Gewinne tolle Preise & stimme für den Webhoster des Jahres ab! Jetzt teilnehmen

Hetzner Online GmbH Erfahrungen und Test

2,7 (20 Bewertungen)
  • Server in Deutschland
  • DDoS Protection
  • Zertifiziert nach ISO 27001
  • nic.at Mitglied
  • ICANN Mitglied
  • verwendet Ökostrom
  • Livechat-Support
  • Telefonsupport
  • Mailsupport
  • Inhaber geführtes Unternehmen
  • Eigenes Rechenzentrum
  • 24h Support
  • Denic-Mitglied
  • SSD-Festplatten im Einsatz

Firmenbeschreibung von Hetzner Online GmbH

Hetzner Online ist ein professioneller Webhosting-Dienstleister und erfahrener Rechenzentrenbetreiber. Seit 1997 stellt das Unternehmen Privat- und Geschäftskunden leistungsstarke Hosting-Produkte sowie die nötige Infrastruktur für den reibungslosen Betrieb von Websites zur Verfügung. Durch die Kombination aus stabiler Technik, attraktiven Preisen und flexiblen Support- und Serviceleistungen baut Hetzner Online seine Marktposition im In- und Ausland kontinuierlich aus.Hetzner Online engagiert sich zudem für den Umweltschutz und verpflichtet sich selbst zur Reduzierung der CO2-Emissionen.

Erfahrungen über Hetzner Online GmbH

Sortierung:
So sorgt hosttest für verlässliche Kundenbewertungen Mehr Informationen
Thomas |
vor 2 Wochen · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Cloud-Server Allgemein
Enttäuschende Support-Erfahrung bei Cloud-Servern
Wir wollten nach schlechten Erfahrungen zu Hetzner wechseln. Der Test eines Dedicated Servers verlief positiv, doch beim Cloud Server benötigten wir Support-Hilfe. Leider erhielten wir per E-Mail nur Standardantworten und der telefonische Support verwies uns zurück an den E-Mail-Kontakt. Eine Lösung unseres Problems war so nicht möglich, der Server blieb unbrauchbar. Da es sich glücklicherweise nur um einen Providertest handelte, entstanden keine größeren Schäden. Die mangelnde Support-Qualität bei Cloud-Servern führte jedoch dazu, dass Hetzner für uns als Provider ausscheidet. Aufgrund dieser Erfahrung kann ich Hetzner nicht weiterempfehlen.

Niklas M. |
vor 9 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Schneller und kompetenter Support - Vielen Dank!
Der Support hat sich unglaublich schnell gemeldet und das Problem sofort behoben innerhalb weniger Stunden! Vielen Dank für den schnellen und kompetenten Service!

Hu K. | www.ambpower.com
vor 11 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Muss ich mir um Hetzner Sorgen machen?
Meine Firma ist seit vielen Jahren Kunde bei Hetzner. Im Prinzip hat Hetzner einen guten Job all die Jahre gemacht.
Zuletzt ging es aber um eine Frage des Umzugs auf ein anderes Hostingprodukt. Die persönliche Beratung fiel da leider sehr dünn aus. Einem Kunden zu sagen: "Sie haben das glaube ich nicht verstanden" grenzt an eine Unverschämtheit. Hintergrund war eher, dass der Support all die Implikationen bzgl. Aufwandsabschätzung beim Kunden nicht verstanden hatte.

Alles in allem kam der Support herablassend rüber - und hatte keine Vorstellung, welche Sicht ein Kunde auf einen Umstellungsaufwand des Accounts/der Homepage/ der Mailingsdienste so hat. Leider

Peter G. |
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Langjährige Zufriedenheit
Ich bin seit rund 10 Jahren zufriedener Kunde bei Hetzner und wurde noch nie enttäuscht.

Angefangen hat alles mit einem günstigen Server aus der Server-Börse mit dem ich vor allem meine ersten Erfahrungen mit Hetzner machen wollte, da ich mit früheren Providern sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld negative Erfahrungen machte.

Schon bald hatte ich diesen Server durch einen passenden Root-Server der damals aktuellsten Generation abgelöst, der meine Ansprüche abdecken konnte.

