Keine Ahnung, welches Hosting-Paket zu dir passt? Zum Webhosting-Berater

Bewegung auf dem deutschen Hostingmarkt: Host Europe schluckt Domainfactory

Autor: Hosttest Redaktion   |24.02.2020

Die Host Europe GmbH, Tochter der Host Europe Group, hat die Übernahme des bayrischen Hostinganbieters Domainfactory bekannt gegeben und befindet sich damit weiter auf Wachstumskurs.

Das von Ihren Gründern Sara Marburg und Jochen Tuchbreiter geführte Unternehmen Domainfactory hat sich über die letzten 12 Jahre eine hervorragende Reputation aufgebaut und zählt zu den führenden deutschen Hostinganbietern. Durch den Zusammenschluss mit Host Europe möchte man vom anhaltend starken Marktwachstum profitieren sowie Kunden eine größere Bandbreite von Lösungen anbieten, wie die zwei Gründer die Übernahme kommentieren.

Host Europe gewinnt durch den Ankauf die 173.000 Kunden von Domainfactory inklusive derer 1,1 Millionen Domains hinzu und kann nun mit über 400.000 Kunden und über 2 Millionen verwalteten Domains auf dem deutschen Markt aufwarten. Damit schließt das Unternehmen weiter zu den deutschen Marktführern im Hosting Sektor auf, der United-Internet-Tochter 1&1 sowie der Telekom-Tochter Strato.

Auf dem europäischen Markt ist die Muttergesellschaft Host Europe Group bereits einer der führenden Anbieter. Hier kann Host Europe mit verschiedenen Marken in den Ländern Großbritannien, Deutschland, Österreich, Schweiz und Spanien bereits auf über 5 Millionen registrierte Domains und mehr als 1 Million Kunden blicken.

Jetzt den besten Webhoster für mich finden

Bereits unter der Führung der europäischen Private-Equity-Gesellschaft Montagu, welche die Host Europe Group im Jahre 2010 für 265 Milionen Euro kaufte, hat das Unternehmen durch den Ausbau des Rechenzentrums, die Einführung neuer Produkte sowie Unternehmenskäufe ein solides Wachstum und Umsatzsteigerung erreicht. Mitte des Jahres 2013 wurde Host Europe für 509 Milionen Euro an die Beteiligungsgesellschaft Cinven verkauft, welche an dem Kurs festhielt, weitere Marktanteile gutzumachen. Bereits im September 2013 hatte Host Europe die Telefónica Germany Online Services GmbH übernommen. Der Ankauf von Domainfactory ist somit der zweite Streich in kurzer Zeit auf dem deutschen Markt.

Über die Höhe des Kaufpreises wurden von beiden Unternehmen keine Angaben gemacht. Die bei Fusionen dieser Größe notwendige Zustimmung der Kartellbehörden steht derzeit noch aus.

Quelle: Host Europe Group

Schreibe einen Kommentar



    Tags zu diesem Artikel

  • News

Weitere Webhoster


Weitere interessante Artikel

Sieger Webhoster 2015

In diesem Jahr fand erstmalig die Wahl zum Webhoster des Jahres statt. Den ganzen Oktober konnte das Publikum auf Hostte...

CloudFest 2022 - Hier kostenlose Tickets sichern

Endlich ist es wieder soweit: Das CloudFest 2022 findet im März nächsten Jahres endlich wieder vor Ort im Europapark Rus...

Übernahmen von Webhosting Unternehmen im Jahre 2016

Im zurückliegenden Jahr 2016 gab es einiges an Bewegung auf dem Hosting Markt. Neben vielen kleineren Unternehmen, die s...

CloudFest 2024 - Jetzt kostenlose Tickets sichern

Das CloudFest 2024 steht vor der Tür! Hol dir jetzt dein kostenloses Ticket und sei beim größten internationalen Interne...

Der österreichische IT-Anbieter Anexia übernimmt den deutschen Service Provider netcup

Wie aus Pressemitteilungen bekannt wurde, hat das österreichische IT-Unternehmen Anexia Internetdienstleistungs GmbH den...

Wahl zum Webhoster des Jahres

Was hat es mit der Wahl zum Webhoster des Jahres auf sich? Hier findet ihr alle wichtigen Informationen zu unserem jährl...

Webhoster im Fokus Anzeige
Offene IT-Stellen
Linux Systemadmin...
dogado GmbH
Inhouse techn. Ku...
dogado GmbH
IT-Systemadminist...
IP-Projects GmbH & Co. KG
Linux-Systemadmin...
Domain-Offensive
Aktuelle Ausschreibungen
cpanel Webhosting...
Vor kurzem Beendet
Webhosting für Up...
Vor kurzem Beendet
Übernahme/Umzug v...
Vor kurzem Beendet
Online Galerie
Vor kurzem Beendet
Neueste Bewertungen
Mert hat dogado GmbH bewertet
Thomas S. hat dogado GmbH bewertet
Roland F. hat goneo bewertet
Michael Z. hat LA Webhosting bewertet
Fr. S. hat IONOS bewertet
Jörg R. hat dogado GmbH bewertet
Stephan hat lima-city bewertet
Ertmar R. hat IONOS bewertet
Manfred hat Rainbow-Web.com bewertet
Klaus N. hat MKQ Internetservice bewertet
Anna hat dogado GmbH bewertet
Constantin hat 1fire Hosting bewertet
Andreas W. hat ServMedia.de bewertet
Martin M. hat IP-Projects GmbH & Co. KG bewertet
Prime D. hat Hostinger bewertet
Hellmut hat LA Webhosting bewertet
Andreas M. hat LA Webhosting bewertet
Ingmar hat dogado GmbH bewertet
Richard B. hat Alfahosting GmbH bewertet
Marco hat w4h.shop bewertet

Wir konnten bereits Hunderttausenden Webmastern helfen den passenden Hosting-Anbieter zu finden.
Über Hosttest.de

Im Jahr 2006 riefen wir hosttest ins Leben, um den Webhosting Markt im DACH-Raum transparenter zu machen. Mit derzeit über 400 Webhostern und über 10.000 Angeboten bieten wir dir die beste Grundlage, den für dich passenden Anbieter für Hosting-Leistungen zu finden.

Seit 2015 küren wir zudem alljährlich unsere Webhoster des Jahres und würden uns in Zukunft auch über deine Stimme freuen.
Mehr über uns...