Domain Server und DNS - was ist das?

Domain Server und DNS Der Domain Server ist ein Begriff aus der EDV und ein Teil des Domain Name Systems. Das Domain Name System ist eine große Datenbank, die sich aus verschiedenen Arten von Servern zusammensetzt.

Sie ist für einen bestimmten Namensraum des Internets zuständig und ist in verschiedene Zonen unterteilt, für die jeweils ein anderer Administrator verantwortlich ist.

Der Domain Server ist ein Programm zur Verwaltung von Domänen, d. h. der Domain Server beantwortet alle Anfragen, die von einer Domäne gestellt werden. Eine Domäne dient der Erkennung eines Computers im Internet und ist ein Teil einer Webseite (der Webseitenname mit Endung aber ohne https://www. davor). Domänen sind ein Teil der DNS-Struktur.

Für Informatiker ist der Begriff Domain Server von großer Bedeutung.
Er wird oft im Zusammenhang mit Computern verwendet und ist wichtig für den Aufbau eines funktionsfähigen Netzwerks. Im Internet sorgt der Domain Server dafür, dass wir Internetnutzer uns keine komplizierten IP-Adressen merken müssen, sondern einfach zu behaltene Domainnamen wie hosttest.de zu entsprechenden Webseiten führen. Dieser primäre Vorteil haben wir dem Domain Name System und den Domain Servern zu verdanken, was schon den die 80er Jahren des letzten Jahrhundert entwickelt wurde.

 

 

Tags: Server, Domains, DNS

Weitere empfohlene Artikel

Private Cloud Server - Der neue Clou von Host Europe
Die NSA-Affäre rund um Edward Snowden und dem Programm PRISM steckt der Weltbevölkerung und Poli..

SEO Hosting Anbieter im Vergleich
SEO Hosting Pakete sind spezielle Webspace Angebote, die sich in erster Linie an professionelle Su..

Was ist eine Domain?
Jeder an das Internet angeschlossene Computer ist zur eindeutigen Identifizierung mit einer IP-Adr..

1und1 Domain registrieren
Wer seine eigene Homepage gestalten möchte, egal ob für private oder berufliche Zwecke, benötig..

FUTRIS | Erfahrungen & Test 2017

Febas | Erfahrungen & Test 2017
Wir bieten professionelle Lösungen im Hosting-Bereich an. Darunter Webspace, Domains und vServer.