Da ich heute meine Server in erster Linie bur noch für private und Open Source Software-Enticklungsprojeke brauche, kamen mir später die Hetzner Cloud Server sehr entgegen.

In der Folge habe ich Kundenprojekte, die ich auch noch hatte, vollständig auf Cloud Server migriert. Heute benutze ich für meine persönlichen Projekte nur noch Hetzner Cloud-Server und eine Storage-Box.

In all den Jahren hat mich Hetzner noch nie enttäuscht. Bezüglich Support sage ich gerne: der beste Support ist der, den man nicht braucht. Habe ich ihn trotzdem mal gebraucht, dann wurde auf meine Anfragen immer prompt und kompetent reagiert.

Ausser bei den durch Hetzner verwalteten Servern (Managed Server) wird natürlich vorausgesetzt, dass man in der Lage ist seine Server in jeder Hinsicht vollständig und fachlich korrekt zu administrieren. Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte dies bei der Bestellung berücksichtigen.

Andererseits steht bei Hetzner zu allem was die Infrastruktur betrifft eine umfassende und stets aktuell gehaltene Dokumentation zur Verfügung, die durch Schwarmwissen in einem Benutzerforum und zusätzlichen durch die Community erstellten Anleitungen zu gewissen Themen noch ergänzt wird.

Nicht immer war für mich Hetzer der am besten geeignete Anbieter für meine Bedürfnisse, so dass ich darüber hinaus auch noch andere Anbieter kenne. Hetzner blieb aber über all die Jahre mein absoluter Favorit und der einzige Anbieter, dem ich in allen Belangen 5 Sterne geben würde.

Lukas K. |
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: zwischen 1 und 3 Jahren · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Professioneller Anbieter
Als Person, die selbst einen Background in der IT hat (Backend-Developer von Beruf), muss ich die Supportleistung, welche oft kritisiert wird, positiv hervorheben.

Wenn ich eine Anfrage an Hetzner sende, bekomme ich in der Regel auch auf allgemeine Fragen eine schnelle und genaue Antwort. Dasselbe gilt für technische Anfragen. Wenn ich ein technisches Problem habe, welches ich nicht selbst lösen kann, und eine Anfrage verfasse, welche einen brauchbaren technischen Hintergrund hat (nicht "es funktioniert nicht"). Dann bekomme ich eine Antwort, die sich anfühlt, als würde sich eine Person aus dem Rechenzentrum melden, die die Infrastruktur kennt.

Was man sagen muss, die Antworten sind immer sehr kurz und genau, es wird nicht viel um den heißen Brei geredet. Dennoch habe ich immer eine brauchbare Antwort bekommen, die meine Probleme gelöst hat. Das kann für manche etwas patzig wirken muss ich zugeben.

Das Featureset des Hosters ist vielleicht nicht das größte. Allerdings ist das, was es gibt, immer perfekt umgesetzt. Alle meine Produkte funktionieren bis dato ohne große Probleme.

Oliver H. |
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Unfreundlicher und langsamer Support
Abuse Support unfreundlich. Support am Telefon nicht hilfreich.
Langsame Reaktionszeiten per E-Mail und lange Wartezeiten per Telefon

E-mails sind voller Fehler und es wird nicht auf Antworten und Rückfragen eingegangen. Könnte auch per KI beantwortet sein.

12 Jahre Kunde gewesen.

Michael K. | krasm.de
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Lokaler Zuverlässiger Partner
Vor vielen Jahren wurde ich bei Hetzter Kunde, habe schon einige Veränderungen und Verbesserungen miterlebt
und konnt im Gegensatz zu anderen Hostern noch keine Probleme feststellen.
Ja Domains sind bei Hetzner nicht billig - wer sich davon gestört fühlt kauft die Domain woanders und nutzt nur deren DNS und Hosting, klappt bei mir ohne Probleme.
Beim Hosting ist die Preisstruktur vllt nicht ganz so günstig wie bei anderen "Klicky Bunty"-Hostern wie Strato.
Dafür hat mein bei Hetzner direkten Kontakt zum Service Techniker im Rechenzentrum, der auch gerne mit nur 30 min vorlauf eine größere SSD in deinen Server einbaut, oder nach einem defekt eine Ersetzt.
Generell macht der Support einiges möglich (Zusammenlegen von Kundennummern ect)
Und auch meine Storagebox ist problemlos von außen zu erreichen und zwischen meheren Servern umgezogen.
Manchmal vermisse ich die Möglichkeit, per KVM auf meinen Server zu schalten.. aber alles konnte ich bisher auch so lösen.

