Hetzner Online GmbH Erfahrungen und Test
- Server in Deutschland
- DDoS Protection
- Zertifiziert nach ISO 27001
- nic.at Mitglied
- ICANN Mitglied
- verwendet Ökostrom
- Livechat-Support
- Telefonsupport
- Mailsupport
- Inhaber geführtes Unternehmen
- Eigenes Rechenzentrum
- 24h Support
- Denic-Mitglied
- SSD-Festplatten im Einsatz
Firmenbeschreibung von Hetzner Online GmbH
Hetzner Online ist ein professioneller Webhosting-Dienstleister und erfahrener Rechenzentrenbetreiber. Seit 1997 stellt das Unternehmen Privat- und Geschäftskunden leistungsstarke Hosting-Produkte sowie die nötige Infrastruktur für den reibungslosen Betrieb von Websites zur Verfügung. Durch die Kombination aus stabiler Technik, attraktiven Preisen und flexiblen Support- und Serviceleistungen baut Hetzner Online seine Marktposition im In- und Ausland kontinuierlich aus.Hetzner Online engagiert sich zudem für den Umweltschutz und verpflichtet sich selbst zur Reduzierung der CO2-Emissionen.
Erfahrungen über Hetzner Online GmbH
vor 2 Wochen · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen
Cloud-Server Allgemein
vor 9 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
Individuelles Paket
vor 11 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
Individuelles Paket
Zuletzt ging es aber um eine Frage des Umzugs auf ein anderes Hostingprodukt. Die persönliche Beratung fiel da leider sehr dünn aus. Einem Kunden zu sagen: "Sie haben das glaube ich nicht verstanden" grenzt an eine Unverschämtheit. Hintergrund war eher, dass der Support all die Implikationen bzgl. Aufwandsabschätzung beim Kunden nicht verstanden hatte.
Alles in allem kam der Support herablassend rüber - und hatte keine Vorstellung, welche Sicht ein Kunde auf einen Umstellungsaufwand des Accounts/der Homepage/ der Mailingsdienste so hat. Leider
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
Individuelles Paket
Angefangen hat alles mit einem günstigen Server aus der Server-Börse mit dem ich vor allem meine ersten Erfahrungen mit Hetzner machen wollte, da ich mit früheren Providern sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld negative Erfahrungen machte.
Schon bald hatte ich diesen Server durch einen passenden Root-Server der damals aktuellsten Generation abgelöst, der meine Ansprüche abdecken konnte.
Da ich heute meine Server in erster Linie bur noch für private und Open Source Software-Enticklungsprojeke brauche, kamen mir später die Hetzner Cloud Server sehr entgegen.
In der Folge habe ich Kundenprojekte, die ich auch noch hatte, vollständig auf Cloud Server migriert. Heute benutze ich für meine persönlichen Projekte nur noch Hetzner Cloud-Server und eine Storage-Box.
In all den Jahren hat mich Hetzner noch nie enttäuscht. Bezüglich Support sage ich gerne: der beste Support ist der, den man nicht braucht. Habe ich ihn trotzdem mal gebraucht, dann wurde auf meine Anfragen immer prompt und kompetent reagiert.
Ausser bei den durch Hetzner verwalteten Servern (Managed Server) wird natürlich vorausgesetzt, dass man in der Lage ist seine Server in jeder Hinsicht vollständig und fachlich korrekt zu administrieren. Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte dies bei der Bestellung berücksichtigen.
Andererseits steht bei Hetzner zu allem was die Infrastruktur betrifft eine umfassende und stets aktuell gehaltene Dokumentation zur Verfügung, die durch Schwarmwissen in einem Benutzerforum und zusätzlichen durch die Community erstellten Anleitungen zu gewissen Themen noch ergänzt wird.
Nicht immer war für mich Hetzer der am besten geeignete Anbieter für meine Bedürfnisse, so dass ich darüber hinaus auch noch andere Anbieter kenne. Hetzner blieb aber über all die Jahre mein absoluter Favorit und der einzige Anbieter, dem ich in allen Belangen 5 Sterne geben würde.
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: zwischen 1 und 3 Jahren · organisch
Individuelles Paket
Wenn ich eine Anfrage an Hetzner sende, bekomme ich in der Regel auch auf allgemeine Fragen eine schnelle und genaue Antwort. Dasselbe gilt für technische Anfragen. Wenn ich ein technisches Problem habe, welches ich nicht selbst lösen kann, und eine Anfrage verfasse, welche einen brauchbaren technischen Hintergrund hat (nicht "es funktioniert nicht"). Dann bekomme ich eine Antwort, die sich anfühlt, als würde sich eine Person aus dem Rechenzentrum melden, die die Infrastruktur kennt.
Was man sagen muss, die Antworten sind immer sehr kurz und genau, es wird nicht viel um den heißen Brei geredet. Dennoch habe ich immer eine brauchbare Antwort bekommen, die meine Probleme gelöst hat. Das kann für manche etwas patzig wirken muss ich zugeben.
