Keine Ahnung, welches Hosting-Paket zu dir passt? Zum Webhosting-Berater

CloudFest 2022 Recap

Autor: Hosttest Redaktion   |07.04.2022

CloudFest 2022 RecapEnde März dieses Jahres war es nun endlich wieder so weit: Nachdem die vorherigen CloudFest Veranstaltungen pandemiebedingt lediglich virtuell durchgeführt werden konnten, hat sich die Branche nach mehreren Jahren tatsächlich wieder live vor Ort im Europapark Rust getroffen. Für viele der Besucher und Aussteller war es die erste Live-Veranstaltung seit mehr als zwei Jahren und die unglaubliche Erleichterung und Begeisterung war auf dem ganzen Event zu fühlen!

Mehr als 6000 Teilnehmer aus über 65 verschiedenen Ländern fanden ihren Weg auf das diesjährige CloudFest und konnten unter Einhaltung strikter Hygieneregeln nicht nur endlich wieder das persönliche Gespräch untereinander suchen, sondern vor allem auch den interessanten Vorträgen beiwohnen, spannende Aussteller in der Messehalle besuchen und es bei den abendlichen Party-Events richtig krachen lassen!

Bereits der im Vorfeld des Hauptevents stattfindende CloudFest Hackathon konnte Teilnehmer und Besucher gleichermaßen begeistern, die mit den fähigsten Programmierern und Entwicklern bei der Erledigung ihren Tasks mitfieberten. Auf dem CloudFest Hauptevent konnten auch dieses Jahr wieder zahlreiche Präsentationen die Massen begeistern. Besonders hervorzuheben waren dabei die Live Performance der Physikerin/Balletttänzerin Dr. Merritt Moore und ihrer vierköpfigen Roboter-Tanzgruppe sowie die Vorträge von Ecosia CTO Dr. Wolfgang Oels, Bestseller-Autor Yuval Noah Harari und dem WordPress Executive Director bei Automattic Josepha Haden Chomphosy. Dank der innovativen CloudFest App konnten die Live-Sessions auch per Stream verfolgt werden.

Besondere Bedeutung kam dieses Jahr endlich auch wieder den abendlichen CloudFest Social Event Partys zu. Und das Line-up lies hier keine Wünsche offen: Von rockigen Klängen der The Lords of Uptime auf der Come2Gather Party und den AC/DC Tribute Artist Barock auf der CloudRock Party bis hin zu housigem Groove einer Band – die Daft Punk wirklich sehr ähnlich sah – im CloudHouse Concert, war für jeden Geschmack etwas dabei. Auch die traditionelle BierFest Closing Party war wieder ein würdiger Abschluss der diesjährigen Veranstaltung.

Cloudfest Bühne

Spannend waren natürlich auch beim CloudFest 2022 wieder die zahlreichen Aussteller aus der ganzen Welt. Besonders erwähnenswert dabei Folgende:

Nextcloud

Nextcloud bietet eine freie Software für das Speichern von Daten in der Cloud an. Dabei geht es nicht nur um Dateien, sondern auch um Kalendereinträge oder Termine, die sich schnell und komfortabel sowohl über eine Weboberfläche oder per Client-Applikation synchronisieren lassen und somit jederzeit und an jedem Ort auf den Endgeräten der Nutzer abrufen lassen und zur Verfügung stehen.

Open-Xchange

Mit der OX App Suite bietet Open-Xchange eine vielseitige Kollaborationssoftware mit integrierten Apps für die Bearbeitung von Office-Dokumenten, Dateien, E-Mails, Kontakten und Terminen an. Das deutsche Unternehmen hat sich somit als spannender Microsoft-Wettbewerber auf dem internationalen Markt positioniert, der E-Mail- und Groupware-Lösungen für Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen anbietet.

CloudLinux

Das CloudLinux OS ist eine kommerzielle Linux Distribution, die vor allem für Webhoster und Rechenzentrum-Betreiber interessant ist. Die von der gleichnamigen US-amerikanischen CloudLinux, Inc. entwickelte Software basiert auf dem CentOS Betriebssystem und verwendet den OpenVZ Kernel sowie den RPM Package Manager und setzt den Fokus auf Sicherheit und Bedienbarkeit.

opentalk.eu

Mit opentalk.eu hat es sich das deutsche Unternehmen, die openTalk GmbH aus Berlin, zum Ziel gesetzt, eine sichere Video­Konferenz Software zu entwickeln, die nicht nur vollständig DSGVO-konform ist, sondern vor allem großen Wert auf die Themen Datenschutz, Skalierbarkeit und digitale Souveränität legt. Damit richten sich die spannenden Angebote nicht nur an klassische Firmenkunden, sondern auch an Bildungseinrichtungen und den öffentlichen Sektor.

