wint.global GmbH Erfahrungen und Test

Firmenbeschreibung von wint.global GmbH

24 Stunden Support, 7 Tage die Woche und das an 365 Tagen im Jahr. Klingt gut? Die wint.global GmbH steht Ihnen seit 2013 als starker Partner mit viel Erfahrung im Bereich Green IT/Green Hosting zur Seite. Über 10.000 zufriedene Kunden und die mehrfache Auszeichnung als einer der Top20-Hosting-Anbieter des unabhängigen Portals hosttest.de sprechen für sich. Bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand: Von 100% CO2-neutralem Hosting, Domains, DNS Services und Co-Location über Telekommunikationsdienstleistungen bis hin zum Consulting und Support für Ihre Infrastruktur.

Erfahrungen über wint.global GmbH

Sortierung:
So sorgt hosttest für verlässliche Kundenbewertungen Mehr Informationen
Chris |
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Angebot wurde entfernt
Preis und Leistung passen zusammen
Ich bin vollends zufrieden mit wint.global. Und das seit einigen Jahren.
Die Einrichtung verlief völlig unkompliziert und schnell.
Der Support ist zügig erreichbar und kundenorientiert.
Ein Tarifwechsel wurde auch an einem Sonntag vorgenommen.

Arne |
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Warnung: Kündigungsfalle
Ich habe seit 2016 ein einfaches Basispaket bei wint.global. Dies umfasst eine DE-Domain und 5GB Hosting. Auf diesem Hosting hatte ich die meiste Zeit Wordpress laufen. Oft konnte jedoch keine Verbindung zu der Webseite hergestellt werden oder der Seitenaufbau dauerte sehr lange.
Daher habe ich mich 2020 entschieden den Vertrag zu kündigen. Die Kündigungsbestätigung erfolgte schnell und ohne Probleme, bis zum Ende meines Vertrags in 2021.
Dort wurde mir nun plötzlich mehr als das doppelte meines gekündigten Vertrags in Rechnung gestellt. Auf Nachfrage, ob das ein Fehler sei, wurde mir mitgeteilt, dass man nicht nur den Vertrag kündigen müsse, sondern explizit und separat auch die Domain. Ich hätte nur den Hosting-Vertrag gekündigt, wo die Domain inklusive war. Daher müsse ich jetzt den normalen Domain-Preis zahlen. Nie wurde diese einseitige "Vertragsänderung" kommuniziert, noch wurde ich gewarnt, dass mein Vertrag nicht 2021 ausläuft. Der Gebrauch meines Sonderkündigungsrechts wird auch ignoriert.
Zum Glück handelt es sich bei mir nur um Kosten von 4 €, aber sicherlich würde ich niemals mit so einer Firma, die mit solchen Kündigungsfallen arbeitet, einen weiteren Vertrag abschließen. Ich kann nur davor warnen.
Also als ob man einen ISP Vertrag inkl.. Festnetzflat abschließt und, wenn man diesen dann fristgerecht kündigt, die Festnetzflat zum doppelten Preis im Hintergrund und unbemerkt weiterläuft. Unvorstellbar, aber anscheinend bei wint.global beste Praxis.

Kommentar des Anbieters:
Es tut uns leid, dass Sie unsere Hinweistexte sowohl auf der Webseite, wie auch die fett hervorgehobenen Texte in unseren Kündigungsbestätigungsmails übersehen haben - eigentlich weisen diese unmissverständlich darauf hin, dass beides getrennt zu kündigen ist. Bei der Bestellung haben Sie den Domainregistrierbedingungen des Domain-Registrars zugestimmt und dort sicherlich dann auch zur Kenntnis genommen, dass Sie bzgl. der Domain einen separaten Vertrag direkt mit dem Registrar abgeschlossen haben (was übrigens auch nicht anders möglich ist). Aus diesem Grund ist es leider rechtlich notwendig, dass Sie zum einen den Webhosting-Vertrag mit uns, sowie den Domain-Vertrag mit dem Registrar kündigen, da beides auch unabhängig von einander einzelne weiter genutzt werden könnte. Schade das Sie es als Kündigungsfalle auffassen, wenn wir uns lediglich an die rechtlichen Vorgaben halten.

Wolf D. | https://rollentausch.eu
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Owncloud und Nextcloud plötzlich nicht mehr unterstüzt
Nach einigen Jahren werden plötzlich owncloud und Nextcloud aus dem softaculous-Paket genommen - Neuinstallation und Update sind nicht mehr möglich - und das beim "Rückgrat" jedes DV-Systems.
Und das Unternehmen hat eine außerordentliche Kündigung verweigert.
So zerstört man das Vertrauen von Kunden - bin nun glücklich woanders.

