante Artikel

Der österreichische IT-Anbieter Anexia übernimmt den deutschen Service Provider netcup

Wie aus Pressemitteilungen bekannt wurde, hat das österreichische IT-Unternehmen Anexia Internetdienstleistungs GmbH den...

Messebericht WHD.global 2015 - tolle Tage

Auch in diesem Jahr lud der Veranstalter vom 24-26 März zum größten Event rund um „Cloud“ und Hosting, kurz WHD.global 2...

Achtung: Betrugsversuch mit gefälschter .DE Deutsche Domain Rechnung

Momentan häufen sich Informationen zu Betrugsversuchen anhand einer gefälschten Domainrechnung die von einem Anbieter mi...

Aktuelle Ausschreibungen
Neueste Bewertungen
Maik hat lima-city bewertet
Cedrik hat lima-city bewertet
Jörg hat lima-city bewertet
Daniel B. hat lima-city bewertet
Sven hat webgo bewertet
Roland B. hat lima-city bewertet
Thomas hat lima-city bewertet
Frank W. hat lima-city bewertet
Gerhard hat Alfahosting GmbH bewertet
Andreas S. hat Domain-Offensive bewertet
Heidrun K. hat lima-city bewertet
Edin hat 1fire Hosting bewertet
Günter hat webgo bewertet
Michael G. hat lima-city bewertet
Sascha K. hat lima-city bewertet
Julian P. hat Professional-Gameserver bewertet
Christine M. hat lima-city bewertet
Wolfgang H. hat Serverprofis GmbH bewertet
Michael hat lima-city bewertet
Werner hat lima-city bewertet

Mediapartner:
Webmaster Eye
hosttalk.de

Du bietest Hosting Leistungen an?

Über Hosttest.de

Hosttest stellt eine Plattform rund um das Thema Webhosting Vergleich dar. Dabei können Interessenten aus mehr als 800 Webhostern den für sie passendsten Webhoster anhand von über 5.000 Erfahrungsberichten und über 6.000 Angeboten zu Themen wie Webhosting Vergleich, Root-Server Vergleich, Vserver Vergleich und anderen Hosting-Produkten auswählen.

Zudem küren wir monatlich die TOP20 Webhoster in Deutschland bereits seit 2006.