Über 5.000 Erfahrungsberichte von über 400 Hosting-Anbietern im Vergleich!

STRATO AG Erfahrungen und Test

Geprüft
Server in Deutschland Zertifiziert nach ISO 27001
365 Tage Support Telefonsupport
Mailsupport Eigene Server
Eigenes Rechenzentrum 24h Support
SSD-Festplatten im Einsatz

Firmenbeschreibung von STRATO AG

STRATO wurde 1997 gegründet und beschäftigt heute über 500 Mitarbeiter an zwei Standorten in Deutschland. Das Webhosting-Unternehmen betreibt mehr als 60.000 Server in zwei TÜV-zertifizierten Rechenzentren in Berlin und Karlsruhe. Zudem hostet STRATO vier Millionen Domains für Kunden weltweit. Die wichtigsten Märkte sind Deutschland, die Niederlande und Spanien.STRATO ist der Partner für Selbstständige, den Mittelstand und Privatpersonen: Als eines der weltgrößten Hosting-Unternehmen begleitet STRATO seine Kunden auf dem Weg in die Digitalisierung und hilft ihnen, ihr Geschäftsleben effizient und effektiv zu gestalten. Die Produktpalette reicht von Domains, Websites, Webshops und Online-Speichern über Office-Pakete und Online-Marketing-Tools bis hin zu individuellen High-End-Lösungen und Managed Hosting.Mit seiner umfassenden Initiative Webhosting #faireinfacht gestaltet STRATO seine Webhosting-Dienste fairer und einfacher: kurze Vertragslaufzeiten, der Paketwechsel jederzeit und ohne Zusatzkosten, eine einfache und schnelle Online-Kündigung sowie eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie – für sämtliche Produkte, auch für Domains. Hinzu kommt eine transparente Preisdarstellung mit glatten Preisen und ohne Kleingedrucktes.


Erfahrungen über STRATO AG

Sortierung:
Heiko S. | dtbgroup.de
21.05.2019 · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
vServer Allgemein
If you pay peanuts, you get monkeys
Ich kann mich hier nur den anderen Bewertungen anschließen. Seit mehreren Jahren leide ich quasi unter dem Strato Kundendienst. So schnell ist ja nicht eben gewechselt und die Zeit ist bei uns ja immer knapp. Aber jetzt ist es soweit. Vor einer Woche eine ganztägige Störung, der Kundendienst konnte mir nicht einmal sagen warum. Absolute Unfähigkeit! Heute Nacht um 1 Uhr habe ich ein Restore aus einem Backup (Bezahltes Backup Plus) von vor zwei Tagen gestartet. Nach einer Stunde und einer Fehlermeldung, hatte ich um 2:30 Uhr den Service angeschrieben. Gegen 8:30 Uhr hatte ich keine Lösung, geschweigen denn einen Rückruf oder eine Antwort. Mein Anruf war noch viel deprimierender... Mir wurde gesagt, so ein Restore von einem Linux VServer kann ja auch mal ein paar Tage gehen. Klar. If you pay peanuts, you get Monkeys! Wochenstart. Service schaut sich die Strato Backup Störung in den nächsten 24 Stunden an. Firmenwebseite offline. Nicht mal eine Wartungsseite. Dementsprechend, jetzt nehme ich mir die Zeit und wechsle. Strato ist in keiner Weise verwendbar. Außer vielleicht man möchte seine Blumen im Garten online präsentieren. Schade!
Micha | heiderich-hatterode.de
15.12.2018

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
0
Strato überzeugt durch inkompetenz und Ahnungslosigkeit. Zur Not ist der Kunde schuld. Immer!
Rückfragen zu technischen Gegebenheiten kann niemand beantworten, auch nicht nach Rückfrage mit der entsprechenden Abteilung

Janush M. | 85.214.250.107
25.02.2020

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Server/eMails gesperrt wegen Euro 2,13 - willkürliche Buchungen und Chaos bei Strato
Server/eMails gesperrt wegen Euro 2,13 - willkürliche Buchungen und Chaos bei Strato

Buchhaltung bei Strato absolute Katastrophe. Angeblich waren Euro 2,13 offen und deswegen (Euro 2,13!!!) wurde der Server komplett vom Netz genommen. Nachdem man fast 10 Jahre Kunde bei dem Verein ist.

Um den Server (auch eMail-Konten!) wieder freischalten zu lassen, mussten die Euro 2,13 bezahlt werden, ob man sie nun akzeptiert oder nicht.