Kommentar des Anbieters:
Diese APPs wurden keinesfalls "plötzlich" deaktiviert, sondern im Vorfeld lange angekündigt. Wie Sie schon selber schreiben, handelt es sich hierbei um eine APP in einem Fremdprodukt, auf welches wir keinerlei Einfluss haben. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Inkompatibilitäten zwischen diesen APPs und unseren Server-Systemen, welche primär darauf zurückzuführen sind, dass wir unsere Systeme aus Sicherheitsgründen selbstverständlich stets aktuell halten und es hierdurch immer wieder zu Problemen mit diesen APP-Paketen und bei falscher Anwendung auch zu Datenverlust kam. Aus diesen Gründen mussten wir diese APPs leider deaktivieren. Diese Anwendungen können jedoch auch manuell genutzt werden - wie es auch sehr viele Kunden bei uns tun.

Yvonne |
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Super Support und Preis-Leistung
Für kleine Webauftritte ohne großen Traffic und/oder Datenbanken ist das Classic-Angebot perfekt. Preis/Leistung ist super und der Support kann sich sehen lassen. Extrem schnelle Reaktionszeiten und Lösung des Problems, gemeinsam oder durch den Support selbst.

H.-J. B. |
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Unternehmen
Eines der besten Unternehmen, die ich kenne.
Zudem immer bereit zu helfen. Schnelle Antworten und Hilfen.
Dort bin ich seit vielen Jahren und bislang zufrieden.

Tim |
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Super Service
Ein sehr guter Service, immer ist jemand ansprechbar. Und gute technische Lösungen gibt es auch.....

Wolfgang R. |
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Problem gelöst
Nach mehrfachem Kontakt wegen eines Windows Problems wurde das Selbige gelöst.
Die Mitarbeiter haben stets unterstützt und so konnte der Fall abgeschlossen werden..
Ich danke allen Mitarbeitern, die sich meinem Fall angenommen haben.

Jan |
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Sehr guter Support
Sehr guter Support. Hilft bei allen Fragen und antwortet sehr schnell. Preise für das Hosting natürlich sehr nice! Klare Empfehlung

Mark |
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Top Preis/Leistungsverhältnis
Ich bin seit Jahren dort mit eMails und kleineren Websites, bisher keinerlei Probleme. Falls es mal etwas zu ändern gab wurden meine Tickets zügig bearbeitet. Ich bin sehr zufrieden.

Tim | tim-haeseler.de
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Alles zur Zufriedenheit
Ich nutze wint.global jetzt seit 4 Jahren und hatte mit mehreren kleinen Websites, E-Mail Verkehr usw. nie Probleme.
Ich kann das Webhosting auf jeden Fall weiterempfehlen. Die .de Domains sind vom Preis her unschlagbar.

Seb B. |
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Getestet ... und für SEHR GUT befunden
Exzellenter, persönlicher Support & Service. Preisleistung absolut herausragend.
Nach vier Monaten Nutzung bisher ohne jedwede Ausfälle o.ä.: perfekt!

Tim H. | tim-haeseler.de
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Sehr zufrieden
Ich nutze den Webspace und 2 Domains schon seit 5 Jahren und habe noch nie eine Problem gehabt. Downtimes konnte ich auch nie feststellen. Ich bin froh Kunde zu sein. Auch der Preis für den Webspace ist unschlagbar. Sehr zu empfehlen.

JV |
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Absolut kompetent und hilfsbereit
Absolut kompetent und hilfsbereit. Waren die einzige Unterstützung um den Verlust einer Domain bei einem Umzug von einem "alten" Domainprovider abzuwenden.

T. W. | https://eqspert.de
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Seit 5 Jahren sehr zufrieden
Ich habe schon viele Hosting-Dienste ausprobiert. Auch die ganz großen, die in aller Munde sind und die gerne empfohlen werden.
Wint.global hat jedoch mit Abstand das zuverlässigste und in meinen Augen bedienerfreundlichste Hostng sowie den besten technischen Support in Kombination mit einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis.
Ich kann wint.global uneingeschränkt weiterempfehlen, was ich auch regelmäßig tue :o)

Daniel | www.vrbits.de
vor 8 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
In Ordnung, aber stark schwankende Performance
Seit 5 Jahren Kunde und eigentlich ganz zufrieden. Ich betreibe mehrere WordPress Instanzen, einen foodcoopshop, limesurvey etc.
Man kann wirklich viel selbst einstellen inkl. DNS Einträgen, Subdomains und SSL Zertifikaten. In teureren Paketen ist auch SSH Zugriff möglich. Der Support antwortet stets schnell und hilft auch.
Das einzige was mich ständig hadern lässt ist die schwankende Performance, vor allem die Initiale Antwort. Eine leere Subdomain Installation braucht teilweise 5 Sekunden und mehr bevor sie anfängt zu laden, ein cached WordPress Seite baut sich erst nach 10 Sekunden auf. Gleiches gilt für Anfragen an den Mailserver, das konfigurieren von Seiten wird so zur Qual und auch die Besucher werden es sicher nicht so toll finden.
Es kommt wohl sehr darauf an zu welcher Tageszeit man testet und auf welchen Server man liegt. Der Support ist in dieser Hinsicht ebenfalls nicht hilfreich. Mehrere Anfragen bezüglich Performance werden abgeblockt, weil vor Ort "alles okay/normal" funktioniert.

