Webhosting Beginner? Jetzt alles über Webhosting erfahren. Zum Webhosting-Guide

Die Geschichte der Domain im Internet

Autor: Domain-Offensive   |20.01.2023

In diesem Artikel haben wir die Anfänge des Internets bis zur Entwicklung des modernen Domain-Systems zusammengefasst, um ein besseres Verständnis für die Entwicklung der Domain im Laufe der Zeit zu erhalten. Es erwartet Sie eine faszinierende Reise zurück in die Geschichte!

Einführung in die Weiten des World Wide Web

Das Internet ist eine der wichtigsten technologischen Errungenschaften unserer Zeit, heutzutage führen Tausende Menschen pro Tag einen Domain Check durch, um zu überprüfen, ob die gewünschte Adresse noch verfügbar ist. Es hat unser Leben in vielerlei Hinsicht verändert und ist für uns fast so selbstverständlich geworden wie das Sprechen oder Denken.

Bereits seit 1969 nutzt das US-Verteidigungsministerium das Internet (ARPANET) für eine schnellere Kommunikation unterschiedlicher militärischer Computersysteme, um im Worst-Case-Szenario eines Atomschlags zu reagieren. Erst am 24.02.1986 wurde das ARPA-Netzwerk der breiten Masse zugänglich gemacht. Seitdem hat sich auch die Registrierung von Domains immer weiterentwickelt und ist heute ein anerkannter Bestandteil des Internets.

Die Anfänge der Domain-Registrierung

In den Anfängen des Internets gab es keine einheitliche Methode, um Domains zu registrieren. Stattdessen wurden sie von verschiedenen Organisationen und Unternehmen verwaltet. Eines der ersten Unternehmen, das Domains registrierte, war das Network Information Center (NIC).

Die NIC war eine gemeinnützige Organisation, die vom National Science Foundation (NSF) betrieben wurde, dessen Aufgabe darin bestand, Verzeichnisdienste sowie DNS-Einträge zu organisieren. Im Jahr 1993 begann die NIC, ihre Registrierungsverfahren zu öffnen. Dadurch konnten auch andere Organisationen und Unternehmen Domains registrieren.

Im Jahr 1998 gründete das US-amerikanische Handelsministerium die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die ICANN ist eine gemeinnützige Organisation, die weltweit die Vergabe von Domains regelt.

Wichtig zu wissen! Die DENIC ist eine Organisation, die seit 1997 für die Verwaltung aller .de-Domains zuständig ist. Dies ist eine Genossenschaft von Webhostern, die als akkreditierter Registrar für .de-Domains auftreten.

Strukturierte Zusammenfassung des modernen Domain-Systems

Das Domain-Namen-System (DNS) ist ein hierarchisches und dezentrales System, das Computern ermöglicht, miteinander zu kommunizieren. Es wurde 1983 entwickelt und ist heute das Rückgrat des Internets. Jedes Gerät, das mit dem Internet verbunden ist, hat eine eindeutige IP-Adresse, die aus Zahlen besteht.

DNS ermöglicht es Menschen, Websites und andere Online-Ressourcen mit leicht zu merkenden Namen wie www.example.com statt mit langen IP-Adressen zu finden. DNS funktioniert, indem es Domänennamen in IP-Adressen auflöst. Dies geschieht mithilfe von DNS-Servern.

Wenn man eine Website aufruft, generiert der Computer eine Anfrage an den DNS-Server nach der IP-Adresse der Website. Der DNS-Server gibt dem Computer die richtige IP-Adresse und diese verbindet sich dann mit dem Webserver der Website.

TLDs können unter anderen allgemein (gTLDs) aber auch länderspezifisch (ccTLDs) sein. Beispiele für gTLDs sind .com, .net und .org, während ccTLDs Beispiele wie .de für Deutschland und .us für die Vereinigten Staaten sind. Übrigens wurde die erste .com TLD von der Firma Symbolics Computer Corporation, ein Hersteller für Lisp Maschinen am 15.03.1985 unter symbolics.com registriert.

Registrierungszahlen .de Domains: Früher und Heute

Die erste deutsche Domain unter der Adresse uni-dortmund.de wurde am 05.11.1986 registriert und die Zahl stieg in den folgenden Jahren rasant an. Am 05.10.1999 gab es bereits über eine Million registrierte Domains, Anfang 2012 waren es bereits über 15 Millionen. Laut letzter Denic Statistik lag der Wert registrierter .de Domains am 31.12.2022 ungefähr bei 17,42 Millionen.

Fazit

Domains haben sich seit ihrer ersten Registrierung in den späten 1980er-Jahren erheblich weiterentwickelt. Mit symbolics.com wurde 1985 die erste .com Domain registriert, aber bald darauf begannen auch andere Organisationen und Unternehmen, sich für die eigene Domain zu interessieren. In den folgenden Jahren wurden immer mehr Domains registriert, und die Nachfrage wuchs stetig. Heute gibt es weltweit über 349 Millionen registrierte Domains, und die Zahl der Domain-Registrierungen wächst jedes Jahr weiter.

Details zum Anbieter
Domain-Offensive Diamant
Leinstr. 3
31061 Alfeld (Leine)
zum Profil
Kundenerfahrungen
4,8 Sterne auf der Grundlage von 122 Erfahrungsberichten
Weitere interessante Pressemitteilungen
do.de-Relaunch – Mit wenigen Klicks zur eigenen Domain



Weitere Webhoster


Aktuelle Ausschreibungen
500gb - Webspeicher
Vor kurzem Beendet
WP Hosting
Vor kurzem Beendet
Familien Exchange Hosting
Vor kurzem Beendet
Domain und Webspace
Vor kurzem Beendet
Neueste Bewertungen
Markus hat dogado GmbH bewertet
Privater N. hat IP-Projects GmbH & Co. KG bewertet
Ulrike P. hat Alfahosting GmbH bewertet
Jens L. hat Alfahosting GmbH bewertet
Tim N. hat dogado GmbH bewertet
Timo hat akasolutions.de bewertet
X hat Hostpoint AG bewertet
Michael hat WEB-SHOP-HOSTING bewertet
Björn hat enerSpace GmbH bewertet
Michael W. hat Webspace-Verkauf.de bewertet
Julian hat Webspace-Verkauf.de bewertet
Thomas hat Rainbow-Web.com bewertet
Frank B. hat STRATO AG bewertet
Dorothee Z. hat Webspace-Verkauf.de bewertet
Elaine B. hat 1&1 IONOS SE bewertet
Alex hat Speedbone / prosite.de bewertet
Wolf-Rüdiger H. hat dogado GmbH bewertet
Max hat BlackPolar GmbH bewertet
Julia F. hat dogado GmbH bewertet

Wir konnten bereits Hunderttausenden Webmastern helfen den passenden Hosting-Anbieter zu finden.
Über Hosttest.de

Im Jahr 2006 riefen wir hosttest ins Leben, um den Webhosting Markt im DACH-Raum transparenter zu machen. Mit derzeit über 400 Webhostern und über 10.000 Angeboten bieten wir dir die beste Grundlage, den für dich passenden Anbieter für Hosting-Leistungen zu finden.

Seit 2015 küren wir zudem alljährlich unsere Webhoster des Jahres und würden uns in Zukunft auch über deine Stimme freuen.
Mehr über uns...