Michael M. |
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Mail funktioniert nicht zuverlässig - den Support kümmert es nicht
Der Service bei Hetzner ist vielleicht für Kleinstfirmen geeignet, aber we immer seine Mails weltweit versenden möchte, ist hier falsch. Hetzner verwendet in seinen Mailservern eine extrem restriktive Konfiguration, welche dazu führt, dass bestimmte andere Mailserver einfach nicht erreicht werden können. Oder einfach gesagt: wer Kunden in Amerika oder Asien hat, sollte die Finger von Hetzner lassen, weil die Chancen gut stehen, dass diese Mails gar nicht durchkommen.

Der Support selber sieht hier interessanterweise gar kein Problem, man wird mit unsinnigen Erklärungen abgewimmelt. Als einzige alternative wird einem ein unpassendes Produkt angeboten, welches dabei gleich noch um ein vielfaches teurer ist. Das ist einfach komplett unseriös.

A. |
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Webhosting viel zu teuer, Verwaltung anstrengend, Service stellt sich stur
Zunächst einmal ist die Konsole-H zur Verwaltung eines Hetzner Webhosting Pakets extrem langsam, was eine Einrichtung mehrerer Domains anstrengend macht. Abends gegen 20 Uhr geht dann auch gerne einfach mal gar nichts mehr in der Konsole-H.

Was mich jedoch sehr geärgert, ist die zusätzliche Berechnung von sogenannten "Addon Domains". Für stolze 19,90 EUR pro Monat ist nur eine Domain in dem Paket enthalten und alle weiteren Domains müssen nochmals jährlich bezahlt werden.

Hetzner schreibt hierzu auf seiner Seite "Addon-Domains inklusive (Registrierung kostenpflichtig)". Meine Domains waren jedoch schon "registriert" und ich habe bei der Aufschaltung meiner Domains bei Hetzner auch eben nicht eine "Registrierung" sondern einen "Transfer" durchgeführt. Dennoch wurden alle Domains berechnet.

Hetzner stellt sich aber stur mit der lapidaren Aussage "Die Registrierungsgebühr ist jedes Jahr fällig".

Ich habe extra das Hetzner Angebot vor Bestellung des "Level 19" Pakets mit bspw. Strato verglichen, wo für ca. 20 Euro im Monat ebenfalls 20 Domains inklusive sind. Für ein reines Webhosting sind die von Hetzner aufgerufenen knapp 240 Euro im Jahr mir nur einer Domain extrem teuer.

Fazit: Das Webhosting kann ich bei Hetzner absolut nicht empfehlen, zumal andere Anbieter schnellere Responsezeiten bei Webseiten-Anfragen haben.

Olsi S. |
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
STAY AWAY FROM THIS COMPANY
Worst service I've ever experienced from a hosting provider.

Even though I had purchased an expensive cloud hosting from their company, I was not allowed to use mail service and couldn't send emails from my business emails. Ports 25 and 465 are closed and they refuse to open them! I had no explanation for the reason!

I would never suggest this company to anyone!

Patrick W. | https://alpen.space
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Super Rechenzentrum mit vielen verschiedenen Optionen
Bin schon seit ca. 5 Jahren Kunde beim Hetzner. Hatte schon mehrere dezidierte und virtuelle Server.
Ich hab nie einen Ausfall festgestellt, außer er war angekündigt, oder durch mich selbst ausgelöst.
Bei der Serverbörse kann man günstig einen ausrangierten Server mieten und die neuen Server sind auch im Vergleich zu anderen Rechenzentren relativ günstig.
Ich kann den Hetzner also nur empfehlen. Auch meine Bekannten, die Kunden beim Hetzner sind, haben nie Probleme. Zumindest weiß ich nichts davon und ich hab sie weiterempfohlen :-)

Christoph H. |
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Account Sperrung ohne Grund
Bestellung einer Storage Box wurde abgelehnt, gründe will man hierfür nicht nennen. Auf nachfragen will man nicht Antworten.