Woher die Euro 2,13 kommen sollen, wurde bis heute nicht erklärt. Einen Kundenkontoauszug, auf dem alle Buchungen aufgelistet ist, gibt es nicht.

Jetzt kommt der Hammer:
Der Server wurde wegen dem Vorfall dann zum Ende Januar 2020 gekündigt. Trotzdem kam für den nächsten Monat (Februar) eine weitere Rechnung. Antwort an Strato, dass gekündigt wurde! Keine Antwort. Heute flattert Inkassoschreiben ins Haus mit Euro 50,- Gebühren.

Schlamper Laden!!!

Florian L. |
03.04.2020 · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Achtung bei der Kündigung von Domains
Vor einem Jahr habe ich eine bei Strato gehostete Domain gekündigt. Wie der Kundenservice per Mail empfahl nahm ich die Kündigung selbst im Kundencenter unter Domains vor. Blöd nur dass heute wieder eine Rechnung ins Haus flatterte. Der Trick dabei: Die Domain ist zwar gekündigt und weg, das "Domainpaket" aber nicht. Auf meine verdutzte Nachfrage per Mail teilte man mir zwar zügig, aber spöttisch, mit ich solle mal meine Verträge prüfen und freute sich abschließend überheblich mir weiterhelfen zu können. Noch immer nichtsahnend rief ich dann den Kundenservice an. Ein schlecht gelaunter Call-Center-Agent erklärte mir dann den Nepp und nahm die Kündigung des "Domainpakets" auf. Auf eine Erstattung der Kosten wollte man sich aber nicht einlassen. Jetzt bezahle ich also ein Jahr lang ein Produkt, welches keinerlei Funktion hat.

So ein dreistes Verhalten, mit derart irreführenden Prozessen und süffisantem "Kundenservice", ist mir in 20 Jahren als Webmaster bei keinem Hoster begegnet. Selbst bei den ganz billigen nicht. Eine Klage lohnt ob des geringen Betrags nicht - vermutlich rechnet Strato auch damit und legt deshalb diese unlauteren Methoden an den Tag.

Karl K. |
10.05.2020 · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
ACHTUNG keine PREMIUM DOMAINS
ACHTUNG Strato bietet keine PREMIUM DOMAINS an!

Strato lockt mit der Verfügbarkeit und den günstigen Preisen von Domain-Namen (zB. 9€/m), die woanders über 1000 € kosten. Kein wunder - diese Domains werden nämlich gar nicht von Strato verkauft.
Erst NACH Vertragsabschluss und Registrierung kommt eine automatische Mail mit der Ablehnung und einer fadenscheinigen Begründung.
Behauptet wird in der Mail, dass es vorkommen kann, dass es bei Domain-Bestellungen zu Überschneidungen mit anderen Firmen kommen kann.
Der Dominante wird allerdings immer noch als Verfügbar und für 9€/m auf Strato angeboten.

Im Kundenservice telefonisch, wurde mir zwei mal bestätigt, dass es sich bei dem Domain Namen um eine Premium Domain handelt und Premium Domains generell nicht von Strato verkauft werden, da sie zu teuer sind.

Trotz mehrmaliger Emails und Teleongespräche, wird der Fehler nicht behoben. Es werden weiterhin Premium Domains zu falschen Preisen angeboten. Grob fahrlässig oder mit betrügerischer Absicht, um Verträge abzuschließen.

Bastian R. | 85.214.16.53
13.05.2020 · Erfahrungszeitraum: zwischen 1 und 3 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Eine absolute Katastrophe
Innerhalb von 3 Monaten hatten wir dieses Jahr bereits 4 große Störungen mit einer gesamten Ausfall Dauer von über 100 Stunden.
Der Support reagiert immer nur sehr langsam. Die Mitarbeiter sind zum überwiegenden Teil anscheinend komplett fachfremd. Bei der aktuellen Störung wurde mir bspw. geraten, dass ich den Server neu starten soll, nachdem das Dateisystem plötzlich readonly war. Auf meinen Hinweis, dass ich dadurch sehr wahrscheinlich den Zugriff auf das System gänzlich verlieren würde (was bereits durch bestimmte Parameter erkennbar war) wurde mir nur entgegnet, dass ohne vorherigen Neustart kein Ticket geöffnet wird. Der Server ist nach dem Neustart nicht mehr erreichbar. Nach 12 Stunden gibt es noch keine Lösung seitens Strato.

In einem anderen Fall habe ich einem Auszubildenden in unserem Unternehmen bei einem ähnlichen Fall die Aufgabe gegen sich darum zu kümmern. Das ganze endete damit, dass der Strato Support dem Azubi riet ein Backup vom Vortag einzuspielen. Dadurch hatten wir einen Datenverlust von mehreren Stunden.

