Keine Ahnung, welches Hosting-Paket zu dir passt? Zum Webhosting-Berater

Zend Framework - Wie funktioniert das Werkzeug für PHP Programmierung?

Autor: Hosttest Redaktion   |26.03.2020

Zend Framework - was ist das?Bei Anwendungen, die für oder auf Webseiten eingesetzt werden, gehört es wie bei der Entwicklung von Software die Verwendung eines geeigneten Frameworks zur festen Routine. Dieses Vorgehen erleichtert die Programmierung und reduziert den Zeitaufwand erheblich, indem es eine umfangreiche Basis an Funktionen anbietet und sich die Entwickler auf die relevanten und einzigartigen Arbeitsschritte ihres Projektes konzentrieren können. Das Zend Framework zählt ebenso wie beispielsweise Symfony oder Laravel zu den populärsten Lösungen für die Programmierung in PHP. Die Software kommt im privaten Bereich wie bei professionellen und kommerziellen Anbietern - zum Beispiel bei der Entwicklung der Shopsoftware Magento - zum Einsatz.

Was ist das Zend Framework?

Das Zend Framework dient als Werkzeug, um die objektorientierte Programmierung in der Skriptsprache PHP zu erleichtern und den Zeit- und Arbeitsaufwand für die Entwicklung von Software zu minimieren. Ein wesentliches Element bildet wie bei jedem Framework eine umfangreiche und vielseitige Kollektion von Paketen und Bibliotheken für Programmroutinen, die entsprechend den aktuellen und individuellen Anforderungen modular abgerufen und installiert werden können. Zu der kostenfreien Community Edition gehören keine Werkzeuge mit grafischer Oberfläche wie Editoren zum Schreiben von Code, sondern das Framework mit seinen Bibliotheken und Paketen wird in eine externe Entwicklungsumgebung (IDE) wie etwa Eclipse eingebunden.

Die Veröffentlichung der ersten Version erfolgte 2007, womit die Software in der sich rasch wandelnden Branche bereits zu den älteren und renommierten Projekten zählt. Die maßgebliche Verantwortung für seine Finanzierung, einen langfristigen Support und die kontinuierliche Entwicklung trug bis 2019 das US-amerikanische Unternehmen Zend Technologies, dessen Gründer unter anderem direkt an der Fortführung von PHP beteiligt waren, nachdem sich dessen Erfinder überraschend zurückgezogen hatte. Im April 2019 gab die Firma allerdings in einer offiziellen Stellungnahme bekannt, dass sein Mutterkonzern Rogue Wave Software als Konsequenz einer neuen Marktstrategie die Unterstützung einstelle und aus diesem Grund unverzüglich die Planungen für einen geordneten organisatorischen Umbau, das Ende eines kommerziellen Supports und die Umbenennung von Zend in Laminas begonnen worden seien. Noch in demselben Jahr übernahm die gemeinnützige Linux Foundation die Verantwortung für die Betreuung und Weiterführung der nicht-kommerziellen Edition unter seinem neuen Namen.

Welche Besonderheiten kennzeichnen das Zend Framework?

Die vollständige Installation von Zend umfasst über 60 Pakete, die bis auf wenige Ausnahmen und Zweifelsfälle eine klare thematische Ordnung aufweisen. Ein spezielles Merkmal bildet die Tatsache, dass Framework eine strikte Trennung zwischen den Komponenten verwendet und diese keine Abhängigkeiten untereinander besitzen. Es ist deshalb grundsätzlich möglich, jedes Paket einzeln und unabhängig zu installieren, wenn ein Projekt für die Realisierung lediglich spezielle Elemente benötigt.

Obwohl es in der Theorie möglich wäre, PHP ebenfalls als Programmiersprache für lokale und von Netzwerken unabhängige Aufgaben zu verwenden, beschränkt sich sein Einsatz in der professionellen Softwareentwicklung praktisch ausschließlich auf Webanwendungen. Aus diesem Grund bietet Zend ebenfalls keine Unterstützung für abweichende Zwecke an. Zu beachten ist weiterhin, dass es vollständig und konsequent für eine objektorientierte Programmierung konzipiert und entwickelt wurde. Die Verwendung für andere Paradigmen mag in Einzelfällen durch gezielte Anpassungen möglich sein, ergibt jedoch keinen Sinn und stellt unter nicht unwahrscheinlichen Bedingungen ein erhebliches Risiko für die IT-Sicherheit dar, das ohne umfassendes Fachwissen schwer zu erkennen und zu umgehen ist.

Ist das Zend Framework kostenpflichtig und unter welcher Lizenz steht es?

Das Zend Framework selbst verwendet die Open Source Lizenz BSD der Universität Berkeley und darf aus diesem Grund kostenlos für private und unter Berücksichtigung des Copyright-Vermerks kommerzielle Zwecke eingesetzt werden. Die Veröffentlichung, Pflege und Entwicklung des Zend Quellcodes erfolgt über die Plattform Github und kann ohne Restriktionen von jedem Interessierten eingesehen werden. Neben der aktuellen und letzten Version 3 sind weiterhin ältere Zend Installationen im aktiven Gebrauch.