Das Featureset des Hosters ist vielleicht nicht das größte. Allerdings ist das, was es gibt, immer perfekt umgesetzt. Alle meine Produkte funktionieren bis dato ohne große Probleme.
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
Individuelles Paket
Langsame Reaktionszeiten per E-Mail und lange Wartezeiten per Telefon
E-mails sind voller Fehler und es wird nicht auf Antworten und Rückfragen eingegangen. Könnte auch per KI beantwortet sein.
12 Jahre Kunde gewesen.
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
Individuelles Paket
und konnt im Gegensatz zu anderen Hostern noch keine Probleme feststellen.
Ja Domains sind bei Hetzner nicht billig - wer sich davon gestört fühlt kauft die Domain woanders und nutzt nur deren DNS und Hosting, klappt bei mir ohne Probleme.
Beim Hosting ist die Preisstruktur vllt nicht ganz so günstig wie bei anderen "Klicky Bunty"-Hostern wie Strato.
Dafür hat mein bei Hetzner direkten Kontakt zum Service Techniker im Rechenzentrum, der auch gerne mit nur 30 min vorlauf eine größere SSD in deinen Server einbaut, oder nach einem defekt eine Ersetzt.
Generell macht der Support einiges möglich (Zusammenlegen von Kundennummern ect)
Und auch meine Storagebox ist problemlos von außen zu erreichen und zwischen meheren Servern umgezogen.
Manchmal vermisse ich die Möglichkeit, per KVM auf meinen Server zu schalten.. aber alles konnte ich bisher auch so lösen.
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
Individuelles Paket
Der Support selber sieht hier interessanterweise gar kein Problem, man wird mit unsinnigen Erklärungen abgewimmelt. Als einzige alternative wird einem ein unpassendes Produkt angeboten, welches dabei gleich noch um ein vielfaches teurer ist. Das ist einfach komplett unseriös.
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen
Individuelles Paket
Was mich jedoch sehr geärgert, ist die zusätzliche Berechnung von sogenannten "Addon Domains". Für stolze 19,90 EUR pro Monat ist nur eine Domain in dem Paket enthalten und alle weiteren Domains müssen nochmals jährlich bezahlt werden.
Hetzner schreibt hierzu auf seiner Seite "Addon-Domains inklusive (Registrierung kostenpflichtig)". Meine Domains waren jedoch schon "registriert" und ich habe bei der Aufschaltung meiner Domains bei Hetzner auch eben nicht eine "Registrierung" sondern einen "Transfer" durchgeführt. Dennoch wurden alle Domains berechnet.
Hetzner stellt sich aber stur mit der lapidaren Aussage "Die Registrierungsgebühr ist jedes Jahr fällig".
Ich habe extra das Hetzner Angebot vor Bestellung des "Level 19" Pakets mit bspw. Strato verglichen, wo für ca. 20 Euro im Monat ebenfalls 20 Domains inklusive sind. Für ein reines Webhosting sind die von Hetzner aufgerufenen knapp 240 Euro im Jahr mir nur einer Domain extrem teuer.
Fazit: Das Webhosting kann ich bei Hetzner absolut nicht empfehlen, zumal andere Anbieter schnellere Responsezeiten bei Webseiten-Anfragen haben.
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
Individuelles Paket
Even though I had purchased an expensive cloud hosting from their company, I was not allowed to use mail service and couldn't send emails from my business emails. Ports 25 and 465 are closed and they refuse to open them! I had no explanation for the reason!
I would never suggest this company to anyone!
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
Individuelles Paket
Ich hab nie einen Ausfall festgestellt, außer er war angekündigt, oder durch mich selbst ausgelöst.
Bei der Serverbörse kann man günstig einen ausrangierten Server mieten und die neuen Server sind auch im Vergleich zu anderen Rechenzentren relativ günstig.
Ich kann den Hetzner also nur empfehlen. Auch meine Bekannten, die Kunden beim Hetzner sind, haben nie Probleme. Zumindest weiß ich nichts davon und ich hab sie weiterempfohlen :-)
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
Individuelles Paket
Nicht empfehlenswert!
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
Individuelles Paket
"...während einer Routineüberprüfung wurden Auffälligkeiten bei Ihrem Account festgestellt, wodurch die Grundlage für ein Vertragsverhältnis nicht gegeben ist. Der Account wurde aufgrund dessen geschlossen. Genauere Gründe können wir generell nicht bekannt geben. ..."
So etwas hab ich bis jetzt noch nicht erlebt. Hetzner? Nein Danke!