Entstörungen dauern teilweise mehrere Tage. Für Anwendungen, wo Uptime eine Rolle spielt ist Strato gänzlich ungeeignet. Fehler passieren und Server fallen auch mal aus, was überhaupt kein Problem ist. Für eine Behebung jedes Mal allerdings mehr als 24 Stunden zu benötigen ist nicht akzeptabel.

Diana |
15.05.2020 · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Schlechtester Service aller Zeiten
lieber strato warum zwingen Sie mich, für Dienste zu bezahlen, die ich nicht mehr von Ihnen erhalte? Ich habe meinen 1. Domain-Vertrag gekündigt, wegen Ihres sehr schlechten Services vor allem für Kunden, die kein Deutsch sprechen. Dann behaupten Sie, mir Erinnerungen an die offenen Rechnungen geschickt zu haben. Ich habe um den Nachweis dafür gebeten, und Ihre Antwort darauf ist die Beteiligung von Inkasso. Für die zweite Domain haben Sie Geld von meinem Bankkonto abgebucht, dann mein ganzes Strato-Konto geschlossen, das Geld auf mein Bankkonto zurückgezahlt und jetzt verlangen Sie, dass ich Sie bezahle. Wofür genau? Für Ihre eigene Entscheidung, mein Konto zu kündigen (etwas, womit ich einverstanden war, weil Sie wieder einmal keine Hilfe geleistet haben, als es nötig war) oder für Dienstleistungen, die ich nicht mehr erhalte?

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Klaus W. | olymp.data2publish.net
19.07.2020 · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Root-Server Allgemein
V-Server laufen seit 4 Monaten nicht rund
Seit März kriegt es die Strato AG nicht hin, ihre V-Server wieder vernünftig zum Laufen zu bringen.
Leider bin ich hier auch von einem dedizierten auf einen V-Server umgestiegen, großer Fehler!
Die Kontaktformulare auf der eigenen Webseite zum Melden von Fehlern funktionieren auch leider nicht.
Ich bin schon seit einem Jahrzehnt Kunde, aber die Leistungen sind in dieser Zeit immer mehr gefallen.
Die Backup-Server, auf denen man seine eigenen Daten sichern kann, sind mal zwischendurch ausgefallen - mit einem Totalausfall aller darauf gesicherter Daten. Und aktuell braucht der Aufbau einer ssh-Sitzung MINUTEN und das absenden eines ls-Kommandos zum Aufliste der Dateien im Verzeichnis (es waren ganze 15 Stück) benötigt 46 Sekunden.

Martin T. | 85.214.206.101
01.08.2020 · Erfahrungszeitraum: zwischen 1 und 3 Jahren

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Für vServer derzeit nicht zu empfehlen
Ich habe seit mehreren Jahren einen vServer bei Strato bin aber nun zu einem anderem Anbieter umgezogen da Strato seit ungefair einem Halben Jahr (oder auch länger) probleme mit der Erreichbarkeit der vServer hat. Dies betrifft leider mehrere Host-Systeme.
Des weiteren wird mein aktuellen vServer immer wieder Neu gestartet (mit Sicherheit das Host-System). Die Ausfallzeit liegt dabei im schnitt bei ca 2-3 Stunden und kommt desöffteren im Monat vor.

Nun da meine Vertragslaufzeit noch bis mitte nächstes Jahr geht werde ich wohl demnächst von dem Sonderkündigungsrecht gebraucht machen.

Adrian F. | adrian2023.com
05.09.2020 · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Ganz in Ordnung
Ich bin jetzt seit 3 Monaten und kann mich aktuell nicht richtig beschweren.
Es ist Schade das man aktuell auf dem V-Servern kein Ubuntu 20.04 offiziell unterstützt obwohl es es mit einem Upgrade von 18.04 funktioniert. Das Problem ist nur die Resolv.conf zerschossen wird 😅

Naja auf jeden Fall kann ich mich wie gesagt nicht beschweren.
Aktuell habe ich zwei V-Server (Webserver und Minecraftserver) bei Strato die durchgehen laufen und mehr wollte ich gar nicht :D

MK | 85.214.16.242
10.09.2020 · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Absolute Katastrophe - Finger weg von Strato!
Wir hatten mehrere VServer bei Strato, welche über ein Jahr lang große Probleme machten. Durch die schlechte I/O-Performance ist die Datenbankanbindung sehr langsam, es laufen immer mehr Prozesse in den Warte-Modus und irgendwann ist der Server überlastet und down.

