Keine Ahnung, welches Hosting-Paket zu dir passt? Zum Webhosting-Berater

IPv6: Die Zukunft des Webs

Autor: Hosttest Redaktion   |25.02.2020

Das altbekannte IPv4 System hat ausgedient. IPv6 steht in den Startlöchern. Doch wann kommt der neue Standard flächendeckend? Hosttest recherchierte und sprach mit dem Geschäftsführer der ANEXIA GmbH, Herrn Alexander Windbichler über den neuen Standard.

Zur Info: Was ist IPv6?

Das Internet Protocol Version 6 (kurz IPv6) ist ein von der Internet Engineering Task Force (IETF) standardisiertes Verfahren zur Übertragung von Daten in paketvermittelnden Rechnernetzen wie dem Internet. Die neue Version (IPv6) soll im Laufe der Zeit die Vorgängerversion (IPv4) vollständig ablösen, da diese eine deutlich höhere Anzahl an möglichen Adressen bietet. Die freien IPv4 Adressen drohen aufgrund der stetig steigenden Anzahl an Geräten im Internet zu erschöpfen. Durch das neue Zahlenformat können rund 4,3 Milliarden verschiedene Adressen entstehen.

Zum Interview: Die Zukunft des Webs

 

ht: Guten Tag Herr Windbichler, könnten Sie unseren Lesern kurz Ihr Unternehmen vorstellen!

an: Hallo Herr Keul, mein Name ist Alexander Windbichler und ich bin Geschäftsführer der ANEXIA in Deutschland und Österreich. ANEXIA gibt es seit dem Jahre 2006 und startete als Einzelunternehmen in Österreich. Im Jahre 2007 firmierten wir zur GmbH. Aufgrund des starken Wachstums gründeten wir im Jahre 2009 die ANEXIA Deutschland GmbH mit Sitz in München. 2010 kam unser Standort in Solingen hinzu. Weitere geplante Standorte für das erste Quartal 2011 sind Wien und Köln.

ANEXIA beschäftigt sich hauptsächlich mit professionellen Managed-Hosting Lösungen für anspruchsvolle Kunden und individuellen Software-Lösungen auf Mobil- und Web-Plattformen.

Zu unseren Kunden gehören große Unternehmen wie EA-Sports oder Logitech, aber auch öffentliche Institutionen und zahlreiche Klein- und Mittelunternehmen.

ht: Könnten Sie unseren Lesern in verständlichen Worten erklären was sich hinter der Abkürzung  IPv6 verbirgt.

an: Hinter der Abkürzung IPv6 verbirgt sich „Internet Protocol Version 6“. Kurz und knapp erklärt löst IPv6 (z.B.: 2A00:11C0:1000:1::1) die aktuellen IPv4 (z.B. 193.33.114.139) Adressen ab. Grund hierfür ist die immer knapper werdende Anzahl an frei zuteilbaren IPv4 Adressen. Im Gegensatz zu IPv4 mit knapp 4,2 Milliarden möglichen IP-Adressen bietet IPv6 die Möglichkeit über 340 Sextillionen Endgeräte zu adressieren. Somit sollte es zukünftig keine IP-Adressen-Knappheit mehr geben.

ht: Was sind Ihrer Meinung nach die primären Vor- sowie Nachteile der neuen Technik?

an: Der primäre Vorteil ist ganz klar, dass die Probleme mit der Knappheit der IP-Adressen endgültig der Vergangenheit angehören sollten. Neben einigen Sicherheitsaspekten, gibt es auch Verbesserungen bei der Implementierung von QoS, und einigen anderen Punkten. Großer Nachteil ist die fehlende Implementierung von NAT (Network Address Translation). Jedes IPv6 Endgerät hat zwangsweise eine öffentliche IP-Adresse, ist somit eindeutig identifizierbar und auch für Cyber-Kriminelle angreifbar.

ht: IPv6 ist seit geraumer Zeit in den einschlägigen Medien ein großes Diskussionsthema- jedoch erfolgte eine Umsetzung bis heute nicht. Was sind Ihrer Meinung nach die primären Gründe dafür?

an: Das liegt daran, dass IPv6 ein komplett anderes Protokoll ist und es komplett anders arbeitet. Um weiterhin normal in IP-basierten Netzen kommunizieren zu können (das größte IP-basierte Netzwerk ist das Internet) müssen alle Anwendungen IPv6 verstehen. Dazu gehören grundsätzliche Netzwerk-Elemente wie Router, Endgeräte, Server etc,…

an: Aktuell sind noch knapp 5% der IP-Adressen zuteilbar. Wenn man dies mit dem aktuellen Bedarf an IP-Adressen hochrechnet, dann haben wir weniger als ein Jahr Zeit um auf IPv6 umzurüsten. Generell wird hier aber heißer gekocht als gegessen. Sind erst einmal alle IPv4-Adressen zugeteilt, so wird die weitere Vergabe Politik strikter werden, leerer IP-Space wird zurückgefordert, etc. – das heißt also nicht, dass in einem Jahr kein neuer Server mehr ans Netz kommt. Dennoch sollte man die Zeit nicht übersehen.