Hi Torsten, es tut mir leid, dass wir deinen Konto nicht akzeptieren konnten. Wegen unserer niedrigen Preisen, versuchen vielen Neukunden Fake-Kontos bei uns zu machen. Und wir möchten natürlich Abuse so gut wie möglich vermeiden. Deswegen sind wir sehr vorsichtig mit neuen Kontos. Wenn etwas in einem Neu-Kunden-Konto komisch, suspekt oder unnormal aussieht während des Manual-Kontrolle, die wir binnen den ersten Tagen nach der Erstellung des Kontos durchführen, dann sperren wir vorsichtshalber das Konto. Natürlich lehnen wir neue Kunden nicht gerne ab. Ich hoffe, dass du einen anderen Provider finden kannst, und es tut mir Leid, dass wir nicht jede Neu-Kunde akzeptieren können. --Katie, Marketing
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
Individuelles Paket
Ich habe die Bestellung erfolgreich aufgegeben und eine Auftragsbestätigung erhalten, dies erfolgt nach einer manuellen Prüfung der Daten.
Am 06.09.2021 bemerkte ich dann zufällig, das dieser ROOT Server sofort auf der Webseite verfügbar ist ( bis dato keine Benachrichtigung erhalten - Ich nutze Exchange - alle Emails kommen super an )
Auf Anfrage erhielt ich die Antwort: Ihr Account wurde vor einiger Zeit bereits deaktiviert. Sie können gerne neu registrieren.
Ich habe darauf hingewiesen, das ich eine Auftragsbestätigung erhalten habe, dann kam: Registrieren Sie bitte nochmal eine neuen Account und führen da dann die Bestellung durch.
Diese Antwort stinkt zu 999% zum Himmel!
Siehe da, die Einrichtungsgebühren sind irgendwann um 100% gestiegen nach dem ich Bestellt hatte - wem eine solche Bewertung ca. 110€ Wert ist, dann soll er sie auch erhalten! Vielen Dank für ihren Service!
Hallo Ben, Ihre Bewertung sieht einer anderen sehr ähnlich, auf die ich heute schon auf einer anderen Plattform geantwortet habe. Bitte lesen Sie meine Antwort dort. --Katie, Marketing, Hetzner Online
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: zwischen 1 und 3 Jahren · organisch
Individuelles Paket
Zusätzlich betreuen wir noch eine 2stellige Zahl an Kunden die auch bei Hetzner hosten.
Zusammenfassend kann ich berichten, dass Ausfälle fast zum täglichen Brot gehören und die Auslieferzeiten auch bei sehr schlanken Websites teilweise erschreckend lang sind - teilweise bis zu 30 Sekunden.
Aber hier jener Vorfall der mich zu dieser Bewertung veranlasste.
- Ca. 14:30 entdecke ich das alle 30 Websites gesperrt sind.
- Ich prüfe mein Postfach auf Nachrichten von Hetzner. Nichts zu finden
- Ich stelle fest das mein Server wegen angeblichen "Abuse" gesperrt wurde.
- Ich eröffne ein Ticket und frage nach Grund und Zeitpunkt der Sperrung.
- 20 Minuten nach dem Ticket und nachdem ich auf Twitter darauf hinwies, erhielt ich die Systemmeldung, man hätte ein schadhaftes Script gefunden und deswegen den Server gesperrt.
- Der Support antwortet auf mein Ticket, man hätte den Server "vormittags" gesperrt.
- Ein Blick in meine Statistik zeigte einen letzten Zugriff um 07:42 was nur sehr großzügig als "vormittags" ausgelegt werden kann.
- Der Support behauptet, das man mich erst benachrichtigen hat wollen nachdem der Scan abgeschlossen gewesen sei und es eben SIEBEN Stunden und 40 Minuten gedauert hätte. Bei einer geringen zweistelligen Zahl von verwalteten Domains???
Fazit:
Das nicht nur die befallene Domain sondern gleich der ganze Server gesperrt wird ist schon mal das erste Problem bei Hetzner.
Das aber ohne Benachrichtigung Websites für SIEBEN Stunden gesperrt werden und ich - so sieht es aus - das nur durch Zufall mitbekomme und ohne Nachfrage erst am Sankt Nimmerleinstag eine Benachrichtigung erhalten hätte ist, gelinde gesagt, ein Unding.
Das könnte auch interessant sein
Auszeichnungen
Gutscheine
Details zu Hetzner Online GmbH
Details
Straße und Nr. | Industriestr. 25 |
PLZ | 91710 |
Stadt | Gunzenhausen |
Land | Deutschland |
Telefon | +49 9831 505-0 |
Mitglied seit | 11.12.2015 |
Support
Mail/Ticket-Support | |
Telefon-Support kostenlos | |
Support am Wochenende | |
Support an Feiertagen |
Firmendaten
Eigene Server |
Industriestr. 25
91710 Gunzenhausen
Deutschland
+49 9831 505-0
- Gesamt (20)
- Zuverlässigkeit
- Geschwindigkeit
- Bedienung
- Support
- Preis/Leistung
Im Jahr 2006 riefen wir hosttest ins Leben, um den Webhosting Markt im DACH-Raum transparenter zu machen. Mit derzeit über 400 Webhostern und über 10.000 Angeboten bieten wir dir die beste Grundlage, den für dich passenden Anbieter für Hosting-Leistungen zu finden.
Seit 2015 küren wir zudem alljährlich unsere Webhoster des Jahres und würden uns in Zukunft auch über deine Stimme freuen.
Mehr über uns...