Die beworbene "SSD-Power" von Strato ist ein schlecher Scherz, teilweise sind die Schreib- und Lesezugriffe langsamer als mit herkömmlichen HDDs. Hier mal ein Vergleich mit einem anderen Anbieter:

Neuer Server:
Schreiben: 1073741824 Bytes (1,1 GB, 1,0 GiB) kopiert, 0,423153 s, 2,5 GB/s
Lesen: 1073741824 Bytes (1,1 GB, 1,0 GiB) kopiert, 0,093231 s, 11,5 GB/s

Alter Server (Strato):
Schreiben: 1073741824 bytes (1,1 GB, 1,0 GiB) copied, 11,1582 s, 96,2 MB/s
Lesen: 1073741824 bytes (1,1 GB, 1,0 GiB) copied, 0,225966 s, 4,8 GB/s

Und das sind die Werte bei Strato, wenn der Server "gut" läuft. Bei auftretenden Problemen mit der I/O-Performance gehen die Werte teilweise auf wenige Kilobyte runter!

Auch die UpLink-Anbindung ist miserabel, 3-4 mal langsamer als bei anderen Anbietern. Hier ebenfalls ein Vergleich mit einem anderen Anbieter:

Neuer Server:
64 bytes from 45.10.26.97: icmp_seq=1 ttl=59 time=5.01 ms
64 bytes from 45.10.26.97: icmp_seq=2 ttl=59 time=5.11 ms
64 bytes from 45.10.26.97: icmp_seq=3 ttl=59 time=5.10 ms
64 bytes from 45.10.26.97: icmp_seq=4 ttl=59 time=5.14 ms

Alter Server (Strato):
64 bytes from 85.214.16.242: icmp_seq=1 ttl=58 time=18.0 ms
64 bytes from 85.214.16.242: icmp_seq=2 ttl=58 time=18.0 ms
64 bytes from 85.214.16.242: icmp_seq=3 ttl=58 time=17.10 ms
64 bytes from 85.214.16.242: icmp_seq=4 ttl=58 time=18.0 ms

Die Backup-Funktion ist ebenfalls extrem schlecht umgesetzt. Es werden Backups im Live-Modus durchgeführt, wodurch es sehr oft vorkommt, dass SQL-Datenbanken defekt sind nach der Wiederherstellung. Wir hatten dieses Problem einmal in einem echten Worstcase wobei viele Daten beschädigt wurden, welche nur noch der Professionell-Plesk Service retten konnte. Das kostete uns 149,- USD, die Strato bis heute nicht erstatten will, obwohl von Strato verschuldet.

Der Support reagiert auch manchmal erst nach mehreren Tagen oder sogar erst nach 1-2 Wochen. Nach über einem Jahr hat Strato das Problem mit der schlechten I/O-Performance immer noch nicht in den Griff bekommen (trotz diverser Tickets), man wird nur auf einen anderen Host umgezogen, das wars ... bis zum nächsten Down! Es ist erschreckend, das hier so viele andere Kunden von Strato das gleiche Problem haben und es Strato anscheinend nicht die Bohne interessiert?!

Wenn man professionelle/gewerbliche Webseiten oder Reseller-Leistungen auf diesen VServern von Strato betreiben/anbieten will, sollte man dringend davon Abstand nehmen. Man hat nur Ärger, Arbeit und verliert seine Kunden, wenn man auf Strato baut. Der einzige Vorteil bei Strato ist, dass Sie recht günstig sind. Aber wie so oft: "Wer billigt kauft, kauft 2 mal."



Auszeichnungen

August 20
Kategorie: 100% Verfügbarkeit
Info: Jeden Monat prüfen wir über 700 Hoster auf Verfügbarkeit. Das Siegel "100% Verfügbarkeit" erhalten nur die Unternehmen, bei denen wir keine Verfügbarkeitsausfälle feststellen konnten.
Mehr dazu finden Sie in unserer Top20-Übersicht.
Zeitraum August 20
weitere Zeiträume
2020: Juli, Juni, Mai, April, März, Januar
2019: Dezember, November, Oktober, September, August, Juli, Juni, Mai, April, März, Januar
März 20
Kategorie: TOP-20 Hoster
Info: Jeden Monat werden über 700 Hoster miteinander verglichen. Das Siegel "TOP-20" erhalten nur die besten 20 Unternehmen in den Kategorien Verfügbarkeit, Bewertung und Profilaufrufe.
Mehr dazu finden Sie in unserer Top20-Übersicht.
Zeitraum März 20

Angebote von STRATO AG

Root-Server (23)