Nicht empfehlenswert!

Torsten |
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Hetzner? Nein Danke! Unmögliches Gebaren!
Dreimal unter verschiedenen Email Adressen einen Account eingerichtet und Server installiert. Jedes mal war am Folgetag kein Zugriff mehr möglich da der Account gelöscht wurde. Auf Nachfrage wurde lediglich eine Standartantwort versendet:

"...während einer Routineüberprüfung wurden Auffälligkeiten bei Ihrem Account festgestellt, wodurch die Grundlage für ein Vertragsverhältnis nicht gegeben ist. Der Account wurde aufgrund dessen geschlossen. Genauere Gründe können wir generell nicht bekannt geben. ..."

So etwas hab ich bis jetzt noch nicht erlebt. Hetzner? Nein Danke!

Kommentar des Anbieters:
Hi Torsten, es tut mir leid, dass wir deinen Konto nicht akzeptieren konnten. Wegen unserer niedrigen Preisen, versuchen vielen Neukunden Fake-Kontos bei uns zu machen. Und wir möchten natürlich Abuse so gut wie möglich vermeiden. Deswegen sind wir sehr vorsichtig mit neuen Kontos. Wenn etwas in einem Neu-Kunden-Konto komisch, suspekt oder unnormal aussieht während des Manual-Kontrolle, die wir binnen den ersten Tagen nach der Erstellung des Kontos durchführen, dann sperren wir vorsichtshalber das Konto. Natürlich lehnen wir neue Kunden nicht gerne ab. Ich hoffe, dass du einen anderen Provider finden kannst, und es tut mir Leid, dass wir nicht jede Neu-Kunde akzeptieren können. --Katie, Marketing

Ben O. |
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Vorbestellung mit Auftragsbestätigung storniert!
Am 24.05.2021 habe ich den Server Dedicated Root Server AX101 vorbestellt, da dieser zu diesen Zeitpunkt nicht verfügbar war.
Ich habe die Bestellung erfolgreich aufgegeben und eine Auftragsbestätigung erhalten, dies erfolgt nach einer manuellen Prüfung der Daten.
Am 06.09.2021 bemerkte ich dann zufällig, das dieser ROOT Server sofort auf der Webseite verfügbar ist ( bis dato keine Benachrichtigung erhalten - Ich nutze Exchange - alle Emails kommen super an )

Auf Anfrage erhielt ich die Antwort: Ihr Account wurde vor einiger Zeit bereits deaktiviert. Sie können gerne neu registrieren.

Ich habe darauf hingewiesen, das ich eine Auftragsbestätigung erhalten habe, dann kam: Registrieren Sie bitte nochmal eine neuen Account und führen da dann die Bestellung durch.

Diese Antwort stinkt zu 999% zum Himmel!

Siehe da, die Einrichtungsgebühren sind irgendwann um 100% gestiegen nach dem ich Bestellt hatte - wem eine solche Bewertung ca. 110€ Wert ist, dann soll er sie auch erhalten! Vielen Dank für ihren Service!

Kommentar des Anbieters:
Hallo Ben, Ihre Bewertung sieht einer anderen sehr ähnlich, auf die ich heute schon auf einer anderen Plattform geantwortet habe. Bitte lesen Sie meine Antwort dort. --Katie, Marketing, Hetzner Online

A.W. L. |
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: zwischen 1 und 3 Jahren · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Sieben Stunden Totalausfall
Ich bin seit 2 Jahren Kunde mit einem Managed Server auf dem ca 30 Websites ausgeliefert werden.
Zusätzlich betreuen wir noch eine 2stellige Zahl an Kunden die auch bei Hetzner hosten.
Zusammenfassend kann ich berichten, dass Ausfälle fast zum täglichen Brot gehören und die Auslieferzeiten auch bei sehr schlanken Websites teilweise erschreckend lang sind - teilweise bis zu 30 Sekunden.