Peter V. |
vor 7 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Schneller, persönlicher Support
Prompter, persönlicher Support, selbst beim kostenlosen OwnCloud Dienst, das ist nicht selbstverständlich!

B S. | www.taschengeldgrab.de
vor 3 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Günstig, Freundlich und dazu noch Service
Günstig, Freundlich, schnell und dazu noch Service,
Trifft es ganz gut....
- Einrichtung in Minuten
- Einfach zu managen
- Auf Fragen / Tickets wird äusserst Zeitig geantwortet


Weitere Anbieter auf Hosttest

Auszeichnungen

Testergebnis 100% Uptime
Kategorie: 100% Verfügbarkeit
Info: Jeden Tag prüfen wir über 400 Anbieter auf Verfügbarkeit. Details zum Test. Das Siegel "100% Verfügbarkeit" erhalten nur die Anbieter, bei denen wir keine Verfügbarkeitsausfälle im Untersuchungszeitraum feststellen konnten.
Oktober 24
Kategorie: 100% Verfügbarkeit
Info: Bis Oktober 2024 verliehen wir diesen Preis. Jeden Monat prüften wir über 400 Anbieter auf Verfügbarkeit. Details zum Test. Das Siegel "100% Verfügbarkeit" erhalten nur die Anbieter, bei denen wir keine Verfügbarkeitsausfälle feststellen konnten.
Zeitraum Oktober 24
weitere Zeiträume
2024: August, Juli, Juni, Mai, April, März
2023: Oktober, August, Juli, Juni, Mai, April, März, Februar, Januar
2022: Dezember, November, Oktober, September, August, Juli, Juni, Mai, April, März, Februar, Januar
Juli 24
Kategorie: TOP-20 Hoster
Info: Bis Oktober 2024 verliehen wir diesen Preis. Das Siegel "TOP-20" erhielten nur die besten 20 Unternehmen in den Kategorien Verfügbarkeit und Bewertung.
Zeitraum Juli 24
weitere Zeiträume
2023: Juli, Juni
2022: Mai
2020: Februar, Januar

Unsere Expertenmeinung über wint.global GmbH

Als Webhosting-Anbieter geht die WIRCON Interservices GmbH seit ihrer Gründung 2013 neue Wege in Sachen Ressourcennutzung und Umweltfreundlichkeit. Begriffe wie Green Hosting oder Green IT bedeuten, dass die Hardware CO2-neutral arbeitet. Zu diesem Zweck der Umweltentlastung gibt es zu WIRCON Interservices den Verbundpartner WIRCON Wind & Solar, also ein Unternehmen auf dem Weg zur Energiewende. Geboten werden als Leistungen Hosting, Domainpflege und -wartung, DNS-Services sowie Co-Location.
  • Eigene Kundenmarke WINT.global (mehrfach prämiert) für umweltfreundliche Hostingarbeit
  • Beinahe 7.000 Kunden in drei Jahren, darunter mehrere tausend Stammkunden über mehrere Jahre
  • Sehr gute Organisation der eigenen IT-Infrastruktur und auf Wunsch derjenigen von betreuten Kunden

Linux Hosting - Plesk

Hosting mit dem Betriebssystem Linux bietet die WIRCON Interservices GmbH als Plesk-Version in drei Paketgrößen an. Classic 1.0 enthält - wenn auch mit weniger Datenvolumen - schon alle Features wie die größeren Pakete Power 2.0 und Ultimate 3.0. Der Funktionsumfang aller drei Hostingpakete enthält verschiedene Werkzeuge zur eigenen Datenbankpflege, für Sicherungen und das Erstellen eigener Scripte.

Linux Hosting - cPanel

Ähnlich wie Plesk kann auch das Linux Hosting cPanel in drei Paketgrößen gebucht werden. Im Unterschied zu Plesk stehen aber viel mehr E-Mail-Postfächer und Webmail (beides unlimited) zur Verfügung, was vor allem für gewerbliche Verwendungszwecke wichtig ist. An WebApps enthalten diese drei cPanel Pakete der WIRCON Interservices GmbH WordPress und andere, als Website-Designer die Software Site.Pro Premium.