Unsere Expertenmeinung über STRATO AG

Die STRATO AG mit Sitz in Berlin ist ein deutscher Internetdienstanbieter, der mittlerweile zur United Internet Unternehmensgruppe gehört. Die etwa 500 Mitarbeiter des Anbieters betreuen über 2 Millionen Kundenverträge mit über 4 Millionen Domains und mehr als 70.000 Servern. Das Produktangebot von STRATO ist dementsprechend breit diversifiziert: Vom kleinen Homepagebaukasten für Privatkunden über Onlineshop Systeme und virtuelle Server bis hin zu dedizierten Servern und professionellen Businesslösungen findet sich für jedes Vorhaben das passende Produkt.

Baukastensysteme für Einsteiger

STRATO bietet verschiedene Baukastensysteme an, die sich speziell an Einsteiger ohne Erfahrung bei der Erstellung von Webseiten richten. Mit dem Homepagebaukasten können voll funktionsfähige Webseiten mit nur wenigen Klicks individuell zusammengestellt werden. Ein ähnliches System wird auch für die Erstellung von Onlineshops angeboten. Auf diese Weise ermöglicht es STRATO auch Einsteigern ein professionellen Webauftritt ins Internet zu bringen. Die einzelnen Tarife unterscheiden sich lediglich im Funktionsumfang. Wer mehr Funktionen wie etwa eine eBay & Amazon Anbindung bei Onlineshops benötigt, muss sich für einen höheren Tarif entscheiden.

Webhosting für Fortgeschrittene

Für fortgeschrittene Nutzer bietet STRATO mehrere Webspace Pakete an. Neben den klassischen Webhosting Paketen sind dabei auch Tarife dabei, die speziell für die Erstellung von Webseiten mithilfe des beliebten Content Management Systems WordPress konzipiert sind. Kunden haben die Möglichkeit, sich für verschiedene Tarife zu entscheiden, die sich bei den Leistungskriterien wie Speicherplatz, Datenbanken oder Inklusivdomains unterscheiden. Als Bonus für fortgeschrittene Anwender stellt STRATO auch verschiedene Online Marketing Tools zur Verfügung, die sich optional zu den Tarifen dazu buchen lassen. Mit dem STRATO listingCoach kann die eigene Webpräsenz in die wichtigsten Webverzeichnisse eingetragen werden und mit dem STRATO rankingCoach lassen sich Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung umsetzen, damit die eigene Webpräsenz im Internet besser gefunden wird.

Serversysteme für Profis

Im breiten Angebot von STRATO findet man neben den klassischen Webspace Paketen auch professionelle Serversysteme. Hier können zum einen virtuelle Server auf Linux oder Windows Basis und zum anderen dedizierte Server bereitgestellt werden. Bei den virtuellen Servern profitieren Kunden aufgrund der zwischen mehreren Kunden aufgeteilten Leistung von besonders attraktiven Preisen, ohne dass Abstriche bei der Konfigurationsfreiheit des eigenen Systems gemacht werden müssen. Bei den dedizierten Servern erhalten Kunden vollen Zugriff auf einen physikalisch eigenständigen Server, dessen Hardware Performance exklusiv genutzt werden kann. Darüber hinaus werden von STRATO auch verschiedene Cloud-Produkte angeboten, mit denen sich Daten mittels automatischer Backups auf deutschen Servern sichern lassen.

Wenn Sie bereits als Kunde bei STRATO Erfahrungen sammeln konnten, dann können Sie eine eigene Bewertung des Unternehmens auf unserer Webseite abgeben.

Details zu STRATO AG

Details

Straße und Nr. Pascalstraße 10
PLZ 10587
Stadt Berlin
Land Deutschland
Telefon 030 / 300 146 0
Impressum
Mitglied seit 02.11.2018

Support

Supportzeiten https://www.strato.de/faq/
Mail/Ticket-Support
Telefon-Support
Support am Wochenende
Support an Feiertagen
24h Telefon-Support
24h Mail/Ticket-Support

Firmendaten

Aktive Domains 4000000
Aktive Server 60000
Eigene Server
STRATO AG Geprüft
Pascalstraße 10
10587 Berlin
Deutschland
030 / 300 146 0
 www.strato.de
Verfügbarkeit: 100,00%
Bewertung
  • Gesamt (11)
  • Zuverlässigkeit
  • Geschwindigkeit
  • Bedienung
  • Support
  • Preis/Leistung
Weiterempfehlungsrate
9%
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Thomas L. hat netcup GmbH bewertet

Mediapartner:
Webmaster Eye
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