Aber hier jener Vorfall der mich zu dieser Bewertung veranlasste.
- Ca. 14:30 entdecke ich das alle 30 Websites gesperrt sind.
- Ich prüfe mein Postfach auf Nachrichten von Hetzner. Nichts zu finden
- Ich stelle fest das mein Server wegen angeblichen "Abuse" gesperrt wurde.
- Ich eröffne ein Ticket und frage nach Grund und Zeitpunkt der Sperrung.
- 20 Minuten nach dem Ticket und nachdem ich auf Twitter darauf hinwies, erhielt ich die Systemmeldung, man hätte ein schadhaftes Script gefunden und deswegen den Server gesperrt.
- Der Support antwortet auf mein Ticket, man hätte den Server "vormittags" gesperrt.
- Ein Blick in meine Statistik zeigte einen letzten Zugriff um 07:42 was nur sehr großzügig als "vormittags" ausgelegt werden kann.
- Der Support behauptet, das man mich erst benachrichtigen hat wollen nachdem der Scan abgeschlossen gewesen sei und es eben SIEBEN Stunden und 40 Minuten gedauert hätte. Bei einer geringen zweistelligen Zahl von verwalteten Domains???

Fazit:
Das nicht nur die befallene Domain sondern gleich der ganze Server gesperrt wird ist schon mal das erste Problem bei Hetzner.
Das aber ohne Benachrichtigung Websites für SIEBEN Stunden gesperrt werden und ich - so sieht es aus - das nur durch Zufall mitbekomme und ohne Nachfrage erst am Sankt Nimmerleinstag eine Benachrichtigung erhalten hätte ist, gelinde gesagt, ein Unding.


Weitere Anbieter auf Hosttest

Auszeichnungen

Webhosting & vServer Vergleich auf hosttest
Kategorie: 100% Verfügbarkeit
Info: Jeden Tag prüfen wir über 400 Anbieter auf Verfügbarkeit. Das Siegel '100% Verfügbarkeit' erhalten nur die Anbieter, bei denen wir keine Verfügbarkeitsausfälle im Untersuchungszeitraum feststellen konnten.
weitere Zeiträume
2025: Februar
2024: April
Oktober 24
Kategorie: 100% Verfügbarkeit
Info: Bis Ende 2024 verliehen wir diesen Preis. Jeden Monat prüften wir über 400 Anbieter auf Verfügbarkeit. Das Siegel '100% Verfügbarkeit' erhalten nur die Anbieter, bei denen wir keine Verfügbarkeitsausfälle feststellen konnten.
Zeitraum Oktober 24
weitere Zeiträume
2024: August, Juli, Juni, Mai, April
2023: Januar
2021: Oktober, September, August, Juli
Juli 23
Kategorie: TOP-20 Hoster
Info: Bis Ende 2024 verliehen wir diesen Preis. Das Siegel 'TOP-20' erhielten nur die besten 20 Unternehmen in den Kategorien Verfügbarkeit und Bewertung.
Zeitraum Juli 23
weitere Zeiträume
2023: Juli
2022: Februar
2020: Januar

Details zu Hetzner Online GmbH

Details

Straße und Nr. Industriestr. 25
PLZ 91710
Stadt Gunzenhausen
Land Deutschland
Telefon +49 9831 505-0
Mitglied seit 11.12.2015

Support

Mail/Ticket-Support
Telefon-Support kostenlos
Support am Wochenende
Support an Feiertagen

Firmendaten

Eigene Server
Über Hetzner Online GmbH
Industriestr. 25
91710 Gunzenhausen
Deutschland
+49 9831 505-0
Verfügbarkeit: 100,00%
Webhoster im Fokus Anzeige
Bewertung
  • Gesamt (20)
  • Zuverlässigkeit
  • Geschwindigkeit
  • Bedienung
  • Support
  • Preis/Leistung
Weiterempfehlungsrate
43%
Transparenzstatistik
Jetzt bewerten
Schreibe eine Rezension
Verstoß melden
Ist dir ein Verstoß gegen unsere Richtlinien aufgefallen?