Logo Hosttest

 

Willkommen

Internet Security Days 2012 - Vorort

Vom 11. bis 12. September 2012 trafen sich Experten für Internet-Sicherheit bei den Internet Security Days (ISD) zum zweiten Mal im Phantasialand Brühl. Firmen aus aller Welt waren eingeladen, um aktuelle Themen zu diskutieren, Sichtweisen und Erfahrungen auszutauschen, Netzwerke zu erweitern, ihre neusten Lösungen vorzustellen und natürlich auch neue Businesskontakte zu knüpfen. Die Veranstaltung stellte mit über 1.000 internationalen Fachbesuchern und mit so vielen Anmeldungen wie noch nie einen neuen Rekord auf.
Klein war dagegen die Anzahl der Aussteller daher standen die Expertenvorträge wirklich im Vordergrund.
 
Eröffnung ISD 2012
Eröffnungsvortrag ISD 2012
Die Initiative-S des eco-Verbandes der deutschen Internetwirtschaft e.V. wurde mit einer Videobotschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, gestartet. Im Rahmen der Task Force „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ wurde die Initiative durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert, mit dem Ziel Webeauftritte von Unternehmen auf Schadsoftware zu untersuchen, Bereinigungen zu unterstützen und vor neuen Angriffen zu schützen.

Di Aktuelle Security-Trends standen am ersten Tag, neben dem Bereich Mobile Malware, im Mittelpunkt und wurden von mehreren Rednern als wichtigster Trend des Jahres angesehen. In diesem Zusammenhang bildete es den Schwerpunkt des Vortrages „Malware trends in focus“ von Thoma Uhlemann vom Security-Anbieter ESET.

Wie bereits angesprochen war die Zahl der Aussteller überschaubar. Einer der wenigen Vertreter aus der Webhosting-Szene war die PSW Group, die auch einen Vortrag zu "Encryption – the way in secure communication" am Dienstag Abend hielt. Ein sehr interessanter Vortrag zum Thema E-Mail Verschlüsselung der die Zuhörer über die derzeitigen gesetzlichen nationalen und internationalen Bestimmungen aufklärte und die Verschlüsselung in einfachen "englischen" Worten erklärte.

Aussteller ISD 2012
Aussteller auf den ISD`s 2012

 

 

 

Gerade diese Anzahl an Fachkundigen Vorträgen, verbunden mit der guten Location "Phantasialand" und einer sehr angenehmen Atmosphäre machten die Internet Security Days 2012 sehr interessant.

Also eine klare Empfehlung für jeden der mit IT-Sicherheit zu tun hat.


Über die Internet Security Days 2012

Veranstalter: Bellaxa Events GmbH
Ort: Brühl nähe Köln, Phantasialand
Besucher: ca. 1.000
Frequenz: Jährlich


Webseite: www.internet-security-days.de
Strato Präsentation ISD 2012
Strato Vortrag zum Thema "Gegenmaßnahmen zu Website Infektionen & Abuse"