Neben dem im Jahr 2019 an die Linux Foundation übertragenen Framework bietet das Zend Technologies ebenfalls kommerzielle Software wie eine Entwicklungsumgebung oder Lösungen zur Lastverteilung und Verschlüsselung von PHP-Anwendungen an. Diese unterliegen selbstverständlich einer proprietären und kommerziellen Lizenz, deren Bedingungen das Unternehmen frei nach eigenen Interessen definieren darf.

Was sind die Vorteile, Nachteile und Stärken des Zend Frameworks?

Das Zend Framework zählte 2019 nach allgemeiner Einschätzung von Branchenkennern und Statistiken hinter dem Marktführer Laravel und etwa gleichbedeutend mit Symfony und CodeIgniter zu den vier größten PHP Frameworks. In den vergangenen Jahren sank die Verbreitung langsam, die mittel- und langfristige Entwicklung ist angesichts der 2019 begonnenen, organisatorischen Umstrukturierung nicht vorhersehbar. Zudem besitzt das Zend Framework eine feste und große Kerncommunity, die seine Vorteile schätzen, darunter etwa:

Vorteile:

  • Offenes System erlaubt einfache Integration externer Codes und Frameworks
  • Gute Dokumentation und vielseitiger Support durch eine große Community
  • Modularer, schlanker Aufbau
  • Hohe Funktionalität und zahlreiche Optionen
  • Spezielle Routinen für den Onlinehandel
  • Unterstützung für Model Viewer Controller (MVC) zur Aufgabenteilung einer Software

Umgekehrt bemängeln einige Anwender Nachteile von Zend, die andere Frameworks nicht aufweisen, zum Beispiel:

  • Umfang und Komplexität erfordern lange Einarbeitung
  • Vielseitigkeit erschwert kleine, einfache Projekte und simple Webseiten
  • Schlechte Performance der Anwendungen
  • Mangelnde Übersichtlichkeit durch redundante Lösungswege
  • Primär für große Projekte und professionelle Programmierer geeignet
  • Langsame Lernkurve bei hohem Aufwand für Einsteiger

Das Zend Framework ist außergewöhnlich vielseitig und legt einen Fokus auf aufwendige und professionelle Aufgaben und erfordert ein entsprechendes Fachwissen. Besonders für gelegentliche Verwendung, einfache Probleme und Anfänger bieten sich deshalb simplere und übersichtlichere Alternativen wie CakePHP, Yii oder Slim an, die schnelle Erfolge bei deutlich weniger Arbeitszeit und Recherche ermöglichen.

Foto: Aleksey Nemiro from Pixabay

Schreibe einen Kommentar



Weitere Webhoster


Weitere interessante Artikel

Runtime oder Framework - was ist Node.js?

Node.js als Alternative zu JavaScript freut sich einer immer höheren Beliebtheit. Wir zeigen Vor-und Nachteile.

Was heißt CGI-bin & wofür benötige ich es

Wir zeigen euch was CGI-bin bedeutet und wofür ihr es auf eurer Website benötigt.

Webhoster im Fokus Anzeige
Offene IT-Stellen
Teilzeit-Systemad...
VCServer Network OHG
Linux Systemadmin...
dogado GmbH
Inhouse techn. Ku...
dogado GmbH
IT-Systemadminist...
IP-Projects GmbH & Co. KG
Aktuelle Ausschreibungen
Webhosting mit Zi...
Vor kurzem Beendet
Webhosting mit ve...
Vor kurzem Beendet
Root Server und K...
Vor kurzem Beendet
6 Domains migrier...
Vor kurzem Beendet
Neueste Bewertungen
Stefan T. hat ServMedia.de bewertet
Bettina K. hat webhostone GmbH bewertet
Sedent E. hat Alfahosting GmbH bewertet
Ronny hat webhostone GmbH bewertet
Leon hat netcup bewertet
Christian S. hat webhostone GmbH bewertet
Herry hat webhostone GmbH bewertet
Francesco hat united-domains AG bewertet
Oliver K. hat webhostone GmbH bewertet
Dr J. hat SpeedIT Solutions bewertet
Francis hat netcup bewertet
Ferdi hat SiteGround bewertet
Heiner hat webhostone GmbH bewertet
Rainer A. hat webhostone GmbH bewertet
Jacky B. hat webhostone GmbH bewertet
Axel S. hat webhostone GmbH bewertet
Jörg hat netcup bewertet
Mario U. hat netcup bewertet
Ralf M. B. hat netcup bewertet
Dom hat netcup bewertet

Wir konnten bereits Hunderttausenden Webmastern helfen den passenden Hosting-Anbieter zu finden.
Über hosttest

Im Jahr 2006 riefen wir hosttest ins Leben, um den Webhosting Markt im DACH-Raum transparenter zu machen. Mit derzeit über 400 Webhostern und über 10.000 Angeboten bieten wir dir die beste Grundlage, den für dich passenden Anbieter für Hosting-Leistungen zu finden.

Seit 2015 küren wir zudem alljährlich unsere Webhoster des Jahres und würden uns in Zukunft auch über deine Stimme freuen.
Mehr über uns...