an: Unser Netz ist bereits seit einem Jahr mit nativem IPv6 ausgestattet – somit 100% IPv6 kompatibel. Wir konnten auch bereits erste Kunden gewinnen, die diese Technologie nutzen. Mit anderen Providern konnten wir auch bereits erste IPv6 Peerings erschließen. Jeder Kunde, der bei uns mit IPv6 ausgestattet werden möchte, kann problemlos angebunden werden. Die Möglichkeit alle IPv4 Komponenten abzuschalten und nur noch IPv6 zu betreiben ist technisch faktisch unmöglich, da zu viele Komponenten im Internet IPv4 voraussetzen. Deswegen werden die aktuellen IPv6 Komponenten alle im Dual-Stack Betrieb betrieben. Das heißt nichts anderes, als dass jeder Komponente, die IPv6 verwendet auch eine IPv4 Adresse zugeteilt wird.

ht: Ihr Unternehmen setzt schon seit geraumer Zeit auf die neue Technik- wann wird es nun zu einer Umstellung kommen, und welches wären die primären Auswirkungen für Verbraucher?

ht: Vielen Dank für das ausführliche Interview und weiterhin viel Erfolg mit den zwei neuen Standorten!

an: Vielen Dank!

Geschäftsführer Alexander Windbichler im hosttest Interview

Autor: Marco Keul

 

Über die ANEXIA GmbH

Name: Alexander Windbichler
Position: Geschäftsführender Gesellschafter
Unternehmensform: GmbH
Angestellte: 20 FA
Gründung: 2006
Kundenstamm: > 1.000
Angebotene Produkte: > 50

Webseite: www.anexia-gmbh.de








 
 

 

Schreibe einen Kommentar



Weitere Webhoster


Weitere interessante Artikel

Was ist ein DNS Eintrag und welche gibt es?

Wir erklären was ein DNS Eintrag ist und welche Records ihr bei eurem beachten müsst.

Wie sieht der Webhosting-Markt 2025 aus?

Wir sprachen mit zwei Hosting-Experten über die letzten 10 Jahre des Webhostings und wie sich der Markt in den nächsten ...

Was ist ein Nameserver und was macht ein DNS Eintrag?

Um das Domainsystem zu verstehen ist es auch wichtig die Funktionsweise von Nameserver und DNS Eintrag zu erklären.

Webhosting-Unternehmen im Sonderangebot: Warum wir so viele M & A in der Hosting-Branche sehen

Wir freuen uns, mit Sebastian Bluhm, Vorstand der Profihost AG aus Hannover über das Thema Mergers & Acquisitions in der...

DSGVO und die Auswirkungen auf Webhoster und Webhosting-Kunden

Insbesondere gehen wir auf die Konsequenzen der neuen Richtlinie für Webhoster und Hosting-Kunden ein und wagen einen Au...

Webhoster im Fokus Anzeige
Offene IT-Stellen
Linux Systemadmin...
dogado GmbH
Inhouse techn. Ku...
dogado GmbH
IT-Systemadminist...
IP-Projects GmbH & Co. KG
Linux-Systemadmin...
Domain-Offensive
Aktuelle Ausschreibungen
cpanel Webhosting...
Vor kurzem Beendet
Webhosting für Up...
Vor kurzem Beendet
Übernahme/Umzug v...
Vor kurzem Beendet
Online Galerie
Vor kurzem Beendet
Neueste Bewertungen
Mert hat dogado GmbH bewertet
Thomas S. hat dogado GmbH bewertet
Roland F. hat goneo bewertet
Michael Z. hat LA Webhosting bewertet
Fr. S. hat IONOS bewertet
Jörg R. hat dogado GmbH bewertet
Stephan hat lima-city bewertet
Ertmar R. hat IONOS bewertet
Manfred hat Rainbow-Web.com bewertet
Klaus N. hat MKQ Internetservice bewertet
Anna hat dogado GmbH bewertet
Constantin hat 1fire Hosting bewertet
Andreas W. hat ServMedia.de bewertet
Martin M. hat IP-Projects GmbH & Co. KG bewertet
Prime D. hat Hostinger bewertet
Hellmut hat LA Webhosting bewertet
Andreas M. hat LA Webhosting bewertet
Ingmar hat dogado GmbH bewertet
Richard B. hat Alfahosting GmbH bewertet
Marco hat w4h.shop bewertet

Wir konnten bereits Hunderttausenden Webmastern helfen den passenden Hosting-Anbieter zu finden.
Über Hosttest.de

Im Jahr 2006 riefen wir hosttest ins Leben, um den Webhosting Markt im DACH-Raum transparenter zu machen. Mit derzeit über 400 Webhostern und über 10.000 Angeboten bieten wir dir die beste Grundlage, den für dich passenden Anbieter für Hosting-Leistungen zu finden.

Seit 2015 küren wir zudem alljährlich unsere Webhoster des Jahres und würden uns in Zukunft auch über deine Stimme freuen.
Mehr über uns...