Keine Ahnung, welches Hosting-Paket zu dir passt? Zum Webhosting-Berater

Fairprice Hosting Erfahrungen und Test

Geprüft

Firmenbeschreibung von Fairprice Hosting

Fairprice Hosting wurde 2006 gegründet und hat sich zu Beginn im Bereich Webradio Streaming etabliert. Von Beginn an war es ein Anliegen, nicht nur etwas zu verkaufen, sondern Allround Service zu bieten. So entwickelte Fairprice Hosting unter anderem auf Radios zugeschnittene Homepage Systeme, die guten Anklang bei Hobbyradios und professionellen Sendern finden.

Der kontinuierliche Ausbau der Servertechnik und der Dienstleistungen haben zu Steigerung der Marktanteile beigetragen. Dem Kunde werden seine Erwartungen an zuverlässiger redundanter Anbindung der Server sowie hochwertiger Markenhardware erfüllt. Die technische Unterstützung bei allen Fragen der Kunden ist eine Selbstverständlichkeit, jedoch nicht zuletzt durch die attraktiven Angebote von Fairprice Hosting im Bereich Shoutcast Stream, Webhosting, dedizierter Server und Webseiten Erstellung wird stets das Interesse neuer Kunden geweckt.


Zu Fairprice Hosting liegen noch keine Erfahrungsberichte vor. Sei der Erste, der eine Bewertung abgibt: Jetzt Erfahrungsbericht verfassen

Erfahrungen über Fairprice Hosting



Auszeichnungen

Februar 24
Kategorie: 100% Verfügbarkeit
Info: Jeden Monat prüfen wir über 400 Anbieter auf Verfügbarkeit. Details zum Test. Das Siegel "100% Verfügbarkeit" erhalten nur die Anbieter, bei denen wir keine Verfügbarkeitsausfälle feststellen konnten.
Mehr dazu findest du in unserer Top20-Übersicht.
Zeitraum Februar 24
weitere Zeiträume
2024: Januar
2023: Dezember, November, September, August, April, Januar

Unsere Expertenmeinung über Fairprice Hosting

Der im mittelfränkischen Zirndorf beheimatete Hosting-Anbieter "Fairprice Hosting" richtet sich mit seinem Angebot eher an Privatanwender. Gegründet wurde das Unternehmen 2006, ist also verglichen mit der Konkurrenz noch relativ jung und klein. Etwas ganz besonderes sind die Streaming-Pakete, denn als einer der wenigen Anbieter in Deutschland kann man bei Fairprice Hosting reine Streaming-Infrastruktur inklusive des benötigten Traffics erwerben. Neben dem eigentlichen Hosting übernimmt der Anbieter auch das Webdesign als Dienstleistung. Dabei kann man sich entweder für einen Pauschalbetrag oder ein ganz individuelles Angebot entscheiden.
  • Buchung von reinen Audio/Video-Streams möglich
  • Faire Preisgestaltung
  • Optional: Webdesign als Dienstleistung

Die Audio- und Videostreams

Selbstverständlich lässt sich auch ein Root- oder V-Server für das Aufsetzen eines Audio- oder Videostreams nutzen, jedoch sind die Streams bei Fairprice Hosting bereits vorkonfiguriert und können direkt über die entsprechende Software angewählt werden. Insgesamt elf Tarife sind dabei möglich, wobei die Anzahl der Hörer von 10 bis 100 und die Bandbreite zwischen 24 kbps, 64 kbps und 128 kbps gewählt werden kann. Dank Shoutcast können Anwender den Stream komplett selbst konfigurieren oder sogar eine Auto-DJ-Funktion anschalten. Leider ist dies jedoch die einzige kompatible Streaming-Software, sodass hier keine Auswahl möglich ist. Nicht an eine Software gebunden ist man allerdings bei den vier möglichen Video-Stream-Tarifen zwischen 10 und 100 Zusehern. Diese können als Ergänzung zum Audio-Stream oder einzeln gebucht werden. Der Traffic ist bei allen Angeboten unbegrenzt.

Webhosting zum kleinen Preis

Beim Hosting wird zwischen reinem Webhosting und der Bereitstellung von dedizierten Servern unterschieden. Außerdem bietet Fairprice Hosting die Reservierung von Domains für eine feste Gebühr pro Jahr an. Im Bereich des Webhostings zeigt sich die besonders faire Preisgestaltung, denn Webspace für Privatanwender gibt es hier bereits für weniger als einen Euro pro Monat. Dafür bekommt man bis zu 500 MB Webspace, eine Top-Level-Domain inklusive 10 Subdomains, Zugriff auf FTP, php und MySQL (1 Datenbank) sowie 50 E-Mail Postfächer. Trotz des geringen Preises ist unbegrenzter Traffic auch hier inklusive. Daneben gibt es vier weitere Tarifmöglichkeiten und den Sonderfall des Radio-CMS, der die logische Erweiterung des Radiostreams darstellt und die Funktionalität um ein Vielfaches erweitert. Professionelle Anwender können zudem aus einem von drei Tarifen für klassische, dedizierte Server wählen.