Windows Hosting - Plesk

Für Nutzer des Betriebssystems Windows steht das Hostingangebot der WIRCON Interservices GmbH in eben jenem Betriebssystem zur Verfügung. Die drei verfügbaren Windows Hosting - Plesk Varianten sind Classic WH 1.0 mit einer enthaltenen Domain und fünf GB Webspace, Power WH 2.0 mit zwei Domains und 30 GB Webspace sowie Ultimate WH 3.0 mit drei Domains und 80 GB Webspace. Zu den enthaltenen Features aller drei Pakete gehören unter anderem DNS Manager, DynDNS Support, unbegrenzte E-Mail-Postfächer und verschiedene Website-Designer.

Cloud Hosting

Ganz in ihrer Firmenphilosophie von der umweltneutralen Hosting-Technologie bietet die WIRCON Interservices GmbH O-Cloud als Cloud-Hosting auf CO2-neutralen, stromsparenden Servern an. Hosting in der virtuellen Wolke ist bei diesem Paket bei fünf GB Speicherplatz ohne Extrakosten möglich. Wichtige Extras beim Cloud Hosting sind eine Funktion ICAL Kalender, ein Adressbuch zum Import von Kontakte sowie eine Zugriffsmöglichkeit per App von den mobilen Betriebssystemen Adroid, Windows und iOS.

Support

Die WIRCON Interservices GmbH arbeitet ohne Live-Chat, aber mit zwei Support-Hotlines. Auf diesen beiden Servicenummern sind die Kundenbetreuer zu den werktags üblichen Arbeitszeiten erreichbar. Anfragen außerhalb dieser Zeiten oder zusätzlich zum Telefonkontakt sind per Kontaktformular oder per E-Mail möglich. In allen Fällen sichert der Anbieter zügiges Reagieren zu.

Technische Infrastruktur

Technisches Strukturthema der WIRCON Interservices GmbH sind die dezentrale Erzeugung, Speicherung und Verwaltung von erneuerbaren Energien, hauptsächlich Wind- und Solarenergie. Diese technische Infrastruktur wird praktisch genutzt, um als "Nebenerzeugnis" Green Hosting und Green IT auf leistungsstarken, aber CO2 neutralen Servern anzubieten. Die Kundenzufriedenheit beweist, dass erneuerbare Energien in Verbindung mit neuester, leistungsstarker Servertechnik herkömmlichen Hostingvarianten in nichts nachstehen.

Kundenerfahrungen

Private Kunden loben an der WIRCON Interservices GmbH sowohl die beinahe hundertprozentige Verfügbarkeit sowie den freundlichen, schnellen Support. Umweltbewusste Kunden stellen fest, dass die Umweltfreundlichkeit an etwaigen Leistungseinschränkungen nicht erkennbar ist. Dies ist ein Beweis für die umfassende Nutzbarkeit erneuerbarer Energien für den hohen Energiebedarf von Servern und Rechenzentren. Natürlich werden auch die durchweg kostengünstigen Pakete für unterschiedliche Bedarfsgrößen von Kunden als Vorteil beschrieben.

Fazit

Pro:
  • Umweltfreundliche technische IT-Infrastruktur mit CO2-neutralen Leistungsangeboten
  • Preisgünstige Hostingpakete für verschiedene Betriebssysteme und Bedarfsgrößen
  • Einzelne Leistungsbereiche individuell erweiterungsfähig
Kontra:
  • Nur wenig detaillierte Informationen über die Hardware beim Anbieter

Details zu wint.global GmbH

Details

Straße und Nr. In der Steele 35
PLZ 40599
Stadt Düsseldorf
Land Deutschland
Telefon +49 (0) 211 / 972660-30
Impressum
Mitglied seit 19.01.2015

Support

Supportzeiten 24/7/365
Mail/Ticket-Support
Telefon-Support
Telefon-Support kostenlos
Support am Wochenende
Support an Feiertagen
24h Telefon-Support
24h Mail/Ticket-Support

Firmendaten

Aktive Kunden 8000
Aktive Domains 20000
Aktive Server 180
Eigene Server
Eigene Nameserver
Über wint.global GmbH
In der Steele 35
40599 Düsseldorf
Deutschland
+49 (0) 211 / 972660-30
+49 (0) 211 / 972660-39
Verfügbarkeit: 100,00%
Webhoster im Fokus Anzeige
Bewertung
  • Gesamt (17)
  • Zuverlässigkeit
  • Geschwindigkeit
  • Bedienung
  • Support
  • Preis/Leistung
Weiterempfehlungsrate
83%
Transparenzstatistik
Jetzt bewerten
Schreibe eine Rezension
Verstoß melden
Ist dir ein Verstoß gegen unsere Richtlinien aufgefallen?