Keine Ahnung, welches Hosting-Paket zu dir passt? Zum Webhosting-Berater

Hinter den Kulissen des CloudFests 2018

Autor: Hosttest Redaktion   |19.04.2018

Wir hatten das Glück den Mann hinter dem CloudFest 2018 (vormals WHD.global) zu treffen, der uns Rede und Antwort stand.

ht: Hallo Soeren, könntest du einmal den hosttest-Besuchern euer Unternehmen vorstellen.

Soeren: Die World Hosting Days GmbH entstand 2004 mit der Idee Führungskräfte und Unternehmenslenker rund um das Thema Hosting näher zusammen zu bringen. Das Meetup organisiert von Thomas Strohe, ehemalig Intergenia AG sowie Plusserver AG begann mit einem regionalen Treffen in Köln und wurde schnell zum wichtigsten Hosting-Event weltweit, zuerst im Phantasialand, dann im Europa-Park in Rust. 2016 übernahm die World Hosting Days GmbH zudem den Event „Namescon“, der groessten Veranstaltung weltweit fuer die Domainbranche. Derzeit arbeiten 18 Vollzeit-Mitarbeiter am Standort Köln und Vancouver für Events rund um das Thema Cloud Services und Domains


soeren-cloudfest.jpg
(Soeren von Varchim, CEO CloudFest)


ht: WHD.global wurde 2018 das erste Mal zum CloudFest. Was waren die Beweggründe?

Soeren: Anhand der Besucherzahlen der Vorjahre wurde deutlich, dass nur 25% der Besucher Mitarbeiter von klassischen Webhostern waren. Daher suchten wir in einem kleinen Team passende Namen für einen möglichen Nachfolgebegriff. So wurde in relativ kurzer Zeit das heutige CloudFest geboren.

ht: Auf dem Cloudfest hat man den Eindruck wird es immer internationaler – hättest du einmal die aktuellen Fakten zu den Ausstellern und Besuchern 2018

Soeren: Wir verzeichneten in diesem Jahr über 6.600 Besucher und knapp 200 Aussteller. Wie du richtig vermutest werden neben den Besuchern auch die Aussteller immer internationaler. So hatten wir Besucher aus über 80 Ländern, die den Weg in den Europa-Park fanden.

ht: Was hat sich nach der Übernahme von GoDaddy bei euch geändert?

Soeren: Im laufenden Geschäft hat sich nichts geändert. Wir werden weiterhin als neutraler Ausrichter des Cloudfests agieren


ht: Welche weiteren Events sind für 2018 geplant?

Soeren: Das CloudFest India steht am 23. Mai an gefolgt von der NamesCon Europe in Valencia, Spanien im Juni sowie CloudFest und NamesCon China vom 28-29 Juni in Shanghai.

cf-india-screen.jpg
 ht: In der Vergangenheit gab es wesentlich mehr regionale Events – ist eine Wiederaufnahme für die Zukunft geplant?

Soeren: Weitere Executive-Events wie vormals das Racing oder Sailing-Event sind in Planung. Genaueres kann ich dir leider noch nicht verraten.

ht: Der Europapark als Standort für das Cloudfest war auch 2018 ein würdiger Standort. Haltet ihr auch in der Zukunft hieran fest?
Soeren: Auf jeden Fall. Der Europa-Park beherbergt uns mittlerweile seit vielen Jahren und es ist eine sehr gute Partnerschaft für beide Seiten. Gerade die familiäre Umgebung in Rust wird sehr von Besuchern wie auch Ausstellern geschätzt. Durch die Erweiterung der zur Verfügung stehenden Hotels können wir zudem auch weiter mit unseren Kapazitäten wachsen.

Das Interview führte Marco Keul

 

Steckbrief


Name: Soeren von Varchmin
Position: CEO Unternehmensform: WorldHostingDays GmbH (Muttergesellschaft der Events „CloudFest“ und „NamesCon“
Angestellte: 18
FA besteht seit: 2004
www.cloudfest.com

 

 

mg_3322.jpg

 

Schreibe einen Kommentar



Weitere Webhoster


Weitere interessante Artikel

Sieger Webhoster des Jahres 2018

Die Sieger Webhoster des Jahres 2018 unseres jährlichen Publikumspreises stehen fest. Über 11.500 Stimmen wurden abgegeb...

CloudFest 2022 - Hier kostenlose Tickets sichern

Endlich ist es wieder soweit: Das CloudFest 2022 findet im März nächsten Jahres endlich wieder vor Ort im Europapark Rus...

CloudFest 2020 - Hier kostenlose Tickets sichern

Zum sechzehnten Mal trifft sich die gesamte Branche zum CloudFest 2020 im Europapark Rust.

Wahl zum Webhoster des Jahres

Was hat es mit der Wahl zum Webhoster des Jahres auf sich? Hier findet ihr alle wichtigen Informationen zu unserem jährl...

Webhoster des Jahres 2017 stehen fest

Wir dürfen präsentieren: Die diesjährigen Webhoster des Jahres 2017. Dieses Jahr gaben knapp Achttausend Besucher ihre S...

Dogado übernimmt Alfahosting

Die dogado GmbH mit Sitz in Dortmund übernahm im Oktober 2017 die Alfahosting GmbH aus Halle (Saale).

Webhoster im Fokus Anzeige
Offene IT-Stellen
Linux Systemadmin...
dogado GmbH
Inhouse techn. Ku...
dogado GmbH
IT-Systemadminist...
IP-Projects GmbH & Co. KG
Linux-Systemadmin...
Domain-Offensive
Aktuelle Ausschreibungen
cpanel Webhosting...
Vor kurzem Beendet
Webhosting für Up...
Vor kurzem Beendet
Übernahme/Umzug v...
Vor kurzem Beendet
Online Galerie
Vor kurzem Beendet
Neueste Bewertungen
Martin M. hat IP-Projects GmbH & Co. KG bewertet
Prime D. hat Hostinger bewertet
Hellmut hat LA Webhosting bewertet
Andreas M. hat LA Webhosting bewertet
Ingmar hat dogado GmbH bewertet
Richard B. hat Alfahosting GmbH bewertet
Marco hat w4h.shop bewertet
Federico hat Hostinger bewertet
Jürgen E. hat STRATO AG bewertet
Frank S. hat lima-city bewertet
nevzo B. hat KernelHost bewertet
Daniel hat manitu bewertet
Yvonne H. hat LA Webhosting bewertet
Marco hat Contabo GmbH bewertet
Anna hat Celeros Online KG bewertet
S. hat Celeros Online KG bewertet
Veronique W. hat IONOS bewertet
Michele hat DomainFactory bewertet
Markus hat helloly GmbH bewertet
Thomas hat TL Hosting bewertet

Wir konnten bereits Hunderttausenden Webmastern helfen den passenden Hosting-Anbieter zu finden.
Über Hosttest.de

Im Jahr 2006 riefen wir hosttest ins Leben, um den Webhosting Markt im DACH-Raum transparenter zu machen. Mit derzeit über 400 Webhostern und über 10.000 Angeboten bieten wir dir die beste Grundlage, den für dich passenden Anbieter für Hosting-Leistungen zu finden.

Seit 2015 küren wir zudem alljährlich unsere Webhoster des Jahres und würden uns in Zukunft auch über deine Stimme freuen.
Mehr über uns...