Infrastruktur und Support

Das Rechenzentrum des Webhosting-Anbieters liegt in Deutschland und ist durch einen redundanten 100 Gigabit-Backbone an das Internet angebunden. Die Server nutzen den AMD Opteron 2344HE mit bis zu 16 GB RAM und 1,5 Terrabyte Festplattenspeicher im SATA-5-Verbund. Ein Wartungsvertrag (Service Level Agreement) ist nicht im Preis enthalten und muss optional erworben werden. Das Supportangebot von Fairprice Hosting besteht aus einer FAQ, die häufig aufkommende Fragen beantwortet und einem Anfrage-Formular, wobei hier keine Bearbeitungszeit angegeben ist. Als Kunde kann man die Mitarbeiter zudem über eine spezielle Support-Adresse per E-Mail oder Telefon erreichen. Dieser ist täglich 24 Stunden besetzt.

Das sagen die Kunden über Fairprice Hosting

Die Kunden von Fairprice Hosting loben vor allem den freundlichen, kompetenten und zuvorkommenden Support, der sich für jede Angelegenheit Zeit nimmt und versucht, Probleme schnell und effizient aus der Welt zu schaffen. Auch die durchaus geringen Preise sind ein gutes Argument für den Anbieter. Vor allem dann, wenn man wenig Ahnung hat und zunächst nur "schnuppern" möchte. Da Fairprice Hosting relativ klein ist, kann es allerdings bei der Einrichtung und/oder bei Vertragsänderungen zu Wartezeiten kommen. Dies sollte man am besten bereits vor der Bestellung einplanen.

Fazit

Wer schon immer mal ein eigenes Radio aufbauen wollte oder damit anfangen möchte, seine eigene Homepage zu erstellen, der wird bei Fairprice Hosting mit seinen zahlreichen Tarifen mit Sicherheit fündig. Gerade die Audio- und Videostreams mit vorkonfigurierter Software sind ein absolutes Novum innerhalb der Branche und werden so nur selten angeboten. Sogar die für professionelle Anwender gedachten Tarife können sich bezüglich des Preis-/Leistungsverhältnis sehen lassen, allerdings könnte hier der etwas schwache Backbone zum Problem werden.

Pro und Contra

Pro:
  • Vorkonfigurierte Audio- und Videostreams
  • Gute Tarifauswahl und faire Preise
  • Freundlicher und kompetenter Support
Contra:
  • Etwas schwacher Backbone (für professionelle Verhältnisse!)

Details zu Fairprice Hosting

Details

Straße und Nr. Maximilianstr. 2
PLZ 90513
Stadt Zirndorf
Land Deutschland
Telefon 01805-017117
Mitglied seit 27.03.2010

Support

Mail/Ticket-Support
Telefon-Support
Support am Wochenende
Support an Feiertagen
24h Mail/Ticket-Support

Firmendaten

Eigene Server
Eigene Nameserver
Fairprice Hosting Geprüft
Maximilianstr. 2
90513 Zirndorf
Deutschland
01805-017117
01805 - 017118  www.fairprice-hosting.de
Verfügbarkeit: 97,21%
Bewertung
  • Gesamt
  • Zuverlässigkeit
  • Geschwindigkeit
  • Bedienung
  • Support
  • Preis/Leistung
Weiterempfehlungsrate
0%
Transparenzstatistik
Jetzt bewerten
Schreibe eine Rezension
Verstoß melden
Ist dir ein Verstoß gegen unsere Richtlinien aufgefallen?
Webhoster im Fokus Anzeige
Offene IT-Stellen
Linux Systemadmin...
dogado GmbH
Inhouse techn. Ku...
dogado GmbH
IT-Systemadminist...
IP-Projects GmbH & Co. KG
Linux-Systemadmin...
Domain-Offensive
Aktuelle Ausschreibungen
Günstiger Anbiete...
Vor kurzem Beendet
cpanel Webhosting...
Vor kurzem Beendet
Webhosting für Up...
Vor kurzem Beendet
Übernahme/Umzug v...
Vor kurzem Beendet
Neueste Bewertungen
Walther K. hat DomainFactory bewertet
Uwe H. hat IONOS bewertet
Uwe D. hat Domainexpress.de bewertet
A. R. hat IONOS bewertet
Markus H. hat Webspace-Verkauf.de bewertet
Mehtap T. hat Hostinger bewertet
Caroline hat ServMedia.de bewertet
Rolf hat LA Webhosting bewertet
Valentin hat STRATO AG bewertet
Christiane hat lima-city bewertet
George hat checkdomain GmbH bewertet
Josef hat lima-city bewertet
Holger K. hat STRATO AG bewertet
Stas B. hat SiteGround bewertet
Christian B. hat Alfahosting GmbH bewertet
Ralf hat LA Webhosting bewertet
Armin K. hat STRATO AG bewertet
P. T. hat enerSpace GmbH bewertet
Julian hat lima-city bewertet
Gehteuch N. hat STRATO AG bewertet

Wir konnten bereits Hunderttausenden Webmastern helfen den passenden Hosting-Anbieter zu finden.
Über Hosttest.de

Im Jahr 2006 riefen wir hosttest ins Leben, um den Webhosting Markt im DACH-Raum transparenter zu machen. Mit derzeit über 400 Webhostern und über 10.000 Angeboten bieten wir dir die beste Grundlage, den für dich passenden Anbieter für Hosting-Leistungen zu finden.

Seit 2015 küren wir zudem alljährlich unsere Webhoster des Jahres und würden uns in Zukunft auch über deine Stimme freuen.
Mehr über uns...