Insgesamt war das CloudFest 2022 vor Ort im Europapark Rust wieder ein voller Erfolg und man darf durchaus gespannt auf zukünftige Events des jährlich stattfindenden Branchentreffens sein!

Foto-Autoren: 1. Eigenes 2. CloudFest

Schreibe einen Kommentar



Weitere Webhoster


Weitere interessante Artikel

CloudFest 2023 Recap

In unserem Recap blicken wir auf die Highlights und spannendsten Momente des CloudFest 2023 zurück.

CloudFest 2022 - Hier kostenlose Tickets sichern

Endlich ist es wieder soweit: Das CloudFest 2022 findet im März nächsten Jahres endlich wieder vor Ort im Europapark Rus...

CloudFest 2023 - Jetzt kostenlose Tickets sichern

Es ist wieder soweit: Auch im März des kommenden Jahres wird das CloudFest 2023 wieder vor Ort im Europapark Rust stattf...

CloudFest 2021 - Jetzt kostenlose Tickets für das Online Event sichern

Es ist wieder soweit – die gesamte Branche trifft sich zum CloudFest 2021. Und auch Du kannst dabei sein: Sicher Dir hie...

Verschlüsselung als Grundpfeiler der Digitalisierung

Wir durften mit der Geschäftsführerin Patrycja Schrenk während des CloudFests 2023 über die Wichtigkeit der Verschlüssel...

Kostenlose Tickets zur WHD.global 2017 - Seien Sie kostenlos bei den World Hosting Days dabei

Die World Hosting Days, das größte Event aus dem Bereich Webhosting, Internet Infrastruktur und Cloud Services findet au...

Webhoster im Fokus Anzeige
Offene IT-Stellen
Linux Systemadmin...
dogado GmbH
Inhouse techn. Ku...
dogado GmbH
IT-Systemadminist...
IP-Projects GmbH & Co. KG
Linux-Systemadmin...
Domain-Offensive
Aktuelle Ausschreibungen
Günstiger Anbiete...
Vor kurzem Beendet
cpanel Webhosting...
Vor kurzem Beendet
Webhosting für Up...
Vor kurzem Beendet
Übernahme/Umzug v...
Vor kurzem Beendet
Neueste Bewertungen
Tom hat IONOS bewertet
Christian R. hat STRATO AG bewertet
Stefan S. hat IONOS bewertet
Louis N. hat IONOS bewertet
Gerhard hat dogado GmbH bewertet
Jan K. &. A. Z. hat Onyxhosting.de bewertet
Philipp T. hat Alfahosting GmbH bewertet
Peter hat IP-Projects GmbH & Co. KG bewertet
Walther K. hat DomainFactory bewertet
Uwe H. hat IONOS bewertet
Uwe D. hat Domainexpress.de bewertet
A. R. hat IONOS bewertet
Markus H. hat Webspace-Verkauf.de bewertet
Mehtap T. hat Hostinger bewertet
Caroline hat ServMedia.de bewertet
Rolf hat LA Webhosting bewertet
Valentin hat STRATO AG bewertet
Christiane hat lima-city bewertet
George hat checkdomain GmbH bewertet
Josef hat lima-city bewertet

Wir konnten bereits Hunderttausenden Webmastern helfen den passenden Hosting-Anbieter zu finden.
Über Hosttest.de

Im Jahr 2006 riefen wir hosttest ins Leben, um den Webhosting Markt im DACH-Raum transparenter zu machen. Mit derzeit über 400 Webhostern und über 10.000 Angeboten bieten wir dir die beste Grundlage, den für dich passenden Anbieter für Hosting-Leistungen zu finden.

Seit 2015 küren wir zudem alljährlich unsere Webhoster des Jahres und würden uns in Zukunft auch über deine Stimme freuen.
Mehr über uns...